Siedle Sprechanlage HT 611-01

Diskutiere Siedle Sprechanlage HT 611-01 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Sprechanlage, und zwar ist der Lautsprecher normal laut, wenn ich an der Wohnungstür klingel, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tverhofen

Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Sprechanlage, und zwar ist der Lautsprecher normal laut, wenn ich an der Wohnungstür klingel, aber deutlich leiser, wenn ich an der Haustür klingel. Ich habe versucht an dem unter dem Lautsprecher angebrachten Potentiometer die EInstellung zu ändern, aber dies hat keine Besserung gebracht. Teilweise gab die Klingel dann gar keinen Ton mehr von sich, wenn ich an der Haustür geklingelt habe.
Im Gerät habe ich keine Kabel gesehen, die irgendwie "verdächtig" aussahen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben?
Viele Grüße
Thomas
 
Das bedeutet, im HT ist ein ZER611 verbaut, und es gibt Etagenrufunterscheidung ? A= Alphaton = Türruf
D= Dauerton = Etagenruf ?
 
Strippentod schrieb:
Das bedeutet, im HT ist ein ZER611 verbaut, und es gibt Etagenrufunterscheidung ? A= Alphaton = Türruf
D= Dauerton = Etagenruf ?

Ich bin leider jetzt nicht in der Wohnung und habe dort auch noch nicht gewohnt, so dass ich mir nicht sicher bin, ob es unterschiedliche Töne gibt. Das muss ich dann heute nachmittag mal ausprobieren. Den Bildern im Netz nach handelt es sich um ein ZER611, aber ich werde nachher mal nachschauen.
 
So, ich habe jetzt nachgeschaut und auch noch etwas herum experimentiert. Es handelt sich um ein ZER611. Wenn ich den Poti nach rechts drehe, wird der Ton bis zu einem bestimmten Punkt lauter und dann ist er ganz aus, so dass nur noch die Etagenklingel hörbar ist. Die Lautstärke des Türrufs unmittelbar vor diesem Punkt reicht aber nicht aus. Ist der Poti vielleicht defekt? Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
 
Ich frage nochmal:
Gibt es von Tür zu Etage eine Ruftonunterscheidung?
Sprich: Ist A und D angeschlossen ?
Oder gehen beide Rufadern auf jeweils nur A oder nur D?

Und hol schonmal ein Multimeter zum messen.
 
Hallo Strippentod,
es klingelt jeweils anders und es sind sowohl A als auch D angeschlossen. Ein Multimeter habe ich auch, befinde mich jedoch derzeit nicht in der Wohnung, da wir diese derzeit erst noch renovieren. Was muss ich denn messen? Das würde ich dann morgen machen.
 
Messe mal zwischen
c - A
und
c - D
während des jeweiligen Rufes die Spannung.
Es sollten ca. 12 V AC sein.

Wenn beide Spannungen in etwa konstant gleich sind, dann tausche mal die Drähte von A und D und schau ob der Fehler dann umgekehrt passiert. (also leises Klingeln bei Etagenruf)
 
Klingt verdächtig nach ner schlechten Klemmstelle der Türrufader.
Diese wäre ab Türlautsprecher/Klingeltaster zu suchen.

Haste mal die Anschlüsse A/D getauscht ?
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Die letzten Tage war ich nur kurz und da auch nur alleine in der Wohnung, so dass ich zwar die Kabel tauschen konnte, aber nur den Türruf getestet habe. Der war ok. Scheint also wirklich an dem Kabel zu liegen. An der Haustür habe ich mal die Blende der Klingelanlage abgeschraubt und an allen Kabeln, die zu meiner Klingel führten gerüttelt, aber die waren alle fest. Kann ich da auch irgendwas durchmessen?
 
tverhofen schrieb:
An der Haustür habe ich mal die Blende der Klingelanlage abgeschraubt und an allen Kabeln, die zu meiner Klingel führten gerüttelt, aber die waren alle fest. Kann ich da auch irgendwas durchmessen?
Klardoch.
Zwischen c und 7.xx (bei Modul)
bzw.
zwischen c und entsprechendem Klingeltaster. (bei bauseitigen Tasten)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedle Sprechanlage HT 611-01

Ähnliche Themen

Zurück
Oben