Sprechanlage Siedle HT 611 - kein Klingelton

Diskutiere Sprechanlage Siedle HT 611 - kein Klingelton im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wohne in einem Mehrfamilienhaus (Eigentumswohnung) mit einer Siedle HT611-01. Wir haben zwei unterschiedliche...
J

Jana

Beiträge
8
Hallo zusammen,

wohne in einem Mehrfamilienhaus (Eigentumswohnung) mit einer Siedle HT611-01. Wir haben zwei unterschiedliche Klingeltöne...Haustür sowie Wohnungstür sind unterschiedlich.
Bei einer Renovierung musste ich das Telefon von der Wand runten nehmen. Kurz danach habe ich das Telefon wieder angeschlossen. Danach geht der Klingenton für Wohnungstür nicht mehr.
Sonst funktioniert alles. Nur dieser Klingenton für die Wohnungstür nicht.

Kann mir bitte jemand Info geben, was ich falsch angeschlossen habe?

Danke für eure Hilfe.Siedle 622.png
 
Gehe auf die Webseite von SIEDLE und lade das Service Manual SHB 2000-0 herunter.
Da findet man Pläne und Hinweise zur Fehlersuche direkt vom Hersteller.
.
 
Das Bild ist zu Unscharf, um dort Details zu erkennen. Ich frag mich nur, warum vor der Demontage kein Bild gemacht wurde..... (Man hätte auch um das Gerät herum streichen können, ohne Demontage)
Bei Ruf vom Türlautsprecher ertönt der Alpha-Ton. Bei Etagenruf der Dauerton.
Der Etagen-Ruftaster ist auf die Klemme + vom Netzgerät und auf Klemme 7 im Haustelefon anzuschliessen.
Bitte prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mir dieses Manual angeschaut, aber ich komme mit den Schaltungen nicht klar. Ich kann es einfach nicht lesen und umsetzen.

Ich sehe noch die Möglichkeit beim Nachbarn schauen wie das angeschlossen ist.
 
upload_2018-12-20_14-36-31.png
So muss der Etagen-Ruftaster angeschlossen sein ! Bitte prüfen, ob es wirklich so ist.
 
Hallo!

Dadurch dass dort zusätzlich ein älteres ZGO verbaut ist, sollte man mal nach einem Schaltplan dafür suchen.
 
Noch mal für Begriff stutzige die Klingel und auch der Türöffner wird normal mit Wechselspannung versorgt. Dazu geht die B Ader zur Türstelle und von da einmal zu den Klingelknöpfen und zum Türöffner Die C Ader geht zur Sprechstelle in den Wohnungen. Der Klingelkreis schließt sich von der B-Ader über den Wohnungsruf über die Ader 7.X die Klingel zur Klemme C und der Türöffner geht über Den Türöffner Kontakt auf die Klemme I und von da zum Türöffner. Damit der Etagenruf funktioniert geht zentral die B Ader zu allen Etagendrückern und kommt von dort als Klemme 10 an der Wohnungssprechstelle an.(eine einzige Ader) Mitunter ist die B Ader auch in der Leitung von der Türsprechstelle kommend enthalten , dann gehen nur 2 Adern zum Etagenruf . Die B Ader hin und kommt als 10 zurück.
 
Hallo@Pumukel!

Ich bin nicht Begriffstutzig, aber wenn ein ZGO intus ist, ist es nun mal ein wenig anders, wie in einer banalen normalen HTA-611 Innenstation.

Ausserdem fehlt der/dem TE die Technische Umsetzbarkeit, ansonsten hätte dieser die idente Frage, nicht gleichzeitig parallel in 2 verschiedenen Foren gestellt.
 
Das einzige was sich da ändert ist das C + B +7 +10 da anliegen müssen. B ist nur für den Gong erforderlich also müssen da C + 7 anliegen und der Türruf funktioniert 10 ist für den Etagenruf zuständig.
 
Danke für die Lösungen. Ich schaue mir das nochmals an.

Noch so Frage: Habe ich vielleicht das Haustelefon durch falsch Einstecken von den Adern ( probieren) kaputt gemacht?
 
