Verkabelung einer neuen Dachwohnung (Zähleranschluss)?

Diskutiere Verkabelung einer neuen Dachwohnung (Zähleranschluss)? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich versuche es mal zu erklären was ich vorhabe: Wir bauen einen Speicher aus, der komplett neu verkabelt verden muss. Dazu soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schrippe

Beiträge
113
Hallo,

ich versuche es mal zu erklären was ich vorhabe:

Wir bauen einen Speicher aus, der komplett neu verkabelt verden muss. Dazu soll, damit wir keinen vom RWE brauchen, diese neue Wohnung hinter einem bestehenden Zähler angeschlossen werden. (Zur Sicherung des Zählers gibt es schon einen Thread von mir hier). Ich weiß das ich den Zähler nicht überlasten darf.

1. hinter den RWE Zähler soll eine Leitung zu unserem Unterzähler gelegt werden. (Wie absichern, SLS?) 10 qmm
2. Von diesem Unterzähler soll eine Leitung (10 qmm) zu einem ersten Verteiler gelegt werden, von der die untere Etage abgesichert wird.
3. hinter diesem ersten Verteiler, soll dann eine Leitung (10 qmm) zu einem zweiten Verteiler gelegt werden, von dem aus die obere Etage versorgt wird.

Wie sichere ich nun diese einzelnen Leitungsabschnitte ab?
Beim ersten Abschnitt dachte ich mir 40A, beim zweiten 32A und beim dritten 25A je Phase.

Danke schonmal!

noch was: was ist denn der Unterschied zwischen den Leitungsschutzschaltern und normalen Sicherungsautomaten? Die haben beide 16A. Und was soll mir das mit den unterschiedlichen Charakteritiken sagen?

mfg
 
Leistungsdaten sind unentbehrlich für Lösungsvorschläge

Hallo schrippe !

Es gelten nach wie vor bei Leitungsauslegungen seitens deren Querschnitt und Einsatz der Überstrom-Schutzorganen Angabennotwendigkeiten über:
- Leitungslängen
- Verlegearten
- Leistungsdaten der gesamten elektrischen Verbraucher !
- Angaben über Abgangssysteme (Zählerausführung, sowie deren Leistungsdaten)
- Evtl. Sonderbereiche
- Gegf. Häuffungen
-------------------------------------
Was darf man unter Leitungsschutzschalter und normalen Sicherungsautomaten verstehen ?
Wird wohl dasselbe - nur anderst benannt, sein !

Die Charakteristiken der verschiedenen Leitungsschutzschalter geben Auskunft über deren jeweiligen, unterschiedlichen Auslösekennlinien bezogen auf den (Auslöse-)Strom und die dafür verbundene Zeit.
(Gerade deshalb darf man z.bsp. nicht einfach bei elektrischen Anlagen einen LS-Schalter mit B- gegen einen mit C-Auslösecharakteristik austauschen, da die Abschaltbedingungen dann evtl. bei Steckdosenstromkreise nicht mehr eingehalten werden !)

Gruß,
Gretel
 
Re: Leistungsdaten sind unentbehrlich für Lösungsvorschläge

Gretel schrieb:
Wird wohl dasselbe - nur anderst benannt, sein !


im grunde ja, nur die diazed schraubautomaten hat man früher sicherungsautomaten genannt, heute verwendet man die beiden ausdrücke halt beide unsere 17,5mm breiten sicherungen
 
- Leitungslängen
- Verlegearten
- Leistungsdaten der gesamten elektrischen Verbraucher !
- Angaben über Abgangssysteme (Zählerausführung, sowie deren Leistungsdaten)
- Evtl. Sonderbereiche
- Gegf. Häuffungen
1. erster abschnitt: ca. 2 m, zweiter abschnitt ca. 10m, dritter abschnitt ca. 13m
2. es wird nur ein eherd benutzt werden. sonst keinerlei größere verbraucher. da werden wohl 25A pro Phase reichen.
3. zähler: 60A
4. Die Leitungen werden über die Decke verlegt, diese wird gedämmt.
5. Sonderbereiche ?? Häufungen?
-- Waschmachine und Trockner werden an der ersten Verteilung abgegriffen.
 
Verteilungen

@steboes:
kann ich hierbei nicht nachvollziehen - "....wurde früher Diazed Schraubsicherungen als Sicherungsautomaten genannt" - es werden wohl Einschraubautomaten in Ausführung E27 Edisongewinde (Charakteristik L oder B) gemeint sein - keinesfalls auswechselbare Sicherungslemente (als Einsätze) !

@schrippe :
1. Abschnitte : es wird jedesmal ein 5x10mm² weiterverbunden (mit 2m , dann 10m, dann 13m ) ?
2. 25A pro Aussenleiter ?
3. 10(60)A
4. gedämmte (wärmegedämmte) Decke - frei verlegt/aufgelegt ?
5. Wama und Trockner hat wieviel an elektrischer Leistung ?
---
Gruß,
Gretel
 
na die genauen werte für Wama und trockner weiß ich noch nicht, sind noch nicht gekauft. gehen wir mal von je 16A aus.
Die leitungs wird innerhalb der dämmung gelegt. mann könnte aber um die leitung etwas frei lassen.
ich habe ein 30m 5x10qmm kabel das ich zerschneiden will.

und ja, wenn ich einen leitungsschutz mit 3x25A verbauen will, nehme ich an, das es 25A pro Phase sind.
 
Re: Verteilungen

Gretel schrieb:
@steboes:
kann ich hierbei nicht nachvollziehen - "....wurde früher Diazed Schraubsicherungen als Sicherungsautomaten genannt" - es werden wohl Einschraubautomaten in Ausführung E27 Edisongewinde (Charakteristik L oder B) gemeint sein - keinesfalls auswechselbare Sicherungslemente (als Einsätze) !

:oops: :oops: :oops: sorry! :oops: :oops: :oops:


genau die meinte ich auch!!! :oops: :oops: :oops:


EDIT: MOMENT!!!: ich hab auch diazed schraubAUTOMATEN gschrieben und nicht schraubSICHERUNGEN!!! :x :cry: :x
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung einer neuen Dachwohnung (Zähleranschluss)?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben