Frage zur Installation von zwei Wallboxen

Diskutiere Frage zur Installation von zwei Wallboxen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Angeschlossen ist das 5x16mm2 Kabel noch nicht. Es soll mit FI 63A und Sicherung 63A im Zählerschrank angeschlossen werden. 5x16mm2 bis zum...
L

Lars123

Beiträge
50
Angeschlossen ist das 5x16mm2 Kabel noch nicht.
Es soll mit FI 63A und Sicherung 63A im Zählerschrank angeschlossen werden.
5x16mm2 bis zum Verteilerkasten
5x10mm2 vom Verteilerkasten zum Baustromverteiler
und vom Verteilerkasten soll rechts und links eine Wallbox installiert werden
5x6mm2 habe ich vor zu verwenden
Muss die Wallbox noch mal abgesichert werden bei der kurzen Leitung vom Verteiler?
Habe mal mit Paint ein Bildchen gemalt.
 

Anhänge

  • DSC_2695X.JPG.png
    DSC_2695X.JPG.png
    2,5 MB · Aufrufe: 27
Macht das den noch Sinn den LS in der Wallbox zu montieren?
Ich soll doch eigentlich die Leitung damit schützen, oder?
Die Leitung wird vielleicht 50cm lang.
 
Du kannst ja mal versuchen 8 Stunden lang dein 6mm² mit 63A zu belasten..... Wird bestimmt interessant.

Wer hat dieses Unikat denn geplant und gebaut?
 
11kw bekommen die Wallboxen und 6mm2 pro Wallbox ist schon überdimensioniert
Soll ich dann noch ein LS in das 50 cm Kabel setzen oder das LS in die Wallbox?
Und welches LS soll es werden?
Dem Kabel angepasst oder der Wallbox?
 
Nein nicht du. Die elektrofachkraft.

L(eitungs)S(chutz)S(chalter)

Mag ja sein, dass die 6mm² für die 11kW zuviel sind. Sie sind aber zu wenig für die 63A. Verstehst du das Problem?

Nochmal die Frage, wer hat dies geplant und gebaut? Mal schnell selbst online gekauft und gebastelt? Mit Hilfe von YouTube?

Warum haben wir das Zeug eigentlich 3,5 Jahre gelernt und lernen täglich dazu, wenn es doch so einfach ist?
 
Ich mache das natürlich nicht selber, mein Kumpel hat das gelernt.
Geplant habe ich den Baustromverteiler der schon drei Jahre da steht, aber noch nicht angeschlossen ist.
Der sagte nur ich soll die Kabel schon mal verlegen (12m im Keller + 15m Erdkabel zur Garage) und alles besorgen.
Da ich aber immer drei schritte weiter denke als er (mit auch alles bei der Montage vorhanden ist) und alles genau wissen will, möchte ich wissen welcher LS gebraucht wird und wo er montiert wird.
Mein Kumpel ist ein Firmen Elektriker und baut eher Schaltschränke Umrichter und so weiter.
Natürlich kontrolliert das später ein Richtiger Elektriker und schließt auch das Kabel im Sicherungskasten an.
Und wenn du Axel das wissen hast, verrate mir doch wie das sein soll.
Sollte statt der Verteilerdose eine Unterverteilung installiert werden?
Der Baustromverteiler hat selber alle Sicherungen.
Ich habe damals gehört das das LS die Kabel schützt und nicht das Gerät selber.
1,5mm2 16A LS
2,5mm2 20A LS
4mm2 25A LS
6mm2 32A LS
10mm2 40A LS
16mm2 63A LS
Wenn man die Wallbox an 16mm2 anschließt, braucht man kein weitere LS?
Wenn du möchtest Alex, kannst du mal etwas wissen von dir geben und nicht nur hier rumstänkern.
Sonnst auch mal die Frage an alle Anderen.
 
Der Abzweigkasten wird durch eine Verteilung ersetzt.
Darein kommen die nötigen Sicherungen unf ggf. FI für die Wallboxen.
Wenn dann mit 5x16 weiter in den Steckdosenverteiler gegangen wird, und der FI dort wirklich Typ A ist, braucht dieser Abgang keine Sicherung.

Im Haus kein FI!
 
