Cat7 Leitung Magnetfeld

Diskutiere Cat7 Leitung Magnetfeld im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mir kürzlich ein preiswertes Messgerät gekauft um Magnetfelder messen zu können. Misst in Volt pro Meter und Mikrotesla. Ein lustiges...
d.h. es gibt keine physikalische Verbindung des Leiters mit einem Potential, folglich gibt es auch keine Spannung.
Also bekommt man folglich auch keinen Stromschlag, wenn man mit Schuhen bekleidet an einen Leiter fässt?
Steile These.
 
Wechselwirkungen von elektrisch geladenen Teilchen brauchen keinen Leiter um zu wirken...
 
Wo soll denn nun ein Strom hinfliessen, wenn es kein Potential gibt?
Die Leitung ist an beiden Enden frei, also wohin mit dem Strom?

Man muss das so erklären: Die in der Luft hängende Netzwerkleitung stellt eine Kondensatorplatte dar, die L-Ader des benachbarten NYM an 230 Volt, die zweite Kondensatorplatte. Es bildet sich also ein Kondensator mit einer Kapazität, ja nach Länge der Leitungen, von vielleicht ein paar Nanofarad. Das genügt aber, dass damit an der Netzwerkleitung eine Wechselspannung gegen Erde liegt. Mit einem hochohmigen Multimeter lässt sich diese Spannung auch messen.

Ohne, dass das Messgerät kontaktiert wird, ist die Spannung noch höher, sie bricht durch die (meist 10 MegOhm) etwas zusammen.

Wenn man als Mensch die Netzwerkleitung berührt, fließt natürlich auch ein minimaler Strom durch den Körper. Völlig ungefährlich, da im Mikroampere-Bereich. nicht mal spürbar meistens.
 
Es tut mir leid, ich bastle schon seit 50 Jahren an elektrischen Geschichten. Aber da hast Du unrecht Strombuli.
 
Wenn ein leitender Gegenstand in einem elektrischen Wechselfeld steht, nimmt er eine gewisse Spannung an. Ist ja auch ein kapazitiver Spannungsteiler.

Jede Antenne nimmt eine hochfrequente Spannung an im Wechselfeld. Und auch bei 50 Hz gibt es diese Effekte.
 
Selbst ohne Wechselfeld ergibt sich eine Spannung, nur ist die nach Entladung weg und baut sich ohne Feldänderung nicht wieder auf.
 
Es tut mir leid, ich bastle schon seit 50 Jahren an elektrischen Geschichten. Aber da hast Du unrecht Strombuli.
Nein, ich habe nicht unrecht.

Ich versuchs nochmal: Wie ich schon schrieb, gleicht das Konstrukt einem Kondensator der nur einbeinig angeschlossen ist.
Eine Ladungsverschiebung kann nur stattfinden, wenn sich zwischen den Platten (Drähten) ein Feld aufbaut.
Ein Feld kann sich aber nicht aufbauen, da der eine Leiter keinerlei Potential besitzt.
Natürlich baut sich sofort ein Feld auf, wenn du dort anfasst, oder auch ein Meßgerät anschliesst, denn dann bekommt dieses Bein des Kondensators ja ein Potential.

Wovon ihr euch irritieren lässt, ist der Umstand, daß man an diesem Draht etwas messen kann; das kann man aber nur, wenn man ein herkömmliches Meßgerät benutzt, welches dem Draht Potential verleiht.
Hast du aber ein Meßgerät welches nur auf Felder reagiert, dann misst du garnichts, ganz einfach weil auch kein Strom fliessen kann.

So, für mich isses jetzt aber genug, ich steige aus :)
 
Auch wenn die zweite Platte des Kondensators in der Luft hängt bildet diese gegen den anderen Pol der Quelle eine Spannung aus-> Wechselwirkungen von elektrischen Ladungen.

Aber auch ein Leiter zwischen zwei Platten eines Kondensators bildet eine Spannung aus, dann sogar in beide Richtungen.
Aus dem Grund ist auch in Ungeerdeten Netzen eine Spannung gegen Erde zu messen die üblicherweise ca. 50% der Leiter-Leiter Spannung beträgt.
 
Ich weiss nicht wie ich das sagen soll. Bei so komplexen Dingen wie elektrische Vorgängen hat sich jeder in seinem Leben, geprägt von Ausbildung und diversen persönlichen Erfahrungen gewisse Denkweisen angewöhnt. Man kann da evtl. jahrelang falsch denken und ist absolut überzeugt, dass man richtig denkt.

Wir hatten ja vor einiger Zeit das Thema Asynchronmaschine als Generator zum Streitobjekt der Diskussion, wo wir uns nicht einig wurden. Hast Du das nochmals überdacht?


