Kann mir jemand Helfen eol. Motor mit schalter umpolen?

Diskutiere Kann mir jemand Helfen eol. Motor mit schalter umpolen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen el.Motor und einen Schalter mit 3 Stellungen (on/off/on) und 6 Anschlüssen. Jetzt muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vallemerz

Guest
Hallo erstmal,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen el.Motor und einen Schalter mit 3 Stellungen (on/off/on) und 6 Anschlüssen.
Jetzt muss ich aber noch wissen wie ich den el. Motor, die Batterie und den Schalter verkabeln muss damit wenn:
Schalterstellung nach links ---> Motor dreht auf eine Seite
Schalter stellung mittig---> nichts
Schalterstellung nach rechts ----> Motor dreht auf die andere Seite


Kann mir da möglichst schnell jemand helfen?? Wäre super...
 
Hallo vallemerz,
es gibt gefühlte 5Millionen Arten von E-Motoren und ebensoviele Schalter mit 6 Anschlüssen.
Ich rate mal.
Kleiner Motor mit Gleichspannung (an Batterie) und zwei Anschlüssen? Die können dann einfach getauscht werden.
Aber den Schalter müsste man erstmal die Kontakte durchklingeln.
 
ja ich weiß das es ziemlich ungenau beschrieben ist aber ich habe leider selbst keine Ahnung davon;-)

Ein Freund meines Onkels hat mir diesen Schalter besorgt und er meint das sollte mit diesem funktionieren.

Der el. Motor hat wie du sagtest 2 Anschlüsse und läuft mit Batterie. Das mit tauschen klappt auch jedoch soll das ja eigentlich der Schalter übernehmen.
 
Was steht auf dem Schalter denn so drauf?
 
Man muss nun nur noch wissen, welche Kontakte am Schalter bei welcher Position schließen.
 
Auf dem Schalter: MS-500H 6 A 125VAC
Auf der Packung:Miniatur Kippschalter 2 Polig Mittelstellung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann mir jemand Helfen eol. Motor mit schalter umpolen?
Zurück
Oben