Rollladen Zentralsteuerung Max Last

Diskutiere Rollladen Zentralsteuerung Max Last im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich möchte eine Rollladen Zentral-Steuerung realisieren. Ich habe 16 Motoren (kenne noch nicht die genauen Werte allerdings...
L

Lucasba

Beiträge
12
Hallo zusammen,
Ich möchte eine Rollladen Zentral-Steuerung realisieren.
Ich habe 16 Motoren (kenne noch nicht die genauen Werte allerdings kenne ich keine Motoren die mehr als 1a ziehen) und möchte diese gleichzeitig ansteuern können.
Die Steuerung möchte ich mit Nobily-Z-Puls Relais realisieren.
Habe das ganze auch schon öfters so gebaut......allerdings bis max. 10 Motoren.
Das ganze möchte ich mit einem RCBO B16/0,03A absichern.
Kann ich Probleme mit der Absicherung bekommen?
 
Warum sollen die alle auf die gleiche Sicherung?

Wenn Du das gescheit machst erhalten die Läden vor Ort ein Relais was diese Schaltet denn prinzipiell ist sowieso für jeden Motor ein separates Trennrelais erforderlich.

Zentrale Steuerung erfolgt dann nur über einen Steuerbefehl, am Besten Kleinspannung, dann werden die Querschnitte und Drähte deutlich kleiner.

Um an sich zu ermitteln ob die Motoren zusammen an einer Sicherung funktionieren wäre erst mal wichtig zu wissen welche Leistungen diese haben.
 
dAs Nobly ist ja ein Trennrelais sehe ich gerade.
Ich würde das allerdings trotzdem mit 24VDC ansteuern.
Zentrale Befehle mit 230V ergeben erhebliche Kosten für Kupfer und erheblichen Aufwand diese dicken Leitungen zu verlegen und auf zu legen.

für 24V langen Klingeldrähte mit 0,6 oder 0,8mm Aderdurchmesser da passen locker 12 Drähte (11 befehle) in eine Leitung die den Platz einer 3 adrigen (1 Befehl) 230V Leitung einnimmt.
 
Warum sollen die alle auf die gleiche Sicherung?

Weil ich nur einen Zentral Schalter haben möchte.
Ich kann ja schlecht mit verschiedenen Stromkreis die Relais einspeisen.


Wenn Du das gescheit machst erhalten die Läden vor Ort ein Relais was diese Schaltet denn prinzipiell ist sowieso für jeden Motor ein separates Trennrelais erforderlich.

Ja wird ja auch genauso mit Relais realisiert.
Wie oben beschrieben. Mit Nobily Z Puls
 
Ich habe bei mir eine easy-E4-Kleinsteuerung. Damit habe ich die Motoren in Gruppen aufgeteilt und eine kleine Zeitverzögerung zwischen den Gruppen. Kostet nichts und reduziert die Anlaufströme in meiner Anlage.
 
Ja lässt sich drüber streiten welche Variante die beste ist.
Ob 230v oder 24v....

Aber zurück zu meiner Frage
Angenommen ich habe 16 Motoren mit 35Nm 198Watt und 0,86 Ampere.

Dort sehe ich keine Probleme bei meiner Absicherung(RCBO B16/0.03A)? Oder hat jemand in der Praxis andere Erfahrungen gesammelt?
 
16x0,86=13,76 sollte also passen, ein C Automat wäre an zu streben, trotzdem könnte der Anlaufstrom Dir Probleme bereiten.
Wenn Du die alle zentral zusammen ansteuern willst würde ein 5x1,5mm² ausreichen, wenn die zentral einzeln gesteuert werden sollen benötigst Du 16 Leitungen mit je 5x1,5mm² das wird ein ziemlicher Aufwand. In 24V langt EIN 8x2x0,6mm
 
Thema: Rollladen Zentralsteuerung Max Last
Zurück
Oben