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Hallo zusammen,
bin neu hier und habe div. Fragen, die ich nicht "ergoogeln" konnte. Ich hoffe ich habe den richtigen Themenraum erwischt. Ich habe einen neuen gebrauchten Wohnwagen und möchte diesen gerne autark machen, ohne einen
neuen Elektroblock zu kaufen. Um meine Fragen besser erklären zu können habe ich oben eine Skizze eingefügt. Alles was in der Skizze nicht ROT oder GRÜN ist, entspricht dem IST-Zustand.
Ist-Zustand: In meinem Wohnwagen ist eine Batterie für den Mover eingebaut. Diese Batterie wird über
ein Ladegerät geladen, welches am 220 V Netz angeschlossen ist (=Q6 und Q7).
Somit wird die Batterie auch nur über Landstrom (d.h. wenn der Wohnwagen am 220 V Netz hängt) geladen.
Nun möchte ich, dass diese Batterie auch während der Fahrt geladen wird und über Solarzellen via Laderegler. Ausserdem möchte ich mit dieser Batterie mein 12 Volt Netz versorgen, wenn der Wohnwagen nicht am Landstrom hängt. In dem bestehenden Netzteil gibt es eine Vorrangschaltung oder ein Relais, welches den 12 Volt Eingang (=Q3) sperrt sobald 220 Volt am Netzteil anliegen.
Frage 1: (alles was rot ist in der Skizze):
Ich möchte ein zusätzliches Ladegerät, welches am 12Volt Netz des Zugfahrzeuges hängt anschließen (=Q9 und Q10). Ausserdem die Solarzellen via Laderegler (=Q8). Im dümmsten Fall würde dies bedeuten, dass dann 3 Ladeströme (=Q8, Q10; Q7) gleichzeitig an der Batterie liegen. Darf ich das? Benötige ichhier sowas wie eine (zwei?) Vorrangschaltungen? Ich habe mal gehört, dass man dies ohne weiteres machen könne. Was denkt Ihr?
Frage 2: (alles was grün ist in der Skizze):
Die Batterie wird über den Solar-Laderegler (=Q11) an den 12 Volt Eingang des Elektroblock angeschlossen.
Hier würde ich dann ein Vorrangschaltung nutzen (wenn Q5 = Strom hat, wird Q11 gekappt. wenn Q5 = keine Spannung, dann wird Q11 wieder geöffnet und Q5 gekappt). Passt das aus eurer Sicht? orauf muss ich achten?
Frage 3: Habt Ihr sonstige Anmerkungen die mir zu einer "guten" technische Lösung verhelfen?
Danke und Grüße