1 Lichtschalter und Badlüfter umschalten auf Doppelschalter

Diskutiere 1 Lichtschalter und Badlüfter umschalten auf Doppelschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne den Lichtschalter im Bad auf einen Doppelschalter wechseln weil der LÜfter des Bades so laut ist. Und zwar habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Decke

Beiträge
16
Hallo,

ich möchte gerne den Lichtschalter im Bad auf einen Doppelschalter
wechseln weil der LÜfter des Bades so laut ist.

Und zwar habe ich gesehen das wohl 2 Leitungen aus der Wand kommen.
Warscheinlich 1x von der Lampe und 1x des Lüfters.

Die blauen Kabel von den 2 Leitungen und die gelb-grünen Kabel von den 2 Leitungen sind zusammen.
2 Braune Kabel warscheinlich Strom sind am Schalter einmal oben und unten befestigt. Und 1 schwarzer Kabel ist abgeklemmt.

---------------------------

Auf meinem neuen Doppelschalter habe ich oben 4 Anschlüsse A1 und B1
unterhalb 6 Anschlüsse. Wobei auf einer Zeichnung hinter dem Schalter eine Waage aufgezeichnet ist wo links A1 und rechts B1 steht und Pfeile nach oben zeigen. Mittig der Waage unterhalb steht ein L.

So, wie sollte ich jetzt vorgehen. Wie man wohl aus meinem Text lesen kann bin ich ein Laie aber das umstöpseln würde ich wohl noch hinkriegen.

Ich hoffe Ihr könnt mir eine verständliche Vorgehensweise schildern.

Hier noch ein paar Fotos mit dem neuen Doppelstecker.
http://yfrog.com/5hsnc00157jx

Vielen Dank !
 
Wie dir woanders schon geschrieben wurde, muss die Abzweigdose in der die Lüfter und die Leuchtenleitung aufgetrennt werden gefunden werden, um dort umzuklemmen. Vorrausgesetztdas 4x1,5 ist die Leitung welche zur Dose geht.
 
Tut mir leid ich kann es nicht so ganz nachvollziehen.
Heißt das das ich hinter den Steckdosen schauen soll die in der nähe sind ?
 
Entweder befindet sich da irgendwo noch eine separate eigenstehende Abzweigdose, in der sowohl Lüfter, als auch Lampenleitung ankommen, oder das ist hinter irgendeiner Steckedose verdrahtet, was allerdings aus Platzgründen eher schwer vorzustellen ist. Oder im worst-case ist die Abzweigdose irgendwo in der Hohlwand.. oder gar nicht erst vorhanden und die flattern lose da drin rum. Geht der Lüfter denn sofort an, wenn du das Licht an machst? oder dauert das eine Weile.. Wenn ja, dann kann es sein, dass noch zusätzlich ein Nachlaufrelais eingebaut wurde, sofern es nicht im Lüfter integriert ist..
Wenn du nachvollziehen kannst, wohin die 4-adrige Leitung geht, dann öffne mal die Dose, falls vorhanden und beschreib, was dort ankommt.
Gruß, azd
 
Also ich weiss das hinter der Hohlwand irgendwo ein Kabel herläuft. Ich wollte Steckdosen legen lassen für die Küche die Wand ist die Begrenzung zum Bad und der Vermieter meinte es wäre nicht einfach das Kabel zu finden weil es irgendwo herum schwirrt. Selbst an einer Decke im anderen Zimmer haben Sie mehrmals durchgebohrt um eine Leitung für Strom zu finden. Das große Zimmer wurde nämlich geteilt ....

Zurück zum Bad wenn ich den Schalter betätige läuft der Lüfter direkt mit und beim Ausschalten wird der Lüfter auch Ruhig. Aber höllischer Lärm. Vorne sind 3 rote Lämpchen am Lüfter wofür die sind :?:

Ich schaue mal hinter der Steckdose nach die für ein Spiegelschrank gedacht ist vielleicht erkenne ich ja etwas :?:
 
Hast du denn schon mal an der Leuchte oder am Lüfter geschaut, ob da jeweils nur eine Leitung ankommt?

Hinter der Steckdose wird nichts sein, sonst wäre keine freie Ader in der 4adrigen Leitung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1 Lichtschalter und Badlüfter umschalten auf Doppelschalter
Zurück
Oben