Fragen zur Installation eines Unterverteilers

Diskutiere Fragen zur Installation eines Unterverteilers im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Der Hintergrund ist der, dass ich einfach keinen Elektriker finde der mir das Projekt erledigen kann. Also...
C

cosmoglobe

Beiträge
4
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Der Hintergrund ist der, dass ich einfach keinen Elektriker finde der mir das Projekt erledigen kann. Also werde ich das machen, was für den Laien machbar ist und ich dann vielleicht jemand finde (für das dann Mini Projekt).
Ich habe im Keller den Hauptverteiler, und baue mir gerade im ersten Stock eine kleine Küche mit Herd, Induktionsplatten Spülmaschine und Kühlschrank und die anderen Küchengeräte).
Dazu muss hier im ersten Stock ein Unterverteiler installiert werden und da keine Kabel Kanäle zur verfügung stehen, das Kabel ca 50 Meter durch Keller, raus an Ausswenwand, hoch an Hauswand, rein in den ersten Stock verlegt werden. Da das zeitaufwendig ist, möchte ich das machen, und der Elektriker dann nur noch das Kabel an den Hauptverteiler anschließen und den Unterverteiler installieren und anschließen und mir die nötigen Anschlüsse legen.
Vielleicht kommt dann ein Elektriker :)
Meine Frage, für ein 50 Meter Kabel, drinnen UND draußen, für all diese Geräte, was für ein Kabel nehme ich da. Ein Erdkabel aber welchen Durchmesser ? Einfach das dickste was es gibt um auf der sicheren Seite zu sein, oder reicht 2.5 ?

Wäre toll wenn Ihr mir hier kurz helfen könnt,
Viele Grüsse,
Mark
 
Dazu sollte man etwas mehr wissen.
HAK Sicherungen : welcher Nennstrom?
SLS : welcher Nennstrom?

Eins kann ich schons icher rsagen 2.5mm² ist weit unterdimmensioniert.
 
Mit 2,5mm² kannst du gerade mal den Kühlschrank versorgen. 16mm² halte ich aber nicht für notwendig, 10mm² reicht. Wenn das Kabel Sonnenlicht ausgesetzt ist, dann NYY, sonst reicht NYM.
 
Ahhhhh.... wunderbar.... schön dass ich hilfe bekomme :)
Also, wie gesagt, ich bin hier Laie und bin zwar handwerklich nicht unbeholfen, aber den Strom überlasse ich dem Fachmann :)
Also, ich weiss dass vor 2 Jahren der Hauptverteiler neu gemacht wurde . Ich geh mal von einem Nennstrom aus der "OK" ist . Ich nehme mal ein 16mm² NYY.... Sicher ist Sicher :) Hier muss ich nicht an ein paar Euro sparen. Oder ist es doof wenn überdimensioniert ist? Ich hoffe nicht. Ich bin ja schon soweit um dem Elektriker das doppelte zu zahlen, oder noch einen Urlaub draufzulegen....., aber ich glaube das Kabelverlegen, Bohren usw. schreckt die einfach ab. Darum mach ich das jetzt, und hoffe mal die freun sich dann wenn nur noch die Facharbeiten übrig bleiben, und erbarmen sich mir.

Also, ich hoffe ich kann hier nicht überdimensionieren.... und der Elektriker, sollte er dann kommen, schimpft mich nicht mit einem 16mm² NYY.

Noch eine kleine Laien Frage..... wieviele phasen brauche ich ?
Da gibts ja ne grosse auswahl: Erdkabel NYY-J / NYY-O / 16mm² | Elektroversand Schmidt GmbH
 
guxu hier
https://library.e.abb.com/public/a1...el_Leitungsdimensionierung_DE_2023-10_WEB.pdf

Die Dimensionierung hängt von der Belastung (Strom) ab.
Wie zuvor schon gefragt
Hausanschlusskasten Sicherung wie viel Ampere? Sache für einen Elektriker mit Konzession und Plombenzange.
Vorsicht, das Ding kann lebensgefährlich sein !
Drehstrom oder nur Wechselstrom? guxu auf den Zähler !
Dort steht auch die mögliche Ampere Zahl -> (10)40 A -> sowas wie geeicht bei 10A bis 40 A möglich
Mit nur Wechseltrom kannst du das vergessen.
Dann sollte die Vorsicherung 35A sein.
Einbaumöglichkeit für Sicherungen ?
1706351398953.png
oder FI/LS
1706352150230.png

Es ist in jedem Falle eine gute Idee sich die Kataloge / Produktbeschreibungen bei den Herstellern zu laden (PDF).
Kauf dir ein Fachbuch - das schützt auch vor dem Beschissen werden.
z.B. VDE Schriftenreihe 45 um 37 Euronen. oder Hösel Ayx Busch

Außen Erdkabel NYY wenn die Sonne drauf scheinen kann.
NYM geht nur geschützt verlegt. Also in einem Schutzrohr, weil das Zeug nicht UV Stabil ist.

1706352766993.png

Wenn dein Hob eine 16A Sicherung verlangt, würde ich auf 5x4 gehen,
die mit 25A abgesichert sind. Dann ist das auch Selektiv. d.h. es fliegt die 16A zuerst raus.
Der Rest deiner Küche hat weiterhin Saft.
Hinsichtlich Spannungsbafall kommst du damit hin.
Liegt das Kabel auf der Sonnenseite, müsste es sogar ein 6qmm sein, weil es im Sommer warm wird.
Nach Tabelle auf Seite 7 geht bei 40° 4qmm so gerade noch.

