100 W - Birnen im Neubau-Treppenhaus

Diskutiere 100 W - Birnen im Neubau-Treppenhaus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir jemand sagen, ob in einem Neubau (Aug.2015) im Treppenhaus noch alte 100 W - Glühbirnen erlaubt und auch gem. einer Din Norm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

harem

Guest
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob in einem Neubau (Aug.2015) im Treppenhaus noch alte 100 W - Glühbirnen erlaubt und auch gem. einer Din Norm erforderlich sind :?:


Im Voraus Danke
 
Ja es gibt eine Norm, die eine gewisse Lichtmenge (lx/m2) in einem bestimmten Lichtspektrum für bestimmte Verkehrsflächen (z.B.Flure) fordert.

Geregelt ist hier nur die notwendige Lichtmenge des Fußbodens, zB 100lx/m2 für einen Hauptflur. Wie und womit das gelöst wird, bleibt einem überlassen. Glühlame, LED oder was anderes.

100W Alltagsgebrauchslampen dürfen nicht mehr neu in den Verkehr gebracht, aber aufgebraucht werden. Also wer noch eine Kiste davon im Keller hat, darf diese benutzen.

mfG
 
Die verwendung von Glühlampen ist nicht verboten nur das in Verkehr bringen.

Wenn wir uns an DIN 12464-1:2002(D) halten.
Nehmen wir den Wert für Kantinen liegen wir bei 200 Lux.

Welche Wert hast du?

Ansonsten so lange es die gibt darf man die verwenden.
 
Die "Luxwerte" kenne ich nicht, muss den ausführenden Unternehmer fragen.
Aber darf er denn in einem Neubau lampen mit 100W installieren (sonst hat er teilweise 42W Stabhallo und 42W Kugelbirne benutzt),aber im Treppenhaus über 3 Etagen = 12 Lampen nur die 100W.
Ich habe eine 11W Sparbirne testweise in eine Lampe eingeschraubt ... kaum feststellbar weniger Licht
 
Naja die Sparlampen verkraften oft nicht das ständige ein/aus. Außerdem brauchen die oft auch 1-2min bis sie die volle Helligkeit haben. Von daher sind die im Treppenhaus mit Zeitschalter eigentlich Müll. Da wären LEDs besser, aber nicht in Glühlampenform sondern als LED Leuchte. Aber wenn man den Anschaffungspreis gegen die eingesparte Energie rechnet, dann braucht man garantiert 10 Jahre oder mehr, bis man auf +/- 0 ist. Hängt natürlich davon ab, wie Lange die Leuchten an sind /tag.
 
harem schrieb:
Aber darf er denn in einem Neubau lampen mit 100W installieren

... wenn es denn nicht anders ausgeschrieben und zu erwarten war und die Leuchten richtig ausgewählt sind für den Montageort und die eingesetzten Lampen ... Ja.
 
ok, dann muss ich mich mal mit den anderen Eigentümern verständigen und wenn eine defekt ist wird eben eine LED eingebaut :)

vielen Dank für die Auskünfte
 
harem schrieb:
ok, dann muss ich mich mal mit den anderen Eigentümern verständigen und wenn eine defekt ist wird eben eine LED eingebaut :)

vielen Dank für die Auskünfte

Hallo die meisten Lampenfassungen vertragen nur eine 60 Watt Lampe. Bes.bei Treppenbeleuchtungen welche mit einem Sensor gesteuert werden also nur sehr kurz eingeschaltet sind bringt der Umbau auf LED
keine Ersparnis.
Etwa eine 100 Watt Lampe auf Holz würde ich nie machen. mfg Sepp
 
Der Einbau von LED hat sich auch bei kurzen Brennzeiten schnell gelohnt wenn der Wechsel an sich auch Geld kostet. (Arbeitszeit)
 
Stromverbrauch:
0,1kW x 2,5h/d x 0,25€/kwh = 0,0625€/d

Neuanschaffung einer 1200lm-Led E27 Markenware ~30,-€,

Armortionszeit:
30€ / 0,0625€/d = 480d -> 600d, da ja die LED auch Strom braucht.

Ja, ein vorzeitiger Austausch würde sich bei der Nutzungsdauer von 2,5h täglich rechnen, auch wenn die Investionskosten hoch sind. Wenn es nur 15min sind oder gemacht werden muss, dann eher nicht.
Und kaufe keine Billig-LED-Lampen aus der Bucht, die halten einfach nicht.

mfG
 
2,5h/Tag im Treppenhaus? Ich denke mal im winter leuchtet das bei mir 15min/Tag und im Sommer oft überhaupt nicht.
Ich hab meins zwar auch auf LED umgebaut, das war aber nur Notwehr. Mein Bruder wollte nähmlich sparen und hat anstelle der 60W Glühlampen LED Leuchtmittel mit 4W reingeschraubt, die zudem nur in eine Richtung geleuchtet haben, sodas das halbe Haus hell und die andere Seite dunkel war. Daraufhin hab ich die Fassung entfernt, 3Stück 3W Cob-Led Module eingebaut und den passenden Treiber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 100 W - Birnen im Neubau-Treppenhaus
Zurück
Oben