Warum wird der Blitzableiter an die Telefonleitung angeschlossen?

Diskutiere Warum wird der Blitzableiter an die Telefonleitung angeschlossen? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann mir bitte jemand erklären, wozu das gut sein soll? Gestern wurde am ersten Mast meiner Telefonleitung ein Blitzableiter angebracht. Und ein...
R

Riffel

Beiträge
1
Kann mir bitte jemand erklären, wozu das gut sein soll?
Gestern wurde am ersten Mast meiner Telefonleitung ein Blitzableiter angebracht. Und ein Kabel vom Blitzableiter im Verteilerkasten angeschlossen..
Ich habe nicht allzuviel Ahnung von Elektrodingen. Aber ich weiß, dass ein Blitz einige Millionen Volt Überspannung erzeugen kann. Das dürte nicht nur die Leitung beschädigen, nehme ich an. Hier oben gewittert es oft und heftig...
71809695_699705687197624_6449796338803539968_n.jpg
 
Ganz einfach erklärt, wenn der Blitz dort hoffentlich nicht einschlägt, aber dann doch, dann sucht er sich den besten Weg ins Erdreich u. dem Fall ist es der neue Blitzableiter, bzw. vielleicht dann nicht in das Kabel der Telefonleitung daneben.
Aber sag niemals nie!
 
nein denn dann wäre da keine Fangspitze am Mast.
Da der Blitz auch in das Kabel einschlagen kann und nicht nur in den Mast wird die Blitzspannung über die Fangleitung am Mast in die Erde abgeleitet.
 
Sinn dieser Schutzvorrichtung kann es nur sein Überspannungen aus Einschlägen in die Abschirmung der Freileitung gegen Erde abzuführen. Somit wäre als Titel "Warum wird die Telefonleitung an einen Blitzableiter angeschlossen" oder - siehe elo 22/Lutz - "Warum wird die Telefonfreileitung geerdet" zutreffender gewesen.

Die Fangspitze stellt lediglich den Verbinderkasten in LPZ 0B, bei Einschlägen in die Freileitung ist sie ohne Relevanz. Wie blitzstromtragfähig der Kabelschirm an den 8 (?) mm Draht angeschlossen ist, würde mich ebenso interessieren wie die Frage, wie dieser Zwitter einer Ableitung und Erdungsleiters in Erde mündet.

@Riffel: Da ich ein solches Gebilde zum ersten Mal sehe, bitte noch ein Bild der Erdeinführung des "Blitzableiters", dessen Durchmesser und ob er magnetisch ist, nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Warum wird der Blitzableiter an die Telefonleitung angeschlossen?
Zurück
Oben