FI-Schutzschalter

Diskutiere FI-Schutzschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine grundlegende Frage zum FI-Schutzschalter. Wenn ich z.B. einen 4-poligen FI-Schutzschalter mit 40A verwende, dann können...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

awt13a

Guest
Hallo,
ich habe mal eine grundlegende Frage zum FI-Schutzschalter.
Wenn ich z.B. einen 4-poligen FI-Schutzschalter mit 40A verwende, dann können ja bis zu 40A auf jedem der 3 Leiter fließen.
Das heißt dann aber auch im Umkehrschluss, dass 120A (3x40A) im Nulleiter fließen könnten.
Sind die Geräte denn für solche Stromstärken im Nulleiter ausgelegt oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

Gruß
Mike
 
Ja, Du hast einen Denkfehler - Die Phasenlage der drei Außenleiter ist bei Drehstrom um 120° verschoben - dadurch heben sich die Ströme (zu Teilen) auf. (sehr stark vereinfacht)
 
Hallo,
ja du machst einen Denkfehler.

Es handelt sich hier um Drehstrom. Wenn bei Drehstrom in allen 3 Außenleitern der gleiche Strom fließt und dieser nicht phasenverschoben ist, fließt im Neutralleiter gar kein Strom.

In üblichen Haushaltsanwendungen kann im Neutralleiter max. der Strom eines Außenleiters fließen.

PS. T.Paul war schneller :wink:

Es sei denn, du belegst alle 3 Anschlüsse mit dem gleichen Außenleiter. Dann fließt durch den N die Summe der 3 Ströme. :oops:
 
werner_1 schrieb:
Hallo,
ja du machst einen Denkfehler.

Es handelt sich hier um Drehstrom. Wenn bei Drehstrom in allen 3 Außenleitern der gleiche Strom fließt und dieser nicht phasenverschoben ist, fließt im Neutralleiter gar kein Strom.

In üblichen Haushaltsanwendungen kann im Neutralleiter max. der Strom eines Außenleiters fließen.
streiche doch bitte das Wort nicht, du negierst ansonsten deine eigene Aussage. ;-)
 
Ja, da hast du natürlich recht: Er muss um 120° zwischen den 3 Außenleitern verschoben sein.

Ich meinte: Die Phasenverschiebeung der Stöme untereinander darf nicht von 120° abweichen.
War schlecht ausgedrückt. :oops:
 
Danke!

Die 120 Grad Phasenverschiebung war es :idea:

Jetzt ist die Welt für mich wieder in Ordnung.

Gruß
Mike
 
Übrigens können über einen 40A FI auch mehr als 40A pro Phasen fließen, es dürfen aber nur 40A!

Der FI ist vor Überlast mit entsprechender Vorsicherung zu schützen!

Alternativ müssen die nachgeschalteten Sicherungen in Ihrer Summe pro Phase maximal 40A zulassen.
Meines Erachtens nach erlaubt, aber nicht empfehlenswert.
 
seien wir doch mal alle ehrlich.
in welchen raum in einer normalen haus / wohnungsinstallation haben wir mit einem Strom von 10 A oder gar 16 A zu rechnen ?
in keinem !!!!

aller höchstens kommt es in der küche vor das wir vielleicht mal 10A erreichen aber sonst alles unter 10 A sich zusammen fügt. was wir also machen ist eine völlige Überdimensionierung der Leitungen die wir nie erreichen. aber durch den markt und der standart der uns vorgegeben wird uns zu starker absicherung führt. und wer von euch hat mal einen auszug von einem Hersteller wo das genau steht.
 
Spülmaschine heizt: 10A
Waschmaschine heizt: 10A
Trockner: 10A-16A
Backofen: 16A
mehr als eine Herdplatte: 16A
Untertischgerät: 10-16A
Staubsauger: bis 10A


Wenn vorhanden:
Durchlauferhitzer: 3x32A

Das ein oder andere läuft davon sicher auch gleichzeitig wenn auch nicht alles.
 
:(

Jetzt kann man sich auch vorstellen, wieso diese so oft vorgefundenen unzulänglichen, unfachmännischen Installationen entstehen können, wenn da Leute mit der Einstellung zu ihrem Beruf wie von "AC DC Master" beschrieben am Werk sind.

Wahrscheinlich alle diese so "coolen" nur der Kleinschreibung mächtigen Typen, wo man sich eigentlich immer erst den Gesellenbrief zeigen lassen sollte, ehe man sie an die "Elektrik" ran läßt.

Aber das wird jetzt anders,
sagen unsere Politiker, wenn die "hochqualifizierten" Zuwanderer eingegliedert werden, die dann auch sehr "preisgünstig" ? malochen werden, oder?

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schutzschalter
Zurück
Oben