Also ich hab mir die Beschaltung nochmal genau angeschaut. Es müsste sich hier um die Schaltung AS-2/66a-1 handeln. Planung_Installation_HT-611_Ausgabe_1991_pdf, ab Seite 47. Kann auf der Hersteller-Homepage runter geladen werden. Denn der elektronische Gong ist zweifelsfrei der ZER 611-0, denn er hat nur 3 Anschlussklemmen und nicht 5, wie der ZGO 611-0. Auch die ZHT 622-0 Platine ist ein Hinweis dafür. Und dann muss der Etagenruftaster auf + vom Netzgerät und auf Klemme 7, wie oben in meiner Zeichnung. Es handelt sich um eine adernsparende Schaltung.
@Jana Ich glaube nicht, dass am Haustelefon was kaputt gegangen ist, weil Du ja oben schreibst, dass Alles geht, außer Klingeln von der Wohnungstüre. Ich denke, der Etagenruftaster hat keinen + Das wird das ganze Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lothi,
danke für die Diagnose meiner Sprechanlage. Jetzt weiß ich, was das für Sprechanlage ist.
Was ich nicht verstehe - der rote Draht ist doch in Klemmer 7 (siehe Foto), wie er auch sein soll. Und trozdem gibt er kein Ton.
Oder sehe ich das falsch???
 
Hallo Jana, wenn die rote Ader auf die Klemme 7 geht, muss das andere Ende der Ader auf den Etagen-Ruftaster gehen. Hast Du das kontrolliert ? Ist das sicher ? Und was für eine Ader ist noch am Etagen-Ruftaster angeschlossen ? Wo geht diese Ader hin ??? Bitte prüfen !
Wenn die Adern vom Etagen-Ruftaster im Haustelefon ankommen, kann man es ja leicht nach verfolgen.
Dann fehlt nur noch der + vom Netzgerät. Siehe meine Zeichnung weiter oben.
 
Gut wäre ein Meßgerät. Dann könntest Du den + PLUS vom Netzgerät ausmessen. Die Klemme c und Klemme 6.1, ist der Minus. Das Netzgerät liefert meines Wissens nach 24 Volt Gleichspannung. Kann mit jedem billig Digital-Multimeter gemessen werden.
 
Nun hört es aber auf ! Das Netzteil liefert eine Wechselspannung auf den Klemmen B und C sowie eine Gleichspannung für den Sprechkreis! Wobei die Klemme 9 der Minuspol ist der + pol geht nur zur Türstation und kommt von dort als 11 bzw 12 für den Sprech und Hörkreis zurück ! Nebenbei die Klemme 7 ist der Türruf und die Klemme 10 der Etagenruf beide werden von B aus versorgt.
 
@ Pumukel Ich habe es oben ganz klar erklärt. Es handelt sich um eine adernspaarende Schaltung. Und das Netzteil liefert 24 Volt Gleichspannung !!!!!!! Es ist kein NG 402 oder ähnlich !! Es hat nur 2 Klemmen für Gleichspannung. Und da kommen genau 24 Volt Gleichspannung raus. Max. Belastung: 0,3 Ampere.
Es ist die Schaltung AS-2/66a-1 . Planung_Installation_HT-611_Ausgabe_1991_pdf

Auch Deine Schaltungsbeschreibungen weiter oben zeigen mir deutlich, dass Du von Siedle Anlagen sehr wenig verstehst. Es ist keine 6 + n Schaltung. Das solltest Du aber am Anschluß des Haustelefons erkennen, wenn Du bei Siedle-Anlagen mit reden möchtest.
Wenn Du so wenig Ahnung von der Materie hast, solltest Du besser schweigen.
Und so sinnlose Äusserungen wie: Nun hört es aber auf ! Kannst Du Dir schenken. Besser mal ins Siedle Handbuch schauen. Das hilft !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Jana Bitte sieh mal im Verteiler nach, ob ich Recht habe. Das eingebaute Netzgerät müsste NG 522-0 heißen. Sieht man am Typenschild. Bitte bestätigen.
 
@Lothi, es ist so richtig, dass der Verteiler ( auch Netzteil) in der Klingelanlage am Hauseingangstür ist? Also nicht in meinem Haustelefon. In diesem Fall kann ich nicht an die Anlage.
Gleich nach Weihnachten gehe ich zum Baumarkt und hole mir einen Multimeter.

Frohe Weihnachten.
 
Thema: Sprechanlage Siedle HT 611 - kein Klingelton

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.288
Octavian1977
O
L
Antworten
4
Aufrufe
2.190
Landshuter
L
T
Antworten
10
Aufrufe
8.935
Strippentod
S
Zurück
Oben