Piezo Schalter soll Kippschalter ersetzen

Diskutiere Piezo Schalter soll Kippschalter ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum habe eine Frage an euch. Ich habe auch schon Google und Co. versucht bin aber leider nicht fündig...
C

Crichton

Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum habe eine Frage an euch. Ich habe auch schon Google und Co. versucht bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich möchte in einer Lampe (zum Tauchen) einen Kippschalter durch ein Piezo Schalter ersetzt (länger haltbar, wasserdicht ...). Wie ich schon gelenrt habe, kann ich nicht einfach der Kippschalter ausbauen und den Piezo einbauen. Der Piezo erzeugt ja lediglich einen Stromimpulz bei betätigung.
Nun zu meiner Frage: Gibt es schon fertige Bauteile die mit dem Schaltimpuls des Piezo z.b. ein Relais ansteuern das dann qusai das Schalten übernimmt?
Ich habe solche Teile im Netz gefunden die man z.b. mit einem Microkontroller anseuern kann. Die sind verhältnissmäßig groß und ich bin mir nicht sicher ob das die richtigen Bauteile sind.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und meine Frage ist nicht allzu dähmlich :(

Vielen Dank schon mal für eure HIlfe.

Viele Grüße
Marcus
 
Hallo @Crichton, ganz so einfach ist es nicht den Schalter mit 'Piezo' zu ersetzen.
Die Piezo Schaltgeräte auf dem Markt sind i.d. R. Taster bestehend aus einer Piezosignalstufe und Schaltstufe.
Ausgang monostabil, also bei Betätigung erscheint ein kurzer Impuls am Ausgang.
Betriebsspannung meist 12- 24V DC.
Mit einer bistabilen Schaltstufe könnte man dieses Signal entsprechend umsetzen.
Welche Betriebsspannung hat deine Lampe?
Welcher Lampenstrom (LED?) ist zu schalten?
Welche Platzverhältnisse sind für eine evtl. Nachrüstung gegeben?

MfG
Allstromer
 
Hallo,
danke schon mal an Alle für eure Hilfe.
@Allstromer:
Die Lampe (Akku) hat eine Betriebsspannung von 10,2 Volt
Der LED Lampekopf hat 40Watt also müssen man ca. 4 Ampere schalten
Die Einbaumaße sind leider nicht so groß Rohr mit 55mm Innendurchmesser und ca. 50mm Höhe ist möglich...

Viele Grüße
Marcus
 
Als eine reine Elektronik-Alternative (anstelle bistabilem Relais) ist der in folgender Abbildung enthaltene Denkanstoß gedacht.
Die endgültige Ausführung müsste an die verwendeten Piezo angepasst werden.
Thyrister Denkanstoß.jpg
.
 
2. Alternative

Nur ganz grob angedacht: Innen ein REED-Kontakt, der von Außen mit einem irgendwie beweglichen Dauermagneten geschaltet wird !
Nur so ein in Glas eingeschweißter Kontakt, also kein Relais das kostbaren Strom "verbrauchen" würde.
 
Den Reed kontakt hätte ich auch empfohlen, aber 4A schaltet der auch nicht direkt. Also ein Relais oder Mosfet brauchst du dann trotzdem
 
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird der Piezo anstelle des Tasters da den IC in dem elektronischem Relais killen!
Piezos können extrem hohe Spannungen liefern !
 
Wieder mal typisch @Pumukel, viel Meinung aber keine Ahnung!!!

Bei den handelsüblichen Piezo- Befehlsgeräten wird die erzeugte Spannung von einer nachfolgenden Schaltung
so umgesetzt, so dass der Tasteranschluss nach außen wie ein Schließer oder Öffner wirkt.
Also die Rede ist nicht von einem Gasanzünder!

Übrigens:
Ich erwarte eigentlich von @Crichton ein Antwort.

MfG
Allstromer
 
Ich kenne keine Handelsüblichen Piezzoschalter, außer denen, bei denen die Energie des Piezzo zur Übertragung eines Funkprotokolls genutzt werden, und was man damit an einer Taschenlampe unter Wasser will, ist mir völlig rätselhaft.
 
Und was ist daran Piezzo, wenn ich einen Ausgang habe für 24V
Und das Teil muss ich ja genauso dicht in ein Loch im Gehäuse einbauen Wo soll da der Vorteil sein. Bei einem Reed Kontakt + Magnet brauche ich gar keinen Durchbruch
 
@bidie, Piezo mit einem Z! Kommt nicht von Pizza.

Reed Kontakt wäre auch eine Möglichkeit.
Aber wie soll der Taucher den Magnet händeln?
Um den Hals hängen oder als Armband um dann beim nächsten Tauchgang an einem Wrack hängen zu bleiben.

Das mit dem Piezotaster ist der Wunsch vom TE und m. E. machbar!!!

Also warum daran rumnörgeln und die eigene Sicht der Dinge als die einzig seligmachende anpreisen.

Da sich @Crichton nicht mehr meldet, ist das Thema wahrscheinlich sowieso over!

MfG
Allstromer
 
Aber wie soll der Taucher den Magnet händeln?
Brauchst dir nur einen Stabmagnet in einen runden Knopf eingießen aus Epoxy. Den machst du drehbar außen am Gehäuse fest. Innen den Reed Kontakt. Ist der Magnet parallel zum Reed, leuchtet das Licht, drehst du 90° ist es aus und das ohne irgend eine Öffnung. Geht heute natürlich noch eleganter mit einem 3D-Drucker
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hilfe.
Ich hatte das Wochenende leider einen nicht so schönen vorfall in der Familie. Deshalb war ich das ganze Wochenede off, Sorry dafür :(

@Allstromer vielen Dank für die Schaltung das ist ja geau das was ich suche vielen Dank :D

Das mit eine Reedkontakt ist auch einegute Idee. Da ich aber schon ein "Loch" in der Lampe habe wo der Kippschalter war, ist die Piezo Variante für mich besser.
Das das Teil ein wenig Strom verbraucht ist nicht so tragisch, der Akku hat genug reserven.

Ich habe gleich mal 4 von den Flip Flop SChaltung bestellt. Wenn die da sind probiere ich das einfach aus... wennn das TEil dabei beschädigt wird ist es ja nicht so schlimm.
Die Größe ist übrigens auch perfekt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Echt super

Marcus
 
Hallo @Crichton, ich hoffe dein fam. Vorfall ist reparabel.

Der von mir genannte Piezotaster in #15 ist nur ein Beispiel.
Es gibt auch welche, die flacher bauen.
Die in den techn. Daten genannten Spannungen sind keine Betriebsspannungen sondern Grenzspannungen.

Das das Teil ein wenig Strom verbraucht ist nicht so tragisch, der Akku hat genug reserven.

Das Flip-Flop ist mit 2 µA Ruhestrom angegeben.

Das mit eine Reedkontakt ist auch einegute Idee.

War auch mein Gedanke, aber ein R-Taster ist wesentlich einfacher im Einbau.
Mit Silikonkleber ist das sicherlich gut dicht zu kriegen.

MfG
Allstromer
 
Thema: Piezo Schalter soll Kippschalter ersetzen
Zurück
Oben