Wie heißt so ein Relais?

Diskutiere Wie heißt so ein Relais? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bräuchte ein Relais für die Hutschiene welches wie folgt arbeitet. Auf C liegen permanent 230 V 10 A an welche aber nur dann zu D...
H

Helwa

Beiträge
9
Ich bräuchte ein Relais für die Hutschiene welches wie folgt arbeitet.


Auf C liegen permanent 230 V 10 A an welche aber nur dann zu D durchgeschaltet werden, wenn von A zu B eine geschlossene Verbindung besteht,


Also wenn der Taster der zwischen A und B ohne jeglicher Spannung montiert ist gedrückt wird schaltet das Relais kurz die auf C anliegende Spannung auf D durch.


Wie heißt so ein Relais?


rrrr.jpg
 
Gibt es nicht ! ein Normales Relais benötigt immer eine Steuerspannung, das können auch 230 V sein. Und wenn du einen Potentialfreien Kontakt hast kann der auch je nach Ausführung mit einer Steuerspannung beaufschlagt werden.
 
anders gefragt was ist bei dir potentialfrei ? Was hast du genau vor? Wie soll der Draht elektrisch erkennen das er geschlossen ist ? Wie soll zwischen A und B ein Strom fliessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helwa
Für Deine Versuchsanordnung bzw. gemäß Deiner Zeichnung benötigst doch nur einen Tastschalter (drücken: an/ loslassen: aus)?
 
anders gefragt was ist bei dir potentialfrei ? Was hast du genau vor? Wie soll der Draht elektrisch erkennen das er geschlossen ist ? Wie soll zwischen A und B ein Strom fliessen ?

Unter potentialfrei verstehe ich, dass keinerlei Spannung vorhanden ist. Wenn zw A und B der Widerstand <1 ist soll das "Relais" den Kontakt A zu B schließen und wenn der Widerstand >50 ist wieder schließen.

@Helwa
Für Deine Versuchsanordnung bzw. gemäß Deiner Zeichnung benötigst doch nur einen Tastschalter (drücken: an/ loslassen: aus)?

Ja aber in der Leitung von A nach B darf keine Spannung anliegen, da insgesamt 4 Taster in Verwendung sind.

Taster 1 zw A und B
Taster 2 zw S und T im bestehenden Gerät
Taster 3 zw S und U im bestehenden Gerät
Taster 3 zw S und V im bestehenden Gerät

Wenn ich jetzt eine Spannung auf A anlegen würde wäre auf S auch Spannung da ich ja S mit A verbinden muss!

Bisher hatte ich ein "Relais" in einem Gerät im Verteiler dass den Widerstand zwischen A und B gemessen hat und sobald dieser fiel (da der Taster gedrückt wurde) den Strom auf D frei geschaltet hat. Aber leider wurde jetzt ein digitaler Eingang defekt.


wider.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle meine Frage neu

Lassen wir mal alle anderen Funktionen weg.

Das Relais 2 schaltet unter anderem wenn der Taster 2 gedrückt wird.
Das Relais 3 schaltet unter anderem wenn der Taster 3 gedrückt wird.
Das Relais 4 schaltet unter anderem wenn der Taster 4 gedrückt wird.

Das Relais 1 schaltet nicht mehr wenn der Taster 1 gedrückt oder kurz geschlossen wird. Sonst schaltet das Relais 1 immer wenn es soll.

Wenn ich jetzt den digitalen Eingang 1 durch ein neues Gerät ersetze dann sollte alles wieder gehen aber welches Gerät brauche ich da?

Wie gesagt die Steuerung hat noch viele weitere Funktionen die ich da mal weg lasse.

neu.jpg
 
Am Besten das gleiche Geät wie bereits verbaut war.
Anhand Deiner Zeichnung lässt sich sehr gut erkennen, daß sehr wohl eine Spannung an den Eingängen D1-n angelegt wird um das Relais zu schalten.

