Zeitschaltuhr

Diskutiere Zeitschaltuhr im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo ! Ich bin auf der Suche nach einer Zeitschaltuhr. Keine gewöhnliche.... Folgendes: Ich will mir einen Mähroboter kaufen, der ohne...
C

chris58

Beiträge
36
Hallo !
Ich bin auf der Suche nach einer Zeitschaltuhr. Keine gewöhnliche....
Folgendes: Ich will mir einen Mähroboter kaufen, der ohne Begrenzungsdraht funktioniert. Diese muß immer mittels Ladeskabel geladen werden und soll nach voller Ladung vom Netz genommen werden. Meine Überlegung ist nun folgende: ich nehme eine Zeitschaltuhr, die, sobald ich was anstecke, was Strom benötigt max. 3-4 Stunden Strom freigibt und danach Stromlos geschalten wird.
Also: kein einstellen der Zeit nach einstecken des Ladekabels.
Hoffe ich habe niemanden verwirrt.
Kennt jemand solch eine Zeitschaltuhr ????
Danke im voraus
chris
 
chris58 schrieb:
Hallo !
Ich bin auf der Suche nach einer Zeitschaltuhr. Keine gewöhnliche....
Folgendes: Ich will mir einen Mähroboter kaufen, der ohne Begrenzungsdraht funktioniert. Diese muß immer mittels Ladeskabel geladen werden und soll nach voller Ladung vom Netz genommen werden. Meine Überlegung ist nun folgende: ich nehme eine Zeitschaltuhr, die, sobald ich was anstecke, was Strom benötigt max. 3-4 Stunden Strom freigibt und danach Stromlos geschalten wird.
Also: kein einstellen der Zeit nach einstecken des Ladekabels.
Hoffe ich habe niemanden verwirrt.
Kennt jemand solch eine Zeitschaltuhr ????
Danke im voraus
chris
Ich nicht, aber wenn das ganze mehr oder weniger "automatisiert" ablaufen soll:

:arrow: z. B. Eltako Stromrelais plus Eltako MFZ
 
Oder einfacher beim Einstecken einen Taster betätigen und dann eine Zeit ablaufen lassen.
Das Relais wird allerdings ein Schütz benötigen, 16A schalten die oft nicht so gerne, vor allem wenn unbekannte Last dran hängt.

Ein Stromrelais wird Probleme machen wenn der Strom zu niedrig ist. (min 0,1A das sind ca 23W)
Vor allem wie soll das Relais einen Strom erkennen wenn abgeschaltet ist?
 
Thema: Zeitschaltuhr
Zurück
Oben