Lautsprecher für Buzzer

Diskutiere Lautsprecher für Buzzer im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin an die Forengemeinde :) Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Buzzer für Workshops mit Kindern gebaut. Also eine kleine Säule mit...
S

Spalo

Beiträge
8
Moin an die Forengemeinde :)
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Buzzer für Workshops mit Kindern gebaut. Also eine kleine Säule mit Taster (Industriepilz), Ledleiste, Zeitschalter und Piezolautsprecher. Funktioniert alles, nur der Ton der Piezosummer ist mir viel zu hoch. Leider komme ich da mit meinem Nachforschen nicht weiter um einen tieferen ton zu erzeugen. Andere Lautsprecher? Aber wie und welche. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Dank schon mal im Vorraus.
 
Leider ist dafür ein anderer Piepser erforderlich.
Es müssten sonst auf der Platine Bauteile geändert werden - manchmal sind die aber völlig vergossen oder als "ein Chip" ausgeführt.
 
Leider ist dafür ein anderer Piepser erforderlich.
Es müssten sonst auf der Platine Bauteile geändert werden - manchmal sind die aber völlig vergossen oder als "ein Chip" ausgeführt.
Ja, das habe ich mir schon gedacht und das wäre jetzt auch kein Problem. Die Frage ist was kommt da in Frage. Also konkret, welchen Piepser oder Lautsprecher? I
 
was ist das jetzt genau für ein Teil?
Summer mit Gleichspannung betrieben oder Lautsprecher mit Wechselspannung betrieben.
 
googel mal nach Soundmodul oder Tongenerator.

Z.B

oder sowas zum selberaufspielen:


Leprechaun

Damit bin ich jetzt schon weiter :) Cool
Habe ich mir jetzt Folgendes rausgesucht. Kann ich an das Soundmodul 2 Lautsprecher anschliessen?
soundmodul-schiffshorn 4-15-v bis 15W
breitbaender-5-w
Ich mach das mal so, leider kann ich noch keine Links posten
Oder vereinfacht zwei von diesen Summern?
-80-db-spannung-12-v-dauerton 400hz
Was würdet ihr empfehlen? Preisfrage ist in diesem Rahmen eher unwichtig
 
Ein solcher "Amateur" will Kinder in Workshops unterrichten ? ? ?

Das kann zu gefährlichen Schaltungen führen vor lauter Ahnungslosigkeit !
 
Ein solcher "Amateur" will Kinder in Workshops unterrichten ? ? ?

Das kann zu gefährlichen Schaltungen führen vor lauter Ahnungslosigkeit !
Nicht gleich mit der Schrotflinte auf Spatzen schiessen. Der workshop hat absolut nichts mit elektronik zu tun. Ist wohl nicht klar aus meinem Post hervorgegangen. Beim Workshop geht es zu deiner beruhigung um Quizfragen, deswegen der Buzzer. Ok?
 
Ja, wenn das ein simpler 12V DC Buzzer ist, dann bau doch einen mit passenderer Tonlage ein.

Statt einen Piezo Buzzer mit typischen 1500-2000Hz eher einen elektromagnetischen Buzzer mit 400 - 800 Hz.
oder ein 12V DC Türglocken Läutwerk.
oder eine 12V DC einstellbare Soundplatine
oder eine 12 DC Hupe
oder .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach Alarmhupe. Da gibt es fertige Geräte für unterschiedliche Spannungen und du brauchst nichts zu basteln. Das ist dann ähnlich dem Ton bei Fernsehquiz.
 
upload_2023-7-27_12-19-1.png

2 dieser 4 Ohm Lautsprecher in Serie. Allerdings geht das zu Lasten der Lautstärke
 
Was soll das überhaupt für ein Workshop werden? Was soll der Signalgeber bewirken, bedeuten, auslösen?:):)
Wie laut soll/muss es sein?;);)

Mit ein paar Hintergrundinfos kann man sich hineindenken und etwas empfehlen, aber bis jetzt stochern wir ahnungslos im Nebel...o_O
 
Ach Gott die haben irgendein x beliebiges Quiz (z.B.: geografie), wo die schnellsten Kinder buzzern.
Und der TE hat die Buzzeranlage dazu gebaut.
 
