Alte verkabelung, neue Starkstromdose

Diskutiere Alte verkabelung, neue Starkstromdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Opa hat eine alte Verkabelung im Haus, es fehlt der Null-Leiter. Er hat lediglich 4 Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

buddy00

Guest
Hallo,
ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Mein Opa hat eine alte Verkabelung im Haus, es fehlt der Null-Leiter.
Er hat lediglich 4 Kabel (3x 230V und einmal Erdung)
blau, schwarz, braun = 230V
gelb-grün = Erdung

http://s13.postimg.org/h8tqnvqub/IMG_1579.jpg

jetzt möchte er an der Stelle eine (neue) Starkstromdose angeschlossen haben.


http://s15.postimg.org/5cgmow55z/dose.jpg

So, nun meine Frage, was mache ich denn ohne den Null-Leiter?
Kann ich den weglassen? Erdung ist ja vorhanden
Oppi meinte der Anschluss ich genullt??
Sorry damit weiss ich nichts anzufangen.
[/img]
 
Damit installierst Du eine neue Steckdose und es muß auch zwingend ein FI nachgerüstet werden, dabei natürlich dann zur neuen Dose 5-adrig...

Ciao
Stefan
 
reichen die Schmelzsicherungen nicht??

Und was ist mit dem fehlenden Null-Leiter??

Muss ich in der Dose ne Brücke zwischen N und PE machen?????
 
Nein, es ist Vorschrift neue Steckdosen nur noch mit FI (und damit entsprechend getrennte Adern für N und PE) auszuführen.

Das hat mit Deinen Schmelzsicherungen nichts zu tun!

Ob Du Dich nun daran hälst oder nicht ist Dein Problem, Du mußt aber gerade stehen wenn was passiert und es zu einem Schaden (Gesundheit oder Güter) kommt...

Ciao
Stefan
 
Hallo,

Nullleiter ist kein N sondern ein Schutzleiter mit zusätzlicher N Funktion.
N = Neutralleiter
Für die neue Dose ist ein N nötig.
Also eine neue 5 Ader Leitung und auch ein FI mit <=30 mA.
Im Prinzip dann auch ein anderer Verteiler
 
jaja ok, das habe ich kapiert.

ABER was soll ich denn machen???
Es FEHLT ja nunmal ein Kabel!!!!!!!!
Kann das ja nicht herbei zaubern^^
es ist nunmal ein altes haus mit einer komplett alten Verkabelung!!!
 
Hallo,
da wird sicher noch mehr auf einem sehr alten Stand sein. Das soll ein Fachmann vor Ort überprüfen.
Da wird wohl ein größerer Umbau anstehen.
 
Hallo es gibt oder gab es auch 4 polige Steckdosen/Stecker wie der gezeigte dürfen diese noch verwendet werden. mfg sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo es gibt oder gab es auch 4 polige Steckdosen/Stecker wie der gezeigte dürfen diese noch verwendet werden. mfg sepp

Hallo Josef es gibt immer noch 4 pol. CEE für Drehstrom ohne N. Sicher dürfen die noch verwendet werden.
Oder waren andere Stecker gemeint?
Ps. Wir haben hier zur Zeit eine Diskussion über lange Themen. In dem Hintergrund würde ein eigenes Thema für diese zwischen fragen Sinn machen.

Zum eigentlichen Thema von buddy00
In der Anlage des Fragestellers ist möglicherweise eine Nullung, in einem dann neu angebrachten Verteiler möglich. Dazu sind jedoch viele Infos der Restanlage nötig. Bilder vom HAK, Zählerschrank, Potenzialausgleich ...
Was ich bis jetzt sehe ist es ein TN,nur muss das nicht unbedingt richtig angeschlossen sein.
Zur Bestätigung eines TN Systems würde ich zur Sicherheit noch den Netzbetreiber Anrufen und die Erdung am HAK ... prüfen.

Auch die 20A Sicherung ganz rechts dürfte nicht für Schukosteckdosen sein.
Die neue 4 Ader Leitung ist wahrscheinlich im Querschnitt für eine Nullung zu Klein.
Was ist da Angeschlossen?
Die vorhandenen Sicherungen reichen für weitere Stromkreise nicht aus.
Vor dem zu erwartenden Zählerschrank graut mir schon.
Das sammelt sich und deshalb halte ich eine Besichtigung vom Fachmann für besser
 
buddy00 schrieb:
jaja ok, das habe ich kapiert.

ABER was soll ich denn machen???
Es FEHLT ja nunmal ein Kabel!!!!!!!!
Kann das ja nicht herbei zaubern^^
es ist nunmal ein altes haus mit einer komplett alten Verkabelung!!!