Such dir eine Firma, die das plant und dir dann sagt, was du machen kannst.
Die müssen das nachher prüfen und auch den Kopf dafür hinhalten.

Viel Glück
PS fall nicht runter.
 
Also, ich hoffe ich kann hier nicht überdimensionieren.... und der Elektriker, sollte er dann kommen, schimpft mich nicht mit einem 16mm² NYY.

Du brauchst auf keinen Fall 16mm². Die 10mm² waren schon großzügig dimensioniert. Sprechen wir erst mal im Detail darüber, was überhaupt an Leistung benötigt wird und wie die jetzige Situation am Hauptverteiler aussieht. Wie ist der abgesichert, was für eine Vorsicherung wird für den UV benötigt?

Noch eine kleine Laien Frage..... wieviele phasen brauche ich ?
Da gibts ja ne grosse auswahl: Erdkabel NYY-J / NYY-O / 16mm² | Elektroversand Schmidt GmbH

Du brauchst ein 5xNYY-J oder 5xNYM-J, je nachdem, ob das Kabel UV-Licht abbekommen kann oder nicht. Aber komm erst mal mit den weiteren Informationen. Niemand legt freiwillig ein 10 oder 16mm², wenn auch ein 6mm² ausreicht. Neben den hohen Kosten kommt auch die schwierigere Installation, denn die sind auch recht dick.
 
Ich bin leider gerade nicht da um nachzusehen, aber habe ein Bild vom Zähler gefunden. Kann man daraus was sehen? Leider hab ich keine Bilder der Sicherungen im Schrank... ansonsten erwecke ich dieses Thread wieder zum leben nächstes Wochenende... Da bin ich dann dort und baue weiter an der Küche (Einrichtung, nicht an der Elektrik) :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-27 123920.png
    Screenshot 2024-01-27 123920.png
    308,1 KB · Aufrufe: 16
Ist zumindest ein Drehstromzähler...und es scheinen auch 3 Phasen anzuliegen..
 
Schon mal gut :) ERst mal vielen Dank. Ich melde mich dann wieder wenn ich Bilder der Sicherungen machen kann. Ein grosses DANKE !!!
 
Es wird ja wohl mindestens ein SLS mit 3x35A vorhanden sein. Dann bräuchste man auch keine Vorsicherung. Die Zuleitung zum UV sollte man schon auf 3x35A auslegen.
 
Also bei 50m Leitungsweg ist selbst 16mm² sehr Knapp für einen Unterverteiler.
Für eine Sinnvolle Absicherung von mindestens 35A, und einem passenden Spannungsfall von maximal 1% wäre da schon ein 35mm² fällig.
Für die Auslegung nach DIN mit 63A 50mm²

Allerdings frage ich mich wie vom Keller bis gerade mal in den ersten Stock da 50m zusammenkommen sollen.

Für den Laien gibt es da keine machbare Lösung, die Installation und Prüfung erfordert zwingend eine Fachkraft!!!
 
Also bei 50m Leitungsweg ist selbst 16mm² sehr Knapp für einen Unterverteiler.
Für eine Sinnvolle Absicherung von mindestens 35A, und einem passenden Spannungsfall von maximal 1% wäre da schon ein 35mm² fällig.
Oha. Hier geht's um eine Küche im Privaten Wohnbereich! Da hast du einen ganz anderen Gleichzeitigkeitsfaktor.
Eine Absicherung der kleinen UV mit 25A und passender Zuleitung (50m wirklich?) reicht hier vollkommend aus.
Dazu muss hier im ersten Stock ein Unterverteiler installiert werden
Ist der UV nur für die neue Küche gedacht? Wo hängt denn der Rest der Wohnung dran?

Ein Wunder dass noch nicht nach der Netzform gefragt wurde?
 
Die Küche hat die größten Verbraucher.
Der Rest eines Wohngebäudes ist, sofern keine elektrische Heizung oder WW bereitung vorhanden, nur mit sehr geringer Last ausgestattet.
 
Also bei 50m Leitungsweg ist selbst 16mm² sehr Knapp für einen Unterverteiler.
Für eine Sinnvolle Absicherung von mindestens 35A, und einem passenden Spannungsfall von maximal 1% wäre da schon ein 35mm² fällig.
Für die Auslegung nach DIN mit 63A 50mm²

Schon klar und die Zuleitung vom HAK ist 10 oder 16mm². Hier geht es um einen Unterverteiler in der Küche. Eine Strombelastbarkeit mit 63A nach DIN ist überhaupt nicht gefordert. Man sollte maximal noch nach dem Spannungsfall schauen und hier gilt der gesamte Spannungsfall ab HAK mit 3%.
 
Und nach dem Unterverteiler kommt keine Leitung mehr oder was?
Die 3% sind insgesamt ein zu halten, und wenn man nach einer UV noch ein paar Meter Leitung verlegen will ist da mit 1% eben schluß.
Wenn du die 3% bis dahin ausnutzt kannst Du die Steckdosen und Leuchten sowie den Ofen in den Verteiler setzen.
 
Thema: Fragen zur Installation eines Unterverteilers
Zurück
Oben