2. Unterverteilung installieren

Diskutiere 2. Unterverteilung installieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und hau mal direkt meine erste Frage raus. Folgende Gegebenheiten: Zähler im Keller Sicherungskasten /...
M

MichaelR

Guest
Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und hau mal direkt meine erste Frage raus.

Folgende Gegebenheiten:
Zähler im Keller
Sicherungskasten / Unterverteiler im Erdgeschoss
(Falls wichtig. Die Erdleitung wurde nicht im Zähler, also bei den Schmelzsicherung befestigt, sondern hoch zur Unterverteilung) Ich denke dies hat der Vorbesitzer gemacht.

Nun das Vorhaben.
Ich möchte im Keller eine 2. Unterverteilung aufbauen. ( in unmittelbarer Näher vom Zähler)
Wo dann alles ran kommt, was mit Garage, Haus Vorderseite, Garten, und noch etwaige klein Geräte.

Wegen der Absicherung usw das ist alles nicht das Problem.

Wo es bei mir, vielleicht nur im Kopf, hängt.

Wo hole ich mir den Strom am besten weg. Ich habe direkt über dem Zähler 3 Schmelzsicherungen. Wo dann das Anschlusskabel zur Unterverteilung geht.
Könnte ich rein theoretisch an diese Klemme auch ein 2. Anschlusskabel klemmen zur neuen Unterverteilung oder wie stelle ich das an.(das würde natürlich dann ein Fachmann machen, das der Zähler eh getauscht wird, würde ich das gerne in einem Rutsch machen lassen.

Bin bei solchen dingen nur gerne vorbereitet.

Beste Grüße
Micha
 
Am Besten installierst Du ein seitliches Verteilfeld am Zählerkasten, dort kommt auch die Sicherung für die vorhandene UV rein
Oberhalb des Zählers (Anlagenseitiger Anschlußraum) ersetzt Du die Sicherungen gegen einen Lasttrennschalter.

Dort wo jetzt der eine Sicherungssockel für die UV sitzt darf mehr auch nicht sitzen.

Wen der Kasten an sich schon arg in die Jahre gekommen ist, dann wäre es vielleicht sinnvoll diesen komplett zu ersetzen, gibt es überhaupt einen Kasten?

Mach mal Fotos.
 
Also der Weiße Schrank ist die neue Unterverteilung im Erdgeschoss. Da muss nix dran gemacht werden.

Der Zähler auf dem Bild ist der besagte im Keller. Von wo es oben drüber ins Ergeschoss geht. max 3m Leitung. Dieser Zähler wird in einen neuen digitalen getauscht um Zuge der PV-Anlagen Installation.

Rechts neben dem Zähler soll noch eine Unterverteilung.

Was vielleicht noch wichtig ist.
Es geht bereits eine 5x 2,5mm2 Leitung von der oberen UV in den Keller. (Was aber keine dauerhafte Lösung ist.) Da ich meine die ist vom Querschnitt her nicht unbedingt ideal. Oder was sagt ihr.
 

Anhänge

  • IMG_7500.jpeg
    IMG_7500.jpeg
    384,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_7501.jpeg
    IMG_7501.jpeg
    402,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_7502.jpeg
    IMG_7502.jpeg
    374,4 KB · Aufrufe: 23
Setz einfach über den zähler ein zweiten NEozed Block der müsste noch reinpassen
 
Der mal wieder...

Da ist mal ein richtiger Zählerschrank fällig.
Ein anständiger Netzbetreiber wird da keinen Zähler für die PV einsetzen oder sonstiges.

Einmal Kasten Neu mit seitlichem Verteilerfeld.
Potentialausgleich scheint hier auch vollkommen zu fehlen, die Zuleitung deutet eigentlich auf ein TT Netz hin, dafür fehlt aber der FI nach dem Zähler, der fast immer im TT Netz nötig ist.