Dann auch. Aber keine Angst. Der Ele, der das Teil aufstellt, darf es ja selber abnehmen. Und es ist manchmal unglaublich, was da für Mülleimer aufgestellt werden. Und mit 90% Garantie ungeprüft - direkt von einer anderen Baustelle angeschleppt. Und den sieht garantiert kein Elektriker vorher bis zum Abbau oder wenn die selber auf dem Bau tätig sind - dabei ist es Vorschrift, dass dieser monatlich von fachkundiger Seite geprüft wird.
Ich kenne wirklich nur einen Verein in Fra/M, der dies wirklich macht und protokolliert.Aber der denn eben ein-zwei Euro teurer, da sowas ebnen nicht Online geht.
 
Und welches LS soll es werden?

Wie ego1 in #9 richtig schrieb. Man nehme das Datenblatt der Wallboxen und baue die dort geforderten LSS und RCDs in die neue Verteilung anstelle der Abzweigbox ein. Oft sitzen in diesen Abzweigboxen Klemmsteine, da kann man die von dir geplanten Querschnitte und Anzahl der Adern oft nicht sicher verklemmen. Alleine schon das Gewürge bei begrenztem Platz ist ungut. Es ist beim Laden von E-Fahrzeugen wichtig, dass die Klemmverbindungen handwerklich solide ausgeführt werden, Hoher Dauerstrom über sehr lange Zeit hat es in sich.

oder das LS in die Wallbox?

in der Wallbox wird kein Platz sein für dreipolige LSS (und den RCD)

Also definitiv, hier einen geräumigen Automatenkasten montieren und alles fachgerecht installieren.
 
Kann man erfahren, welcher RCD in den "Baustromverteiler" eingebaut ist? 40 oder 63A / 30mA?
 
Deine Sicherungen für die Wallboxen und auch der FI dafür gehört in den Verteiler und die Verteilerdose da ist fehl am Platz! Das die Zuleitung von der Hauptverteilung zu deinem Steckdosenverteiler ( von dir als Baustromvereteiler bezeichnet) am Leitungsanfang mit einer Vorsicherung gesichert wird erklärt dir dann dein Elektriker.
 
Ich glaube nicht das man 63A abnehmen kann.
Der Baustromverteiler hat ein 40A FI der eigentlich überflüssig ist, wenn ein 63A FI im Zählerschrank ist.
In der Wallbox ist noch platz, aber macht doch keinen Sinn mehr den LS nach dem 6mm2 Kabel in die Wallbox zu setzen.
Das würde doch bedeuten wenn man ein 63A FI und 40A LS im Sicherungskasten einbaut und das kleinste Kabel ein 6mm2 ist, ist es alles Safe, selbst mit Verteilerdose.
Das man dann nicht alles gleichzeitig benutzen kann, ist mir auch klar.
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.
 
Ich glaube nicht das man 63A abnehmen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine 35 oder 40A Absicherung am Anfang der Leitung zur Garage ausreichend ist. Kommt darauf an, was an dem "Baustromverteiler" sonst noch alles dranhängen wird?

Mit 35 oder 40A wäre auch der 40A / 30mA RCD darin richtig.

Es ist in der Regel so, dass jede Wallbox einen eigenen passenden RCD benötigt. Bei Fehlern in der Ladeschaltung könnte ein Gleichfehlerstrom entstehen, der Typ A RCDs betäuben kann. Viele Wallboxen haben schon entsprechende Schaltungen eingebaut, um dieses Problem zu beseitigen. Deshalb auf die Datenblattangaben achten, was hier gefordert ist. Ebenso die entsprechende Überstromsicherung vor der Wallbox. In der Regel bei 11kW-Boxen: 16A.

Ein einziger FI am Anfang der Leitung (im Haus) für alles wäre hier ungut.
 
Erkläre mir doch bitte warum die Wallbox mit 16A noch mal extra abgesichert werden soll.
Wenn ich mir diese Seite anschaue, hat das nur etwas mit der Leitung zu tun.
Auch in der Anleitung der Wallbox wird nicht vorgeschrieben welche Sicherung genommen werden soll.
▶Wallbox-Info.de ⇒ Der richtige Sicherungsautomat

Den Gleichstromschutz hat die Wallbox!
 
Eine Sicherung soll die Leitung schützen und 6mm² mit 63 A abgesichert stellt keinen Schutz für die 6mm² Leitung dar ! Im Fehlerfall spielt dann die 6mm² Leitung Sicherung oder eben auch Zünder für einen Brand! So und deine Wallbox mit 11kW benötigt nun mal nur eine 3 Polige Sicherung mit 16 A .
 
Thema: Frage zur Installation von zwei Wallboxen
Zurück
Oben