Wieder mal ein Elektroherd-Anschluss. Ist es so richtig?

Diskutiere Wieder mal ein Elektroherd-Anschluss. Ist es so richtig? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Es tut mir jetzt schon leid. Ich bin Student, habe wirklich nicht viel Kohle und würde gerne die 30€ sparen die der Fachmann nimmt. Ist es so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lars48569

Beiträge
8
Es tut mir jetzt schon leid. Ich bin Student, habe wirklich nicht viel Kohle und würde gerne die 30€ sparen die der Fachmann nimmt.

Ist es so richtig?

Danke;-)))


Die Dose:
http://www.imgbox.de/show/img/7lDxOgvnYY.jpg


Der Herdrücken:
http://www.imgbox.de/show/img/OlyCA32XuO.jpg

Anmerkung: Ich werde vor dem Einschalten der Sicherungen noch die Isolierung des Kabels unter die Zugentlastung stecken und nicht nur die einzelnen Adern. Das soll nur der visuellen Einschätzung dienen.


Merci
 
Was ist das für Kabel, 1,5mm²?

Ich sehe auch keine Aderendhülsen, sind da welche verbaut?

Ciao
Stefan
 
Lars48569 schrieb:
Anmerkung: Ich werde vor dem Einschalten der Sicherungen noch die Isolierung des Kabels unter die Zugentlastung stecken und nicht nur die einzelnen Adern.
Hoffentlich nicht nur drunter stecken, sondern auch fest schrauben, an beiden Enden.

Die verzinnten Enden sind nicht mehr zulässig, da nicht sicher.

Von den Anschlüssen her sieht das zwar aus, als ob es richtig wäre, aber sicher kann man das nur durch Messungen sagen.
- Funktioniert die Schutzmaßnahme?
- Ist Drehstrom vorhanden?
 
werner_1 schrieb:
Lars48569 schrieb:
Anmerkung: Ich werde vor dem Einschalten der Sicherungen noch die Isolierung des Kabels unter die Zugentlastung stecken und nicht nur die einzelnen Adern.
Hoffentlich nicht nur drunter stecken, sondern auch fest schrauben, an beiden Enden.

Von den Anschlüssen her sieht das zwar aus, als ob es richtig wäre, aber sicher kann man das nur durch Messungen sagen.
- Funktioniert die Schutzmaßnahme?
- Ist Drehstrom vorhanden?


"- Funktioniert die Schutzmaßnahme?" Was meinst du damit?

"- Ist Drehstrom vorhanden?" Wie lässt sich das herausstellen? Ich habe nur einen Phasenprüfer, der ja offenbar nicht zulässig ist, wie man überall hört.
 
Verzinnte Enden sind absolut unzulässig!!!
Das Zinn läuft in der Zeit weg, die Klemmstelle wird lose, Brandgefahr im Verzug!

Wenn Du schon keinen Eli bezahlen willst kauf Dir wenigstens ein vernünftiges Herdanschlusskabel im Baumarkt, dasnhat 2,5mm² und die Aderendhülsen schon dran!

Ciao
Stefan

Aber wie schon geschrieben wurde, es muß auch gemessen werden, kannst Du das?
 
Lars48569 schrieb:
"- Funktioniert die Schutzmaßnahme?" Was meinst du damit?
Ist ein FI-Schalter vorhanden, der auch richtig funktioniert?

"- Ist Drehstrom vorhanden?" Wie lässt sich das herausstellen? Ich habe nur einen Phasenprüfer, der ja offenbar nicht zulässig ist, wie man überall hört.
Der Phasenprüfer ist nicht verboten, aber damit kann man es nicht feststellen.
 
sko schrieb:
Verzinnte Enden sind absolut unzulässig!!!
Das Zinn läuft in der Zeit weg, die Klemmstelle wird lose, Brandgefahr im Verzug!

Wenn Du schon keinen Eli bezahlen willst kauf Dir wenigstens ein vernünftiges Herdanschlusskabel im Baumarkt, dasnhat 2,5mm² und die Aderendhülsen schon dran!

Ciao
Stefan

Aber wie schon geschrieben wurde, es muß auch gemessen werden, kannst Du das?


Ich hab nur diesen Phasenprüfer leider.
 
werner_1 schrieb:
Lars48569 schrieb:
"- Funktioniert die Schutzmaßnahme?" Was meinst du damit?
Ist ein FI-Schalter vorhanden, der auch richtig funktioniert?

"- Ist Drehstrom vorhanden?" Wie lässt sich das herausstellen? Ich habe nur einen Phasenprüfer, der ja offenbar nicht zulässig ist, wie man überall hört.
Der Phasenprüfer ist nicht verboten, aber damit kann man es nicht feststellen.

Ja, der FI-Schalter funktioniert gut. Musste er auch schon mal ;-) Aber das war eine andere Sache.
 
Lars48569 schrieb:
sko schrieb:
Verzinnte Enden sind absolut unzulässig!!!
Das Zinn läuft in der Zeit weg, die Klemmstelle wird lose, Brandgefahr im Verzug!

Wenn Du schon keinen Eli bezahlen willst kauf Dir wenigstens ein vernünftiges Herdanschlusskabel im Baumarkt, dasnhat 2,5mm² und die Aderendhülsen schon dran!

Ciao
Stefan

Aber wie schon geschrieben wurde, es muß auch gemessen werden, kannst Du das?


Ich hab nur diesen Phasenprüfer leider.


Sieht eher wie das hier aus:

http://www.conrad.de/ce/de/product/6312 ... 3-m-100831
 
Hallo,
bist du dir sicher, dass der FI auch bei einem Defekt am E-Herd auslöst?
Bist du dir sicher, dass der E-Herd an Drehstrom angeschlossen ist und nicht 3x am gleichen Außenleiter? Wäre nicht das erste Mal und eine gravierende N-Überlastung mit Brandgefahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieder mal ein Elektroherd-Anschluss. Ist es so richtig?
Zurück
Oben