Schütz gesucht: 12 V Steuerstrom, 230 V Schaltstrom, 1no,1nc

Diskutiere Schütz gesucht: 12 V Steuerstrom, 230 V Schaltstrom, 1no,1nc im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin evt. zu blond. Ich brauche zur Schaltung von Pumpmotoren ( 230 V / ca. 250 W )einen Schütz mit min. 1 Öffner und 1 Schließer. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frankylie

Beiträge
1
Hallo, bin evt. zu blond.

Ich brauche zur Schaltung von Pumpmotoren ( 230 V / ca. 250 W )einen Schütz mit min. 1 Öffner und 1 Schließer.
Er wird mit 12 V DC gesteuert und muss min. 230 V AC schalten.

Ich hab noch keinen passenden gefunden.
Bei der Beschreibung des Schütz: Worauf muss ich genau achten ?
Oder könnt ihr mir Passende nennen ?
Wenn Steuerstrom 24 V oder 230 V DC ( oder auch AC ) auf dem Schütz genannt wird, kann man den auch mit 12 V DC steuern ?

Oder gibts noch ne andere ausreichende Lösung statt den Schütz ? Evt ein einfaches ausreichendes Relais ?

Grüße Frank
 
Selbstverständlich kannst du bei der Leistung auch ein kleines Relais verwenden. Die gibts bestimmt "wie Sand am Meer". Und natürlich muss die Steuerspannung passen: 12V DC. Die Kontakte sollten mindestens 5A schalten können und für 250V zugelassen sein.
 
Solche Relais gibt es wirklich wie Sand am Meer.

z. B. zum Einlöten auf einer Platine, oder für die Hutschiene zum Aufschnappen
...
 
z.B. Eltako ER12DX-UC
Ansteuerung über 8-230V AC oder DC

Problematischer sehe ich daß hier ein Motor geschaltet werden soll, dies belastet die Kontakte stark.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schütz gesucht: 12 V Steuerstrom, 230 V Schaltstrom, 1no,1nc
Zurück
Oben