Draht-/Stromkabel einer Pendelleuchte verlängern - Ideen?

Diskutiere Draht-/Stromkabel einer Pendelleuchte verlängern - Ideen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Mitglieder, habe mich soeben mal hier angemeldet da ich bei meiner Lichtinstallation einfach nicht weiterkomme: Ich habe eine Pendelleuchte...
- weil ich es nicht Schuld sein möchte, wenn irgendetwas passiert

- weil ich es nicht Schuld sein möchte, wenn Dir etwas passiert

- weil ich es nicht Schuld sein möchte, wenn die Leuchte kaputtgeht

- weil die ganze Leuchte gegenüber geltenden Standards sicherheitsmässig grenzwertig erscheint

- weil ich nicht möchte, dass es auf das Elektrikforum zurückfällt




Bestenfalls könnte man vorschlagen:
Montiere die Leuchte lieber auf eine nichtbrennbare Platte aus Isolierstoff und hänge diese Platte dann an Seilen von der Decke ab.
Dann wird nur die 230-Volt-Leitung bis zur Decke verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier ein paar Fotos, aber damit jetzt keine Verwirrung entsteht, die Lampe auf dem ersten Bild war nur ein Beispiel, meine hat 3 Ringe übereinander.
Das hätten wir früher wissen sollen! Dieser Umstand erschwert das Vorhaben gewaltig.
Bei dieser Betriebsspannung rate ich dringend von einer Bastelei ab. Das kann schnell gefährlich werden.

Du könntest die Leuchte zu einem Elektriker bringen, vielleicht können die dir die Leitungen verlängern.
 
Auch ich rate Dir dringendst davon ab, hier irgendwas zu basteln.
Lass die Leuchte so wie sie ist.
 
Sicher daß da keiner Dran kommt?
Spätestens wenn da mal einer eine Leiter drunter stellt um diese Ab zu stauben ist das damit hinfällig.
Spannungen über 50VAC sind Lebensgefährlich und müssen mit Isolierungen vor dem Berühren geschützt sein.

Nach dem Netzteil ist es sogar möglich, daß der FI der vielleicht vor der Leuchte im Verteiler sitzt keine Schutzwirkung mehr hat.
 
Thema: Draht-/Stromkabel einer Pendelleuchte verlängern - Ideen?
Zurück
Oben