Ein FI für alles ist auch nicht ratsam, oder es gibt hier vielleicht auch Kreise ohne FI??? Noch schlimmer.

Überspannungsschutz fehlt auch, der wäre auf jeden Fall zu ergänzen, da eine PV Anlage Überspannungen verursachen kann.
 
@MichaelR, da ist sowieso ein neuer Zählerschrank fällig (wird ggf. für PV bezuschusst). In dem neuen Zählerschrank kann dann gleich ein Verteilerfeld für Keller usw. vorgesehen werden.
 
Der mal wieder...

Da ist mal ein richtiger Zählerschrank fällig.
Ein anständiger Netzbetreiber wird da keinen Zähler für die PV einsetzen oder sonstiges.


Einmal Kasten Neu mit seitlichem Verteilerfeld.
Potentialausgleich scheint hier auch vollkommen zu fehlen, die Zuleitung deutet eigentlich auf ein TT Netz hin, dafür fehlt aber der FI nach dem Zähler, der fast immer im TT Netz nötig ist.

Ein FI für alles ist auch nicht ratsam, oder es gibt hier vielleicht auch Kreise ohne FI??? Noch schlimmer.

Überspannungsschutz fehlt auch, der wäre auf jeden Fall zu ergänzen, da eine PV Anlage Überspannungen verursachen kann.

Richtig, also der Zähler und das ganze drum herum wird alles neu gemacht. das steht ja schon fest. Aufgrund der PV Anlage. Ich weiss nur nicht in welchen Umfang.
Das klärt die Firma mit dem Netzbetreiber.

Einen FI habe ich oben in der UV. Wo aktuell noch alles dran geht. Es gibt keine Kreise ohne das der FI aus der UV im EG dazwischen hängt.
 
Da braucht man nicht viel mit dem Netzbetreiber klären, da kommt ein neuer Schrank hin gemäß der aktuellen Vorgaben des VNB fertig.

Den passenden Schrank kannst du Dir hier schon mal auswählen:
Hager ZPlan
 
Das kommt ganz auf den Netzbetreiber an

Bei meinem hat mein bekannter eine PC Anlage bekommen mit meinem zähler auf der alten Zählertafel .

Alles kein Problem.

Ein Netzbetreiber sieht das enger der andere nicht
 
ich schrieb ein "anständiger Netzbetreiber"
Das es da ziemlich viele Pfuscher gibt ist mir durchaus bewußt.
 
Ja doch. vielleicht etwas Hintergrund infos.
Aus der Nummer mit dem Zähler bin ich raus. das übernimmt die Firma der PV Anlage.
Ich miete die Anlage über EnPal. hat der ein oder andere schon von gehört. Mit in der ganzen miete ist auch alles nötige an Elektroinstallation. Die haben auch eine Vollmacht für den Netzbetreiber.
Daher komme ich mit der ganzen Geschichte was Zählerschrank angeht nicht in Berührung. ich habe am ende das ding fertig da an der wand^^

Hört sich vielleicht frech an, aber so ist es.

Deswegen kann ich dazu nicht viel sagen, was da wie hinkommt. Daher meine Fragestellung erstmal nur bzgl weitere Sicherung in der Nähe für Keller usw,

Aber ich bin euch auf jeden fall dankbar für soviel Infos.
 
Nunja so ganz raus bist Du nicht, denn als Mieter bist Du der Betreiber der Anlage und damit für diese voll verantwortlich.

Der Zählerplatz der jetzt dort hängt ist Dein Eigentum und das wird entsorgt, also auch wieder etwas was Dich durchaus angeht.
Als Mieter hast Du durchaus das Recht dort mit zu reden denn es geht ja um das was Du mieten sollst.
Auch Anträge gegenüber dem Netzbetreiber kannst nur Du als Grundstückseigner beauftragen, auch wenn der Fachbetrieb die für Dich stellen muß.
 
Thema: 2. Unterverteilung installieren
Zurück
Oben