Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Philips Hue GU10 mit 12V GU5.3 Fassung installieren

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TheTextor
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.12.2017
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07.12.2017 19:22    Titel: Philips Hue GU10 mit 12V GU5.3 Fassung installieren Antworten mit Zitat
Liebe Elektriker,
Ich habe mir ein Haus gekauft und betrete damit vor allem bei vielen Elektrik Themen Neuland. Ich hoffe mir können in diesem Forum ein paar wichtige Fragen beantwortet werden...
Aktuell möchte ich drei Philips Hue Lampe am Hauseingang installieren. Die Lampen gibt es als GU10 . Leider hat mein Vorbesitzer im ganzen Haus die Gu5.3. mit Trafo verbaut. Ich frage mich jetzt wie ich die beiden Systeme zusammen kriege. Zwei Optionen liegen für mich auf der Hand :

1. ich kaufe mir einen Adapter von GU10 auf 5.3. Leider gibt es im Internet kaum Angebote. Hat das einen Grund?
2. ich kaufe mir Gu10 Fassungen und schließe die an das Stromkabel vor dem Trafo an.

Option 1 klingt für mich deutlich leichter aber funktioniert das? Danke für eure Tipps und Hinweise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


TheTextor
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.12.2017
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07.12.2017 20:09    Titel: Antworten mit Zitat
Alles klar, habe ich bestellt. Jetzt ist es aber immer noch dunkel.
Kann jemand die Antwort vorwegnehmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 15622
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 08.12.2017 13:42    Titel: Antworten mit Zitat
wie soll eine 230V Leuchte mit 12V funktioneren?

der 5.3er Sockel ist NUR für 12V geeignet.

Wenn Du die Leuchte auf GU10 mit 230V umbaust greifst Du in die Leuchte ein und mußt das Komplette Schutzsystem der Leuchte neu bewerten und Maßnahmen zur elektrischen Sicherheit neu umsetzen.

Ich denke nicht, daß Du die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten dazu besitzt.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheTextor
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.12.2017
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 11.12.2017 20:58    Titel: Antworten mit Zitat
Vielen Dank!!

Wofür sind denn aber dann diese Adapter?
https://www.ses-shop.ch/led-zubehoer/led-adapter/led-adapter-gu10-gu5-3/a-1647/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moorkate
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 06.07.2014
Beiträge: 2306

BeitragVerfasst am: 11.12.2017 21:33    Titel: Antworten mit Zitat
Interessant, was es alles im Netz so gibt. Ja , die Lampe würde damit funktionieren - so 0,5 Sek lang vielleicht.
GU10 ist ein standardlisierter Sockel für 230V
G4, und 5,3 ein standardlisierter Sockel für 12V.
Nur wenn in den Adapter ein Transformator oder RC-Glied verbaut ist, kann es funktionieren, aber bei dem Platzangebot kann ich mir es nicht vorstellen.

mfG
_________________
Normen haben kraft Entstehung, Trägerschaft, Inhalt und Anwendungsbereich den Charakter von Empfehlungen, deren Beachtung und Anwendung jedermann freisteht. Normen an sich haben keine rechtliche Verbindlichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheTextor
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.12.2017
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 11.12.2017 22:24    Titel: Antworten mit Zitat
Moorkate hat folgendes geschrieben:
Interessant, was es alles im Netz so gibt. Ja , die Lampe würde damit funktionieren - so 0,5 Sek lang vielleicht.
GU10 ist ein standardlisierter Sockel für 230V
G4, und 5,3 ein standardlisierter Sockel für 12V.
Nur wenn in den Adapter ein Transformator oder RC-Glied verbaut ist, kann es funktionieren, aber bei dem Platzangebot kann ich mir es nicht vorstellen.

mfG


Super, dann lasse ich die Finger davon und verbaue neue GU10 Fassungen. Danke für die super Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk