Lampe mit Schalter und über Funk an oder aus

Diskutiere Lampe mit Schalter und über Funk an oder aus im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich möchte in meinem Zimmer an meinem Bett ein Funkschalter bauen um das Licht auszumachen und morgens anzumachen. Ich kann an der...
  • Ersteller Elektronik_Betriebtechnik
  • Erstellt am
E

Elektronik_Betriebtechnik

Beiträge
40
Hallo ich möchte in meinem Zimmer an meinem Bett ein Funkschalter bauen um das Licht auszumachen und morgens anzumachen. Ich kann an der verdratung nichts ändern. Ich habe einen Schalter der die Lampe anschaltet.

Was muss ich kaufen um über Funk das Licht an und aus zuschalten ohne den Schalter aufmachen zu müssen bzw. neue Leitung zu legen?
 
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :roll: :idea: :?: 8)
.
 
Einen Zugschalter mit Band über das Bett. Haben wir schon fast 40zig Jahre - sogar Dimmbar. Ich musste noch nie eine Batterie wechseln und nach 15 Jahren war das immer noch nicht kaputt - auch nach 30 Jahren nicht.

Und Funk im Schlafzimmer sollte man vermeiden, dass ist das Asbest der Jahrtausendwende.

mfG
 
Elektronik_Betriebtechnik schrieb:
Hallo ich möchte in meinem Zimmer an meinem Bett ein Funkschalter bauen um das Licht auszumachen und morgens anzumachen.
Diesen "Funkschalter" nennt man Fernbedienung, oder neudeutsch Remote Control und selbige sind im Allgemeinen batteriebetrieben. Kannst du, wenn du willst, auch auf den Nachttisch legen.

Dein eigentlicher Schalter braucht dann einen Funk-Empfänger der dann das Licht schaltet. Dafür gibt es genügend Bausteine im Netz zu finden. Dazu brauchst du auch an der Leitungsinstallation nichts zu ändern
 
Sparky schrieb:
Dein eigentlicher Schalter braucht dann einen Funk-Empfänger der dann das Licht schaltet. Dafür gibt es genügend Bausteine im Netz zu finden. Dazu brauchst du auch an der Leitungsinstallation nichts zu ändern
Ich mag ja mit meinen fast 60 Jahren altmodisch sein. Wir haben dafür zwei Nachtischleuchten (auch Dimmbar). Es gibt keinen Grund, seinen Partner nachts mit dem Deckenlicht zu wecken, wenn man auf dem Pott muss.
Das andere ist doch Spielkram.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Ich mag ja mit meinen fast 60 Jahren altmodisch sein. Wir haben dafür zwei Nachtischleuchten (auch Dimmbar). Es gibt keinen Grund, seinen Partner nachts mit dem Deckenlicht zu wecken, wenn man auf dem Pott muss.
Das andere ist doch Spielkram.

Du bist nicht das Maß aller Dinge.
Du kannst deinen persönlichen Bereich gestalten wie du willst, kannst auch deine veralteten Vorstellungen komplett ausleben.

Der TO hat aber nach einer Lösung für sein Problem gefragt und nur darauf biete ich eine Antwort.
 
Thema: Lampe mit Schalter und über Funk an oder aus
Zurück
Oben