Der Aussage nach hat er also den Erdungswiderstand gar nicht gemessen.
dieser Ladekontrollkontakt CP funktioniert in dem dieser einen Widerstand zum Schutzleiter herstellt die Höhe des Widerstandes wird vom Fahrzeug gemessen und bestimmt dann die kW die maximal geladen werden dürfen.
Wenn da was nicht mit der Erdung stimmt kommt diese Messung durcheinander.
In den Steckdosen ohne diesen CP Kontakt könnte ich mir vorstellen, daß trotzdem das zu Problemen kommt wenn die Erdung nicht stimmt.
Das befürchte ich jetzt auch, vielleicht auch deshalb weil es für eine Hausanlage völlig ok ist.
Riskiere allerdings bei Reparaturen an den Zuleitungen unter Umständen plötzlich keine Erdung mehr zu haben, da bei mir über die Wasserleitungen geerdet ist.
Übel allerdings auch, dass die Hausbesitzer nicht informiert werden dies entsprechend ändern zu lassen.
Bei evtl.Schäden sind nämlich die verantwortlich und wie soll man Verantwortung übernehmen wenn man es nicht weiß?
Die Haus- und Hof-Elektriker der älteren Bestandsgebäude, die einen darauf hinweisen könnten existieren ja meist nicht mehr.
Hatte gerade ein Telefonat mit meinem Sohn der EDV-Admin ist.
Er erzählt seinem Kollegen von meinem Problem weil sich der nebenher mit Elektrotechnik beschäftigt.
Der sagt ihm, ohne es zu wissen, auf den Kopf zu um welches Auto sich es dabei handelt.
Es sei bekannt, dass die Renault extrem auf den Erdungswiderstand reagieren weil sie so empfindlich eingestellt sind.
Dadurch erklärt sich für mich auch dass die Kundenbetreuung von Renault so rumzickt, die wissen das mit Sicherheit.
Nun dem Elektriker vorgeschlagen eine vernünftige Erdung anzubringen, mal sehen was er dazu meint.