Rollladen-Schalter

Diskutiere Rollladen-Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich würde gerne meinen Schalter für den elektrischen Rollladen austauschen. Der alte Schalter ist defekt. Habe allerdings keine...
Ja, dass habe ich bereits so gemacht. Den schwarzen Draht in die L und die zwei blauen jeweils auf AB und AUF.
Es geht aber nicht... Zumindest geht es mal nicht hoch oder mal nicht runter.
Ging es wirklich in einer Kombination zwischen schwarz und den beiden blauen rauf, aber nicht runter?
Und in einer anderen Kombination runter, aber nicht rauf?
 
@Ankeffm1
Der alte Jalousienschalter war von Busch-Jäger und die Schaltwippen dazu stammen aus deren Serie "Duro 2000 SI".
Der neue Schalter von Kopp passt nicht in den Busch-Jäger-Abdeckrahmen.
Die Schaltfunktion und die Anschlüsse sind aber identisch.

Den passenden Schaltereinsatz und die Schaltwippen dazu gibt es eigentlich in jedem Baumarkt.

Du schreibst, dass es mit dem Kopp-Schalter hoch und runter geht, aber manchmal auch nicht.
Schwarz war bei L und die beiden blauen Adern jeweils bei einem Pfeil angeschlossen.

Waren die Drähte denn richtig tief im Schalter eingesteckt oder war da etwas locker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf schwarz L und blau und grün-gelb jeweils "Auf" und "Ab".
 
Ich tippe auf schwarz L und blau und grün-gelb jeweils "Auf" und "Ab".
Was hilft denn dem TE diese "Tipperei" ? - Vermutlich hat der TE noch niemals ein Schaltbild gesehen oder auch verstanden.

Es gibt auch keinen Hinweis, wo der Kondensator sitzt, so dass ein Ausmessen mit dem Multimeter für den TE
schwierig werden dürfte . . .
 
Nebenbei passt der neue Baumarkt Wühlkisten billig Schalter sowieso nicht zu den anderen Busch Jäger Schaltern unter den Rahmen.

Warum wurde nicht sich mal aufgeschrieben wie der Alte Schalter angeklemmt war?
 
Ja, dass habe ich bereits so gemacht. Den schwarzen Draht in die L und die zwei blauen jeweils auf AB und AUF.
Es geht aber nicht... Zumindest geht es mal nicht hoch oder mal nicht runter.
Dieser Aussage nach müsste eins der blauen Kabel die Zuleitung sein und das andere blaue und das schwarze die beiden Leitungen "Auf" und "Ab" - wenn wir mal davon ausgehen, dass das grüngelbe Kabel wirklich der PE ist. Aber Messen ist hier wirklich schlauer!!!
 
Mit der Steckdose darunter wird das Ganze noch etwas Rätselhafter.
Kommen die Leitungen von der Steckdose oder gehen die dort hin?
Wenn ich das richtig sehe gehen nach unten nur schwarz und grüngelb, der Blaue ist einer der "Schalterdrähte"?
oder gehen da doch drei Adern nach unten an die Dose und ein blauer wieder hoch?
Da wäre schon mal die Farbe zu ändern denn Blau ist dem Neutralleiter vorbehalten.

So wie die hier raushängen scheint blau von unten die Phase zu sein und schwarz und blau von oben jeweils die Funktion hoch oder runter.
 
Aber besorg Dir erst mal einen Rolladenschalter von Busch-Jäger...
 
Ist das eigentlich ein Zwang alles nochmal zu widerholen was andere schon geschrieben haben?
 
Wenn ich das richtig sehe gehen nach unten nur schwarz und grüngelb, der Blaue ist einer der "Schalterdrähte"?
oder gehen da doch drei Adern nach unten an die Dose und ein blauer wieder hoch?

Ich hab mich auch schon gefragt warum keinem aufgefallen ist, dass der zweite blaue von unten aus der Steckdose kommt.
Wenn Mann genau hinsieht, erkennt man drei Adern die von oben zu der Steckdose führen.
Ich tippe mal hier hat eine "EFK" ein stück blauer Ader genommen um die Phase von der Steckdose zum Jalousieschalter zu brücken, weil halt gerade vorhanden. Somit wären AUF und AB vmtl. schwarz und blau.

Edit: Das was Octavian sagt hab den Beitrag erst später ganz gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb auch meine Vermutung (s.o.).

Es könnte auch sein, dass einfach nur vier Adern von unten kommen (2x blau, 1x schwarz, 1x grüngelb) , oben in der Dose einen Bogen machen und dann vorne herausschauen. Dann wären die beiden
Lichtschalter oben drüber von woanders verkabelt (?).

Ein Bild "von weiter unten" würde die Frage beantworten.
 
Wieso gibt das hier eigentlich immer eine Antwortflut ohne Ziel? Mit dutzenden Wiederholungen?

30 Antworten wegen so einem Thema?

Die TE war seit Sonntag nicht mehr online.
Das zeigt nicht gerade von Interesse.

Oder der Tipp unter Spannung irgendwelche Adern zusammenzuhalten war doch etwas fehl am Platz?
 
Thema: Rollladen-Schalter
Zurück
Oben