Wenn du schon so schreiben musst, soll(te)st DU garnichts daran machen. Wenn es sich nicht um eine Reparatur handelt ist es eine Erweiterung der bestehenden Anlage, die nach den anerkannten Regeln der Technik zu erfolgen hat, die am gegebenen Punkt schlichtweg nicht eingehalten werden können - ergo kann eine Fachkraft die Anlage bzw. diesen Teil selbiger modernisieren, dies beinhaltet auch eine oder mehrere neue Leitungen und ggf. Erweiterung/Umbau des Stromkreisverteilers - dazu müsste die Anlage als ganzes bekannt sein um genaue Aussagen zu treffen. Aber ganz definitiv ist es am vorhandenen Anschluss ABSOLUT UNMÖGLICH Normgerecht eine solche Steckdose zu errichten. Das nach heutigem Stand der Technik per Norm definierte Schutzziel ist nicht zu erreichen.

Begründung für deinen Oppi: Die klassische Nullung birgt enorme Gefahren für Lebewesen und Güter in sich und ist aus diesem Grund seit 40 Jahren für Stromkreise < 10mm² CU Querschnitt verboten! Irgendwann wird es einfach mal Zeit für was neues.
 
Hallo wen dein Opa keinen Lichtstrom aus der gezeigten Dose entnehmen will dann recht auch eine 4 polige CEE Dose und auch das 4 polige Kabel.
 
schick josef schrieb:
Hallo wen dein Opa keinen Lichtstrom aus der gezeigten Dose entnehmen will dann recht auch eine 4 polige CEE Dose und auch das 4 polige Kabel.
An diese Verteilung kann nichts mehr angeschlossen werden. Fi, Zusätzliche Stromkreise neuer Verteiler ...
Wurde doch schon aufgezählt. 4Pol. Schränkt sehr ein, nur für Motoren ... Kaum ein Gerät hat 4Pol. Stecker.
Ist also das Gleiche an Aufwand wie bei der 5Pol. Dose. Das spart nur ca.1 m 5 Ader Leitung zur CEE Steckdose.
Wobei 4 Ader sicher teurer ist.
 
schick josef schrieb:
Hallo wen dein Opa keinen Lichtstrom aus der gezeigten Dose entnehmen will dann recht auch eine 4 polige CEE Dose und auch das 4 polige Kabel.

Gott sei Dank sind manche Geräte intelligenter als deren Betreiber.

z. B. Unterspannungsauslöser; Nullspannungsaulöser, Motorbremse in der Kreissäge
 
buddy00 schrieb:
reichen die Schmelzsicherungen nicht??

Und was ist mit dem fehlenden Null-Leiter??

Muss ich in der Dose ne Brücke zwischen N und PE machen?????

Wieso fehlender Nulleiter? Der ist doch rechts neben der dritten Sicherung von grau auf grüngelb geklemmt.

Problem ist eher umgekehrt. Eine neue Steckdose darf nicht mehr mit Nulleiter angeklemmt werden, sondern benötigt einen FI-Schutzschalter und damit zwingend Neutral- und Schutzleiter getrennt. Sollte aber dennoch kein Problem sein. Du könntest einen 1-reihigen Aufputzverteiler mit dem FI setzen und dort eine neue Leitung 5-adrig mit Schutz- und Neutralleiter entspringen lassen. In dem Zusammenhang kannst Du auch die Schmelzsicherungen durch Automaten ablösen.

0V
 
Ups. Verdammt. Ich habe die weiteren Beiträge übersehen, weil es mir nach den ersten Postings schon so in den Fingern gekribbelt hat.... ;-)

0V
 
buddy00 schrieb:
So, nun meine Frage, was mache ich denn ohne den Null-Leiter?
Kann ich den weglassen? Erdung ist ja vorhanden
Oppi meinte der Anschluss ich genullt??
Sorry damit weiss ich nichts anzufangen.
[/img]

Jetzt muss ich doch mal mal kommentieren.... Wieso weiß Dein Opi scheinbar mehr als Du und beauftragt dennoch Dich, dort eine Steckdose neu zu setzen?


0V
 
:roll:
es gibt auch die Möglichkeit zu editieren oder (eigene) Beiträge ganz zu löschen.
 
Nullvolt schrieb:
buddy00 schrieb:

Jetzt muss ich doch mal mal kommentieren.... Wieso weiß Dein Opa scheinbar mehr als Du und beauftragt dennoch Dich, dort eine Steckdose neu zu setzen?


0V
Hallo sein Opa kennt halt noch die alten 3 oder 4 poligen flachen Alu Steckdosen bei denen das Gehäuse als Nullingsverbinder verwendet wurde ,manche sind dahinter gekommen dass man bei den 3 poligen Steckern nur die Nase abfeilen musste und schon hatte man einen " Wendeschalter"bei den 4 poligen Steckern hatten aber solchen Leuten ein Schnippchen geschlagen.Sein Opa ich auch ich haben solche Mätzchen überlebt.An sich war das aber schon eine ziemlich üble Sache schließlich hat dann selbst dann die Nullung nur noch schlecht funktioniert
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte verkabelung, neue Starkstromdose
Zurück
Oben