Verwendung alter Leerrohre (Bergmannsrohr)

Diskutiere Verwendung alter Leerrohre (Bergmannsrohr) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Verwendung alter Leerrohre. Bei einem Altbau bin ich auf alte Leerrohre gestoßen, die unterputz...
R

renegadeRH

Beiträge
79
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Verwendung alter Leerrohre. Bei einem Altbau bin ich auf alte Leerrohre gestoßen, die unterputz verlegt wurden, Es handelt sich vermutlich um alte Bergmannsrohre. Im Raum gibt es eine Stelle, an der ich gerne Steckdosen setzten möchte, jedoch versperrt ein Heizkörper die Unterputzverlegung auf klassichem Wege, Jetzt habe ich gesehen, dass unterputz hinter dem Heizkörper ebenfalls ein altes Bergmannsrohr läuft. Das Bergmannsrohr verläuft weiterhin im 90° Winkel in einer Raumecke. Ich möchte nun das Bermannsrohr als Leerrohr nutzen und eine NYM-Leitung durch das Rohr schieben. Dazu habe ich einige Fragen:

Ist die Verlegung von NYM-Leitungen in alten Bergmannsrohren (besteht aussen aus Blech) grundsätzlich so zulässig?

Da das Leerrohr direkt unter Putz hinter dem Heizkörper liegt, ist hier mit Erwärmungen zu rechnen. Ist es überhaupt zulässig hinter einem Heizkörper eine Leitung zu verlegen?

Da das Bergmannsrohr entlang einer Raumecke verläuft, kann ich hier den einzuhaltenden Biegeradius beim Durchschieben der Leitung durch das Bergmannsrohr nicht kontrollieren. Daher möchte ich das Bergmannsrohr links und rechts des Heizkörpers auftrennen und nur das gerade Stück des Rohres verwenden, und in den Raumecken klassisch unterputz im Schlitz verlegen. Beim Auftrennen des Rohres könnten jedoch scharfe Metallkanten am Rohr entstehen. Habt ihr Erfahrungen mit der Verwendung solcher Lerrohre? Gibt es eventuell Kabeltüllen, die ich nach dem Auftrennen des Leerrohres aufsetzen kann, um die scharfen Kanten abzudecken?

Viele Grüße
 
Ein Problem sehe ich darin nicht wenn das Rohr links und rechts vom Heizkörper abgeschnitten wird.
Man stemmt es frei und mit einem Winkelschleifer mit Trennscheibe wird es glatt durchgeschnitten.
An den Stellen wird dann auf jeder Seite das weitergehende und ankommende Rohr entfernt und die Leitung im Schlitz verlegt.
Wegen der Wärmeabstrahlung macht das nichts, die Leitung ist ja hinter dem Heizkörper dann geschützt verlegt.
 
Ein Problem sehe ich darin nicht wenn das Rohr links und rechts vom Heizkörper abgeschnitten wird.
Man stemmt es frei und mit einem Winkelschleifer mit Trennscheibe wird es glatt durchgeschnitten.
An den Stellen wird dann auf jeder Seite das weitergehende und ankommende Rohr entfernt und die Leitung im Schlitz verlegt.
Wegen der Wärmeabstrahlung macht das nichts, die Leitung ist ja hinter dem Heizkörper dann geschützt verlegt.


Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Genau so hatte ich es vor. Allerdings möchte ich die scharfen Kanten nach dem Abschneiden mit einem Winkelschleifer noch schützen. Hat hier Jemand eine Idee, wie man hier die Kabelisolation am besten schützt. Ich habe in einem anderen Beitrag von Porzellantüllen für alte Bergmannsrohre gelesen, hat Jemand Informationen dazu?
 
Das brauchst du nicht wenn das glatt abgeschnitten ist. Bei einem PG 13,5-er Rohr ist ja noch etwas platz. Das hatte ich in Altbauten auch genug auf dieser Art machen müssen und da kam nie was aufs Ende weil das ist ja drinnen mit Pappe ausgeschlagen.
 
Früher wurden stoffisolierte Einzeladern in das Rohr eingezogen.Am Ende der Rohre wurde der Blechmantel an der Naht eingeschnitten und abgerissen sodaß die Isolationsschicht des Rohres frei lag.Das wurde zum Beispiel in den Abzweigdosen gemacht.An den Lampenauslässen wurden Endtüllen über das Rohr geschoben um die NGA (alte Bezeichnung für die Einzeladern) nicht zu verletzen .
Da du NYM Leitungen einziehen möchtes ist die Gefahr weitgehenst nicht gegeben.Guter Rat,Schmiere Die Nym Leitung mit SChmierseife ein damit die Leitung im Rohr besser gleitet.
 
Früher wurden stoffisolierte Einzeladern in das Rohr eingezogen.Am Ende der Rohre wurde der Blechmantel an der Naht eingeschnitten und abgerissen sodaß die Isolationsschicht des Rohres frei lag.Das wurde zum Beispiel in den Abzweigdosen gemacht.An den Lampenauslässen wurden Endtüllen über das Rohr geschoben um die NGA (alte Bezeichnung für die Einzeladern) nicht zu verletzen .
Da du NYM Leitungen einziehen möchtes ist die Gefahr weitgehenst nicht gegeben.Guter Rat,Schmiere Die Nym Leitung mit SChmierseife ein damit die Leitung im Rohr besser gleitet.
Oha, noch einer aus der alten Schule?
 
Guter Rat,Schmiere Die Nym Leitung mit SChmierseife ein damit die Leitung im Rohr besser gleitet.
Ich bin eher für Gleitgel da ich nicht wess welche Auswirkungen die Seife auf die Leitungseigenschaften hat.

Lutz
 
Da das Leerrohr direkt unter Putz hinter dem Heizkörper liegt, ist hier mit Erwärmungen zu rechnen. Ist es überhaupt zulässig hinter einem Heizkörper eine Leitung zu verlegen?

Es wird wohl keine klassische Installationszone sein, Gefahr sehe ich hier aber wenig. Die Erwaermung hinter den Heizkoerper haengt von deiner Vorlauftemperatur, Heizkoerpertyp und Wandabstand ab, duerften aber kaum nennenswerten Einfluss auf die Leitertemperatur im Rohr haben.
 
Ja, Früher gab es kein Gleitgel das wurde genommen was es gab.
 
Ich habe gerade eine Leuchtenleitung in ein Bergmannrohr eingezogen. Ging von der Deckenmitte in den Nachbarraum; dort saß eine Abzweigdose; dann weiter zur nächsten Dose; dann zurück in den Raum zur Dose überm Schalter; dann runter zum Schalter. Das Durchschieben war kein Problem.
 
Spülmittel kann man durchaus nehmen. Da die Leitung so wieso die restliche Länge unter Putz liegt.

Zum Einziehen ins Inst.Rohr eher nicht geeignet, da Spülmittel behaftete Leitungen nach dem Trockenen am Rohr ankleben können und fast nicht mehr ausstauschbar sind.
 
Für den Kabelschutz an den Enden des Bergmannsrohres kann doch einfach ein Stückchen Flexrohr genommen werden, falls da immer noch Befürchtungen bestehen.
 
Thema: Verwendung alter Leerrohre (Bergmannsrohr)
Zurück
Oben