Rollladen-Schalter

Diskutiere Rollladen-Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich würde gerne meinen Schalter für den elektrischen Rollladen austauschen. Der alte Schalter ist defekt. Habe allerdings keine...
A

Ankeffm1

Beiträge
7
Hallo zusammen,
Ich würde gerne meinen Schalter für den elektrischen Rollladen austauschen. Der alte Schalter ist defekt.
Habe allerdings keine Ahnung, wie ich die Drähte anschließen soll.
Habe einen schwarze ( die Stromleitung ) zwei blaue und einen grün-gelben Draht.
Egal wie ich auch immer ich die Drähte anschließe, es funktioniert nicht so wie es sein soll.
Entweder gehen die Rollläden nur hoch oder nur runter oder es geht nichts.
Kann jemand helfen?
Danke
Lg Anke
 
Anstatt so vieler Worte wäre eine Skizze inklusive Bild vom neuen Schalter deutlich hilfreicher gewesen.

Ebenso den alten Schalter als Referenz Posten.
 
Hallo @Ankeffm1,
in der Schalterdose sind wahrscheinlich zwei Leitungen vorzufinden: Eine mindestens dreiadrige spannungsführende Leitung und eine vieradrige Leitung zum Motor des Rollladens. Möglicherweise handelt es sich aber auch um eine Lehrrohrinstallation mit Abzweigdosen, in welchem Fall nur drei Adern in der Schalterdose benötigt würden.

Sich ausschließlich an den Farben der Aderisolierung zu orientieren, bietet keine Sicherheit. Ohne Fotos des zuvor angeschlossenen Rollladenschalters oder zumindest aller in der Schalterdose ankommenden Adern ist eine Hilfestellung nicht möglich.

Stelle doch bitte ein paar Bilder bereit, um eine Einschätzung zu erleichtern :)
 
Okay... Entschuldigung... hier die Bilder
 

Anhänge

  • 20231029_181708.jpg
    20231029_181708.jpg
    191 KB · Aufrufe: 35
  • 20231029_181720.jpg
    20231029_181720.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 31
  • 20231029_181726.jpg
    20231029_181726.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 27
Dein Schalter ist nur für einen Rollladen.
 
Oben stand was von die Rollläden.

Schwarz an L. Jeweils ein blauer an auf bzw. Ab.

Wenn das nicht geht, sollte gemessen werden, ob der Schalter macht, was er soll
 
Entschuldigung... es ist nur ein Rollladen.
Ja, dass habe ich bereits so gemacht. Den schwarzen Draht in die L und die zwei blauen jeweils auf AB und AUF.
Es geht aber nicht... Zumindest geht es mal nicht hoch oder mal nicht runter.
 
Entschuldigung... es ist nur ein Rollladen.
Ja, dass habe ich bereits so gemacht. Den schwarzen Draht in die L und die zwei blauen jeweils auf AB und AUF.
Es geht aber nicht... Zumindest geht es mal nicht hoch oder mal nicht runter.
Dann solltest du jetzt mit dem selben Messgerät, mit welchem du die Spannungsfreiheit festgestellt hast, den Schalter auf korrekte Funktion prüfen.
 
och gott keine ahnung wie das geht
 
Darf man fragen wie du darauf kommst solch eine Arbeit ohne jegliche elektrotechnischen Kenntnisse selbst durchzuführen?
 
Ein neuer Schalter wird wohl keinen Totalschaden haben.

Einfach mal nacheinander jeweils eine der blaue Adern an die schwarze Ader halten.

Aber Achtung: Es ist lebensgefährliche Spannung drauf.

Es kann einen Funken geben, wenn der Kontakt entsteht!

Lass' es lieber bleiben, wenn Du vernünftig bist und hole Dir vor Ort fachliche Hilfe.
 
Ein neuer Schalter wird wohl keinen Totalschaden haben.

Einfach mal nacheinander jeweils eine der blaue Adern an die schwarze Ader halten.

Aber Achtung: Es ist lebensgefährliche Spannung drauf.

Es kann einen Funken geben, wenn der Kontakt entsteht!

Lass' es lieber bleiben, wenn Du vernünftig bist und hole Dir vor Ort fachliche Hilfe.
okay... ich mache das dann so. Danke
 
Der neue Schalter ist falsch, er pass tnicht zu deinem Schalterprogramm.
Du benötigst einen von Busch-Jaeger.
Wie war denn der alte Schalter angeklemmt?
 
Hier hat wieder mal einer ohne Sinn und Verstand an der Elektroanlage gearbeitet. Angefangen bei der Gelb/ grünen Ader ( die am Schalter nicht gebraucht wird bis hin zu den beiden blauen Adern( die mit Sicherheit kein N sind )
An Deinem Schalter wird der L und die beiden Motorleitungen für Auf und Ab gebraucht.
 
:eek: ... für mich sieht es so aus als wäre die grün-gelbe Ader nicht als PE verwendet gewesen,
sondern zu einem andern Zweck mißbraucht worden.
Man sollte sich also durch Messungen einen genauen Überblick darüber verschaffen,
welchem Zweck jede einzelne Ader gedient hat.
Ob das TE diese Leistung (das Messen) zufriedenstellend erbringen kann, steht auf einem anderen Blatt.
*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt, wie die vier Drähte vorher an den (ebenfalls dreipoligen) Schalter angeschlossen waren?
 
Thema: Rollladen-Schalter
Zurück
Oben