Treppenhaus-Licht mit Bewegungsmelder

Diskutiere Treppenhaus-Licht mit Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, derzeit existieren im Treppenhaus vier Taster (einer direkt am Hauseinang sowie drei auf jeder Etage vor den Wohnungstüren) um...
Okay, dann stelle ich meine Frage mal um:

gibt es eine Möglichkeit, ohne große neue Verkabelung die Lampen im Treppenhaus zusätzlich mit Bewegungsmeldern auszustatten?

Ziel soll sein, dass eben grade nicht extra Leitungen für Bewegungsmelder an Wänden/Decken verlegt werden. Wie ich es jetzt verstanden habe, fällt eine Installation direkt an der Lampe damit wohl weg.

Gibt es „einfache“ Möglichkeiten, bspw. direkt am Schalter zusätzliche Bewegungsmelder zu installieren mit möglich geringen baulichen Aufwand?
 
Nein gibt es nicht , denn du wirst in den Dosen der Taster keinen N haben!
 
Hm, okay. Also wenn an einer neuen Verkabelung kein Weg vorbeiführt, dann hat sich das Thema wohl erledigt :-(

gibt’s denn evtl die Möglichkeit per Funk? Quasi eine Art batteriebetriebener Melder der via Funk den Befehl zum Licht einschalten gibt?
 
Und dann wechselst Du ständig die Batterien?
keine wirklich gute Lösung.

Neue Verkabelung oder lassen.
 
Ich habe in meiner Wohnung selbst „smarte“ batteriebetriebene Bewegungsmelder von Philips im Einsatz: funktionieren hervorragend und ich musste die erste Batterie nach etwa 3 ½ Jahren tauschen, damit könnte ich leben. Die Frage bleibt, ob es solche Modelle auch gibt, die dann direkt auf den Treppenhausautomat im Zählerschrank im Keller wirken - kennt jemand solche Modelle?

Hinsichtlich des N-Leiters: ich habe die Schalter/Taster zwar noch nicht von der Wand geschraubt, aber folgender Gedanke: in den Tastern selbst leuchtet eine kleine Lampe (damit man sie im Dunkeln findet). Ist das nicht ein Zeichen dafür, dass dort Spannung anliegt?
 
Nein. leider wurden früher üblicherweise die Lämpchen im Taster parallel zum Taster geklemmt.
So wurde dann die Spannung für das Lämpchen über die Spule des Treppenhausrelais geholt.
Diese Schaltung gab schon früher immer wieder Probleme, da dann manche Automaten diese kleine Spannung als Tastsignal gewertet haben.
Heute nehmen die Probleme mit dieser Schaltungsart zu da mit LED Einsätzen die Spannungen noch anders werden oder auch die Relais empfindlicher werden.
 
Okay, einen Versuch war der Gedanke wert... wenn sich also keine brauchbare Lösung per Funk findet, dann wird’s wohl bei den Tastern bleiben - ohne Erkennung von Bewegung
 
Thema: Treppenhaus-Licht mit Bewegungsmelder

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
794
Octavian1977
O
P
Antworten
12
Aufrufe
1.074
Psbkk23
P
B
Antworten
6
Aufrufe
2.044
Octavian1977
O
S
Antworten
21
Aufrufe
5.493
Sven76
S
D
Antworten
9
Aufrufe
1.156
T.Paul
T
Zurück
Oben