Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV

Diskutiere Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir planen derzeit die Anschaffung einer Photovoltaikanlage, die sich aus verschiedenen Gründen leider verzögert. Unabhängig...
K

koiyama

Beiträge
108
Hallo zusammen,

wir planen derzeit die Anschaffung einer Photovoltaikanlage, die sich aus verschiedenen Gründen leider verzögert.

Unabhängig davon würde ich gern die Elektroinstallationen am Zählerschrank vorab machen lassen. Dazu mal die grundsätzliche Fragen, ob dies Sinn macht. Vor allem beim 2-Wege Zähler, da der ja gerade überhaupt nicht benötigt wird, geht das überhaupt?

Viele Grüße
 
Ob das EVU den Zähler setzt obwohl nichts dran hängt, weiß ich nicht.
Bei normaler Hausinstallation ist das kein Problem... Im Gegenteil sogar besser für den Zählermonteur.

Das Drumherum kann und sollte natürlich vorher gebaut werden.
 
Man kann ja zunächst mal einen Neuen Schrank erstellen mit dem alten Zähler auf einer Dreipunktplatte.
Wenn die Solaranlage kommt kann man dann den Digitalen mit EK-I Befestigung beantragen und entweder dann die ganze Platte tauschen, oder aber einfach eine Adapterplatte 3Punkt auf EK-I drauf setzen. Die Adapterplatte kostet ca 30€ bei Hager Schränken.

Wenn eine Anlage mit Batterie geplant ist, kann man auch so eine nehmen die Bei Stromausfall das Haus versorgen kann.
Dazu auch Platz für die Umschalteinrichtugn im Schrank vorsehen.
Ich hab meine mit Schneider Komponenten realisiert, mit Siemens gibt es allerdings bessere Möglichkeiten.
Siemens Fernantrieb für Leitungschutzschalter + DC Lastrennschalter (die AC Version funktioniert nicht mit Antrieb)+ Unterspannugsauslöser. ca 500€
 
Das mit dem Zähler muss ich dann mal anfragen, aber grundsätzlich zahle ich das ja, so dass es denen ja (hoffentlich) egal sein kann. Mir ging es da eher um das technische, falls es hier schon aus irgendwelchen Gründen nicht gemacht werden sollte.

Warum denn ein neuer Schrank? Wären das nicht nur vereinzelte Komponenten, die getauscht werden müssen? Unterhalb des Zähler ist auch noch genug Platz für den SLS.
 
Es hörte sich so an als wolltest Du dort mehr erneuern.
Wenn Du nur Komponenten tauschst brauchst Du gar keinen neuen Zähler.
Mit dem Anschluß und Anmeldung der PV Anlage kann man dann einen Neuen Zweirichtugnszähler mit EK-I Befestigung beantragen und eine Adapterplatte montieren.

Prinzipiell sollte es aber auch möglich sein einen Zweirichtungszähler mit 3-Punkt Befestigung zu beantragen, da kann man sich dann die Platte sparen.
 
Den Zähler gibt es nur mit Zählerantrag!
Wenn keine Anlage dahinter ist, kann der Installateur keine Anlage als Fehlerfrei und den
anerkannten Regeln der Technik testieren.
Macht er es ohne das eine Anlage vorhanden ist wird er bei den meisten Netzbetreibern die Konzession
verlieren. Also macht sowas nur eine Firma die sowieso keine zukunftsperspetive hat.
Da gemäss §13 NAV der Betreiber gegenüber dem Netzbetreiber haftet, muss der Betreiber die Anlage
in Ordnung bringen lassen.
 
Ok verstanden! Dann werde ich das mit dem Zähler erstmal lassen und warten, bis die PV-Anlage kommt.

Vielen Dank.
 
Thema: Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV
Zurück
Oben