Zwei Adern gleicher Querschnitte in LSS

Diskutiere Zwei Adern gleicher Querschnitte in LSS im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in der Suche habe ich leider nichts Passendes gefunden (wenn es doch etwas gibt, bin ich für einen Hinweis dankbar). Meine Frage ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Beiträge
24
Hallo,

in der Suche habe ich leider nichts Passendes gefunden (wenn es doch etwas gibt, bin ich für einen Hinweis dankbar).

Meine Frage ist: darf man zwei Adern gleicher Querschnitte (10 mm²) in eine (Eingangs)Klemme eines Leistungsschutzschalters klemmen?

Motivation ist, die 3 Phasen auf 8 Sicherungen zu verteilen und Phasenschienen gibt es für diese Art LSS (SIEMENS 5SL6116-6) anscheinend nicht.

Danke und Gruß,
 
Hallo Stefan,

danke für die rasche Antwort. Und die Phasenschiene (von ABB) ist mit den LSS von Siemens kompatibel? Der (immerhin Fach)Verkäufer meinte, es gäbe da nix passendes von Siemens.

Ok, ich schau nochmal. Aber davon abgesehen - darf man die 2 Adern in eine Klemme schieben?

Grüße,
 
Wenn dann nur mit einer doppelten Aderendhülse,aber ob es die auch für 10mm² gibt??

2 einzelne Adern sind meines Wissens nach nicht zulässig,es sei denn,der LSS ist extra dafür ausgelegt.

Aber für die Siemens-LSS gibt es auch eine Schiene vom selben Hersteller (wir arbeiten damit),die sind wirklich mit diesem Stift statt der "Gabel".
 
Hallo Honk,

danke für die Info. "Vom gleichen Hersteller" bedeutet Siemens? Hast Du eine passende Artikel-Nummer zur Hand? Ich weiß schon, was passiert, wenn ich dem Fachhändler mit der ABB-Nummer komme.. "Das passt doch eh nicht..."

Mal eine Frage am Rande: wenn in die Einzelklemme des LSS keine 2 Adern eingelegt werden dürfen, wie befestigt man denn dann die Phasenschiene in der ersten Klemme, also der speisenden? Dort würde dann ja auch die Zuleitung plus der Stift der Phasenschiene liegen...

Grüße,
 
In jeden Automaten eines "üblichen" Markenherstellers dürfen zwei Adern gleichen (starren) Querschnitts untergeklemmt werden! Das ist eine völlig normale und früher durchaus oft angewandte Vorgehensweise. Heute spart man natürlich mit den Phasenschienen wesentliche Installationszeit.

Aber gerade, wenn man etwas nachinstalliert und nicht den gleichen Typ Automat mehr hat, biegt man sich eine Brücke und fertig.

0V
 
Feste Längen, nicht schneidbar, vollisoliert

1phasig, 12LS 1P = 5ST3 602
3phasig, 4LS 3P = 5ST3 615
12 TE FI 4p N re = 5ST3 624
11 TE FI 4p N li = 5ST3 667

Schneidbar, ohne Endkappen, 10mm²

1phasig = 5ST3 731
3phasig = 5ST3 740

Schneidbar, ohne Endkappen, 16mm²

1phasig = 5ST3 703
3phasig = 5ST3 714

Endkappen

1phasig = 5ST3 750
3phasig = 5ST3 748

Such dir das passende raus ...
 
Doppelte Aderendhülse Zwillingshülse

mit einer doppelten Aderendhülse,aber ob es die auch für 10mm² gibt??

Ja...und sogar noch größer....
 
Hallo,

vielen Dank an alle! Das hat mir wirklich weiter geholfen! :)

Viele Grüsse,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Adern gleicher Querschnitte in LSS
Zurück
Oben