"sonst schaltet das Relais 1 immer wenn es soll"
Was soll das bedeuten?
Wann soll es denn noch schalten???
nach Deiner Zeichnung lässt sich vermuten, daß es sich hierbei gar nicht um ein Relais sondern möglicherweise eine Steuerung handelt die auf durch eine interne Programmierung schaltet.
was willst du da mit einem Relais?
 
Gemäß deiner bisherigen Beschreibung (#8) könnte es sich um einen Isolationswächter oder ähnliches handeln, was mit einem Relais erst mal wenig zu tun hat.
Nach deiner letzten Beschreibung - wenn du nur mit einem Taster schalten willst - kannst du ein normales Relais nehmen, welches für die zur Verfügung stehende Spannung ausgelegt ist. Willst du den Taster denn wieder an die gelbe und blaue Verbindung anschließen??? Was ist denn "NG"???

Weshalb kannst du nicht einfach schreiben, um welche Geräte es sich handelt? Dann bekommst du auch Hilfe. :eek:
 
neu2.jpg
Am Besten das gleiche Geät wie bereits verbaut war.


Das wäre viel zu teuer!


Anhand Deiner Zeichnung lässt sich sehr gut erkennen, daß sehr wohl eine Spannung an den Eingängen D1-n angelegt wird um das Relais zu schalten.


Der Draht geht vom D1 zum Taster und dann wieder zum D1. Die 4 digitalen Eingänge habe ich nur verbunden, damit ich weniger Adern ziehen muss.


"sonst schaltet das Relais 1 immer wenn es soll"

Was soll das bedeuten?

Wann soll es denn noch schalten???


Es sind noch einige Sensoren und Eingabegeräte angeschlossen auf die auch das Relais 1 gut reagiert.

nach Deiner Zeichnung lässt sich vermuten, daß es sich hierbei gar nicht um ein Relais sondern möglicherweise eine Steuerung handelt die auf durch eine interne Programmierung schaltet.

was willst du da mit einem Relais?


Richtig es handelt sich um ein Steuergerät das 4 Relais schaltet


Anhang anzeigen 4742
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem dem nun immer noch nicht bekannt ist was das genau ist, ergibt sich schon durch den Satz "das ist zu teuer" die Gewissheit, daß das Ganze nichts wird.

Wen also das "Relais" nun von anderen Dingen angesteuert schaltet ist dieses wohl auch nicht kaputt und ein Ersatz wird nicht zur Lösung führen.

Eine Spannung wird dort trotzdem zum Schalten des Relais genutzt auch wenn diese wohl aus der Steuerung selbst kommt.
Einen Widerstand wird das Teil da garantiert nicht messen.
 
Es sind noch einige Sensoren und Eingabegeräte angeschlossen auf die auch das Relais 1 gut reagiert.
Wie sollen wir dir Ersatz für dein "Relais 1" vorschlagen, wenn wir nicht wissen, welche Sensoren angeschlossen sind? :eek:

Ich habe viele Jahre u.a. in der Messtechnik gearbeitet und kenne mich da schon aus. Auch mit dem "viel zu teuer".

PS:
Einen Widerstand wird das Teil da garantiert nicht messen.
Und selbst, wenn es den Widerstand messen würde, geht das nicht ohne Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst hier wahrscheinlich noch hundert mal fragen, solange du uns keine Daten gibst, kann niemand etwas vorschlagen.

Auch ein "Digitaler Eingang" hat technische Daten.

PS: Deine "Schaltung" sieht jedesmal völlig anders aus.
 
Man kann einen digitalen Eingang einer Steuerung nicht einfach "ersetzen"
Wenn man noch freie Eingänge auf dem Teil hat kann man einen anderen Verwenden und die Steuerung entsprechend programmieren.
wenn nicht dann ist eben eine neue Steuerung fällig.
 
Thema: Wie heißt so ein Relais?
Zurück
Oben