Entschuldigung, ich will Dich nicht ärgern oder sonst was. Mir geht es um die physikalische Wahrheiten, die herauszufinden, ich schon ein ganzes Leben beschäftigt bin. Bin auch schon diversem Falschdenken aufgesessen und musste mich eines besseren belehren lassen. Also lasst uns das emotionsfrei ausdiskutieren. Das ist ja schließlich auch ein wichtiger Zweck eines solchen Forums, der Wahrheit möglichst nahe zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EBC41,
mir geht es hier nur um die Physik und selbige ist auch über die Zeit unveränderbar.
Klar, daß man als Elektriker mit solch komplexen Bauteilen wie Kondensatoren nur rudimentär etwas zu tun hat und sich deshalb etwas schwer tut, wenn es mal nicht um eine alltägliche Anwendung geht.

Fakt ist:
Eine Spannung kann es nur zwischen unterschiedlichen Potentialen geben.
Hier, im Besonderen, hast du einen Leiter unter Spannung gegenüber Erde.
Du hast noch einen Leiter welcher weder Erde noch sonstwelches Potential hat.
Ergo herrscht zwischen den beiden Leitern keinerlei Spannung.
Erst wenn du den zweiten Leiter mittels Anfassen oder Anschluß eines Messgerätes, ebenfalls mit Erdpotential versiehst, dann wird auch dieser Leiter einen Ableitstrom erzeugen.

Hier ist aber jemand der ein Meßgerät für Magnetfelder besitzt und wie jeder Elektriker weiß/wissen sollte, entstehen Magnetfelder nur durch Stromfluß.
Der zweite Leiter ist nirgends angeschlossen und folglich fliesst auch auf diesem kein Strom.
Ergo kann man mit dem Magnetfeldmeßgerät auch nichts auf diesem Leiter messen.

:)
 
Du hast noch einen Leiter welcher weder Erde noch sonstwelches Potential hat.
Ergo herrscht zwischen den beiden Leitern keinerlei Spannung.
Da sind dir die doofen Elektriker allerdings ein Stück voraus.
Dieses Phänomen kann man regelmäßig in Wechselschaltungen beobachten. Dort ist der Lampendraht auch in unbeschalteter Stellung Spannungsführend.
Auch ohne, dass eine Lampe angeschlossen ist.
Also hängt er frei in der Luft.

Den Gegenpol bildet übrigens die Wand in der Die Leitung verlegt ist.
Man hat hier also eine Reihenschaltung / Spannungsteiler von zwei Kondensatoren.
Auch Wände können, mit Elektrikerwerkzeugen messbar, leiten.
 
Die Sache ist nur halt man kann es messen und somit wäre der Beweis zumindest dahingehend erbracht daß es diese Spannungen gibt.

Für ein Magnetfeld ist ein Stromfuß nötig, durchaus, nur geht es hier gerade um Kondensatoren und nicht um Spulen und somit um elektrische Felder, welche nur eine Spannung benötigen um zu existieren.
 
Diese Diskussion ist doch ohne Basis.
Magnetfelder sind mehr oder weniger überall vorhanden.
Statische wie dynamische aus den unterschiedlichsten Quellen
Es geht doch hier um EMV- Messungen.

Man kauft sich so ein EMV Messgerät und schon ist man Experte dafür!

Ich vermute mal, der TE hat ein solches oder ähnliches 'Messgerät':

https://www.amazon.de/ERICKHILL-Rec...08BLJM28J/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Welche Aussagekraft haben sogenannte Messungen mit diesem Gerät?

Qualität und Rückführbarkeit des 'Messgerätes' - unbekannt.
Messumfeldbedingungen (WLAN - DECT - etc.) - unbekannt.
Qualifizierung des TE um solche Messungen fachgerecht durchzuführen und zu bewerten - unbekannt.

Vielleicht ist jemand hier, und stellt die Formel in Richtung bekannt um.

Allstromer
 
@Strombuli Nimm einen Schwingkreis aus Kondensator und Spule und bring diesen in ein elektromagnetisches Feld . Dann klappst du den Kondensator auseinander und ziehst die Spule in die Länge und schon hast du deine Antenne bestehend aus einem gestrecktem Leiter.
Nur mal für dich zum Nachdenken eine gewöhnliche Leuchtstoffröhre leuchtet auch ohne Anschluss an eine Leitung auf wenn du diese in die Nähe der Antenne einer KW -Funkstation bringst sofern sie auch genügend Sendeleistung abstrahlt .
 
@Strombuli Falsch denke mal über Antennen nach !
Darüber brauche ich garnicht nachzudenken, denn die haben mit der hier besprochenen Thematik überhauptnichts zu tun.....und Schwingkreise sind nunmal ganz weit entfernt.

Aber erzähle nicht von Dingen, von denen du nichts verstehst. Nur als Hinweis, ich bin seit über 50Jahren lizensierter Funkamateur und deine Hinweise auf Antennen und Schwingkreise können wir gerne in einem anderen Thread besprechen. Da bin ich ganz dicke dabei.

Mit dem hier im Thread behandelten Thema, haben diese Dinge aber absolut nichts zu tun.
 
Ich habe es heute wieder ausprobiert: da existiert definitiv irgend ein Magnetfeld.
Villeicht besorg ich mir mal ein paar m CAT und experimentiere etwas rum.
 
Thema: Cat7 Leitung Magnetfeld

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.310
bora2019
B
S
Antworten
5
Aufrufe
1.006
elo22
E
Zurück
Oben