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Sven147
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Liebe Community,
Ich bin neu hier und interessiere mich für Elektronik Hobbymäßig. Ich habe ein Problem mit meiner 4 Monate alten Autobatterie (Ca/Ca Technologie) ich habe das Gefühl das diese von meiner Lichtmaschine nicht Vollständig wirklich geladen wird da der Laderegler auf ca 14,2V kalibriert ist. In anderen Foren habe ich gelesen das die optimale Ladespannung 14,8V betragen soll aber das packen meine Ladegeräte nicht. Die Ruhespannung beträgt gerade mal 12,5V und eigentlich sollte die Autobatterie eine Ruhespannung von ca 12,8V aufweisen Ich denke auch das die Batterie schon sulfatiert ist und sich Säureschichtung gebildet hat, da die Batterie wohl lange Zeit nur Teilgeladen wurde. Im Internet habe ich gelesen das man die Säureschichtung Zerstören kann indem man die Vollcalcium Batterie kurzzeitig erhöhter Ladespannung 15,8-16V laden soll um ein geringes Maß an Gasung also Elektrolyse zu provozieren.
Ich habe mir jetzt selber ein Ladegerät aus einem Laptop Netzteil 3,75A bei 16V und DC DC Wandler mit Strombegrenzer gebastelt die Spannung lässt variabel mittels Poti einstellen zwischen 1,25 und 30V einstellen. Ich habe bisher immer nur kurzzeitig mit dem Ladegerät und unter Aufsicht geladen. Ich habe es zuerst bei einer anderen älteren Autobatterie getestet dieser nimmt die Ladespannung sehr schnell an und es fließt Strom. Allerdings nimmt meine Autobatterie die Ladespannung der Ladegeräts nicht wirklich an, es dauert wirklich sehr lange bis die Ladespannung steigt, es fließt aber etwas Strom. Was ist die Ursache das die eine Autobatterie kaum Ladespannung aufbaut? Oder wie kann ich mit Variabler Spannung meine Autobatterie vernünftig Laden außer mit den normalen Ladegeräten?
Ich weiß da solche Bastelarbeiten nicht Optimal sind auch bzgl. Der Ladekennlinie. Das selbstgebaute Ladegerät ist auch nicht für den Langfristigen gebraucht sondern nur um mal kurz mit etwas höherer Ladespannung zu laden, damit die Säureschichtung weg geht. Das sich knallgas bildet ist mir auch bewusst, nur versuche ich die Autobatterie noch zu retten, da diese ja auch erst 4 Monate alt ist.. Vielleicht erzählt mir ja auch jemand wie man ein richtiges oder besseres Ladegerät mit variabler Ladespannung baut.
Vielen Dank im Voraus
Ich bin neu hier und interessiere mich für Elektronik Hobbymäßig. Ich habe ein Problem mit meiner 4 Monate alten Autobatterie (Ca/Ca Technologie) ich habe das Gefühl das diese von meiner Lichtmaschine nicht Vollständig wirklich geladen wird da der Laderegler auf ca 14,2V kalibriert ist. In anderen Foren habe ich gelesen das die optimale Ladespannung 14,8V betragen soll aber das packen meine Ladegeräte nicht. Die Ruhespannung beträgt gerade mal 12,5V und eigentlich sollte die Autobatterie eine Ruhespannung von ca 12,8V aufweisen Ich denke auch das die Batterie schon sulfatiert ist und sich Säureschichtung gebildet hat, da die Batterie wohl lange Zeit nur Teilgeladen wurde. Im Internet habe ich gelesen das man die Säureschichtung Zerstören kann indem man die Vollcalcium Batterie kurzzeitig erhöhter Ladespannung 15,8-16V laden soll um ein geringes Maß an Gasung also Elektrolyse zu provozieren.
Ich habe mir jetzt selber ein Ladegerät aus einem Laptop Netzteil 3,75A bei 16V und DC DC Wandler mit Strombegrenzer gebastelt die Spannung lässt variabel mittels Poti einstellen zwischen 1,25 und 30V einstellen. Ich habe bisher immer nur kurzzeitig mit dem Ladegerät und unter Aufsicht geladen. Ich habe es zuerst bei einer anderen älteren Autobatterie getestet dieser nimmt die Ladespannung sehr schnell an und es fließt Strom. Allerdings nimmt meine Autobatterie die Ladespannung der Ladegeräts nicht wirklich an, es dauert wirklich sehr lange bis die Ladespannung steigt, es fließt aber etwas Strom. Was ist die Ursache das die eine Autobatterie kaum Ladespannung aufbaut? Oder wie kann ich mit Variabler Spannung meine Autobatterie vernünftig Laden außer mit den normalen Ladegeräten?
Ich weiß da solche Bastelarbeiten nicht Optimal sind auch bzgl. Der Ladekennlinie. Das selbstgebaute Ladegerät ist auch nicht für den Langfristigen gebraucht sondern nur um mal kurz mit etwas höherer Ladespannung zu laden, damit die Säureschichtung weg geht. Das sich knallgas bildet ist mir auch bewusst, nur versuche ich die Autobatterie noch zu retten, da diese ja auch erst 4 Monate alt ist.. Vielleicht erzählt mir ja auch jemand wie man ein richtiges oder besseres Ladegerät mit variabler Ladespannung baut.
Vielen Dank im Voraus