Reichweite Kabelsucher Tongenerator, funktionslose Steckdose

Diskutiere Reichweite Kabelsucher Tongenerator, funktionslose Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben eine funktionslose Steckdose auf dem Balkon (überdacht). Da dachte ich, ich kaufe mal ein Kabelsucher mit Tongenerator. Da kein...
A

aas430

Beiträge
29
Hallo,

wir haben eine funktionslose Steckdose auf dem Balkon (überdacht).
Da dachte ich, ich kaufe mal ein Kabelsucher mit Tongenerator. Da kein Saft auf der Leitung ist, habe ich auch keine Sicherung rausgemacht und den Tongenerator an die defekte Steckdose rangehängt. Ich kann das Kabel relativ klar verfolgen. Es geht direkt vom Balkon in Wohnzimmer und läuft ca. 15 cm unter der Decke an der Wand entlang.
Das lauteste Signal nach ca. 4m Kabelverlauf scheint irgendwie auch das Ende zu sein. Eine Dose ist dort Unterputz in der Nähe (denke ich, habe mal alles abgeklopft). Die Dose kommt aber ehe das Signal abreist. Leider alles unter Putz.

Meine Frage, wie weit reicht denn so ein Tongenerator? Und warum ist die lauteste Stelle gleichzeitig das Ende der Leitung, so wie ich sie mit dem Gerät finden kann (ist das Zufall?)?.
Kann es noch andere Ursachen geben, dass die Steckdose nicht mehr geht, außer ein kaputtes Kabel? Ich meine mein Tonsucher findet ja kein weiteren Kabelverlauf.

Grüße,

Chris
 
Hallo,
es ist möglich, dass die Steckdose schaltbar ist.
Noch unbekannte Schalter in der Wohnung?

Mal auf N oder PE das Suchgerät anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tipp. Werde nacher mal genau das tun.
Wieder haben die Wohnung gekauft, aber dummerweise sowas nicht kontrolliert. Aber alle Wände und Decken haben wir selber neu gemacht und verputzt. Versteckte Schalter sollte es nicht geben...hatten ja alle Tapeten runter...zudem hört das Signal ja mitten im Wohnzimmer oben an der Decke auf. Da sollte ja kein Schalter sein... Trotzdem auf N hatte ich noch nicht gesucht.
 
Habe es an die Erdung geklemmt. Leider endet der Ton auch dort, wo er sonst auf den anderen zwei Phasen ebenfalls endet.
Gibst sonst noch Ideen? Erstmal bei der Dise die Wand aufmachen, oder?
 
Das Signal endet genau dort wo auch die Leitung endet.
Damit hat der Leitungssucher eigentlich genau seinen Zweck erfüllt.

Vermutlich hat dort mal jemand in die Decke gebohrt und die Leitung durchtrennt.
 
Wenn die Leitung dort einfach iefer in der Wand liegt oder in einen Nachbarraum abbiegt findet Dein Gerät dieses auch nicht mehr.
Am Sicherungskasten wird die Leitung, wenn nicht unterbrochen, aber wieder zu finden sein.
Mindestens müsste man, auch bei schaltbarer Steckdose, einen Durchgang des Schutzleiters zum Kasten oder zum PA messen können.
 
Thema: Reichweite Kabelsucher Tongenerator, funktionslose Steckdose
Zurück
Oben