Was soll das überhaupt für ein Workshop werden? Was soll der Signalgeber bewirken, bedeuten, auslösen?:):)
Wie laut soll/muss es sein?;);)

Mit ein paar Hintergrundinfos kann man sich hineindenken und etwas empfehlen, aber bis jetzt stochern wir ahnungslos im Nebel...o_O

Ich habe eine Holzsäule aus Birkensperrholz gebaut ( ca. 1m hoch, Durchmesser so 30cm) oben drauf ist ein Industrieschalter eingelassen (grosser roter Pilz). Der soll bewirken das kurzzeitig ein Signalton und ein Signallicht angehen. ca. 2 sek.
Die Bedeutung ist: mit dem draufdrücken auf den Pilz und dem damit erfolgendem Ton und Licht signalisieren das man, hmmmm, lass mal Fantasie spielen. Gibt viele Möglichkeiten. Ich bin erster, Ich weiss es, meine Gruppe ist Bereit.
Wobei wir beim Thema Workshop sind. Ist eigentlich nicht weiter relevant. Auf jeden Fall geht es nicht um Elektrik/Elektronik. Eher Umwelt, Umgang mit anderen Personen, Sinnvolle Kommunikation, friedvolles Zusammensein. Solche hübschen Sachen ;)
Vorne an der Säule ist ein Led-Band eingelassen und mit rotem Epoxy ausgegossen. Leuchtet wunderbar :) Hitzeprobleme gibt es bei etwa 2 sek. Leuchtzeit nicht.
Es ist ein Trafo verbaut, 220 > 12V
dann ein Zeitschalter 12V mit dem der Industrieschalter, das Led-Band und zwei Piezo-Summer verbunden sind. Ach so, der Trafo natürlich auch :D Selbstverständlich alle Anschlüsse und Module Innen und unerreichbar für neugierige Kinderhände verbaut!
Wie laut? so laut das alle Teilnehmer ihn gut hören können. Also die 80Db die jetzt tönen sind schon gut.
Und konkret wollte ich Info haben, was nötig ist um den hohen Piepton (über 2khz) tiefer bekomme oder was ich eventuell wechseln muss.
Wenn du mir etwas empfehlen möchtest, Ich würde mich sehr freuen.
Ich hoffe das du etwas weniger im Nebel stocherst und dein Wissensdurst gestillt ist. Ich von meiner Seite aus entschuldige mich noch einmal das ich nicht genau genug erklärt habe um was für einen Workshop es sich handelt. Mein Fehler. Ansonsten denke ich, und ich stütze mich da auf die Antworten die ich bekommen habe, das genügend Hintergrundinfo vorhanden war oder sofort gegeben wurde.

Ach Gott die haben irgendein x beliebiges Quiz (z.B.: geografie), wo die schnellsten Kinder buzzern.
Und der TE hat die Buzzeranlage dazu gebaut.

Genau so ist es :) Danke e-Fuchsi, deine Vorschläge waren für mich auch schon sehr Aufschlussreich. Ich finde die Info die ich von euch allen jetzt schon bekommen habe hat mir geholfen um zu entscheiden was ich mache. Vor allem das ihr so schnell bei der Sache wart. Top :) und Danke !!
Mein Fachgebiet ist eher der Flugmodellbau, Holz und so ;)
 
Wow, der Tower ist Dir megagut gelungen!:):cool::cool:
Grosses Lob!;)

Was hältst Du von einem Multi-Sound-Modul, dass verschiedene fertige Soundfiles in deutlicher Zimmerlautstärke abspielen kann?

Und was hältst Du von einer mechanischen Hupe, Fanfare oder Glocke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lautsprecher für Buzzer
Zurück
Oben