SV und USV Einspeisung

Diskutiere SV und USV Einspeisung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es gibt einen Schaltschrank welcher zwei Einspeisungen erhalten soll. 230V USV 230V SV Ist das zulässig ? Ich habe mal gelesen dass zum...
K

karlos-20

Beiträge
178
Hallo,
es gibt einen Schaltschrank welcher zwei Einspeisungen erhalten soll.
230V USV
230V SV

Ist das zulässig ? Ich habe mal gelesen dass zum Beispiel AV und SV nicht in einen Schrank dürfen.

Gibt es Normen / Richtlinien für SV und USV ?
 
Ist das zulässig ?
Vermutlich schon, hängt vom konkreten Einsatzfall ab.
Ich habe mal gelesen dass zum Beispiel AV und SV nicht in einen Schrank dürfen.
Richtig. Betrifft aber sicherheitstechnische Einrichtungen, denen entsprechende Anforderungen zugrunde liegen (Krankenhaus, Notstrom, Notbeleuchtung...)
Gibt es Normen / Richtlinien für SV und USV ?
Ja. Aber auch hier wieder, Einsatzfall beachten. Medizinisch genutzte Bereiche haben andere Anforderungen als Rechenzentren...
 
Einsatzort wäre ein Schaltschrank im Krankenhaus.
Gibt es hierzu Vorschriften von Trennung SV und USV. (Keine AV)
 
Was ist denn hier SV?
Ein Stromkreis der einfach an einem Generator hängt?
Oder ein Stromkreis der Sicherheitstechnische Anlage versorgt, wie z.B. Notbeleuchtung, Sprinkler oder Hydrantenlange etc?

Im Ersten Fall ist es durchaus zulässig, ist aber eindeutig zu kennzeichnen, daß es hier zwei Quellen gibt die möglicherweise auch selbsttätig zuschalten.
Im Zeiten Fall erst mal nicht, Sonderfälle würde ich mit einem Sachverständigten klären.
 
Thema: SV und USV Einspeisung

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
14.531
ktmhorn
K
D
Antworten
6
Aufrufe
327
Das_Monchi
D
D
Antworten
4
Aufrufe
492
Octavian1977
O
U
Antworten
25
Aufrufe
1.711
Octavian1977
O
Zurück
Oben