Bleiakku 100 Ah gegen Lithiumbatterie 50 Ah für Mover max 75 A, ersetzen ?

Diskutiere Bleiakku 100 Ah gegen Lithiumbatterie 50 Ah für Mover max 75 A, ersetzen ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Meine Moverbatterie, AGM 100 Ah für den Wohnwagenmover ist mir zu schwer. Kann ich eine 40 Ah Lithiumbatterie verwenden, wenn diese bis zu...
F

Fred123

Beiträge
35
Hallo. Meine Moverbatterie, AGM 100 Ah für den Wohnwagenmover ist mir zu schwer. Kann ich eine 40 Ah Lithiumbatterie verwenden, wenn diese bis zu 75 A belastet wird ?
 
Kannst du den garantieren, dass die LiIon weder zu kalt noch zu warm wird?
Wie sieht es mit BMS aus?
 
Lithium-Batterie heisst dann hier wohl LiFePo4. Auch für diese Batterien gibts meist ein Datenblatt. Es könnte sein, dass eine 40Ah-Batterie nicht für 75A geeignet ist. Aber da muss man dann besser das datenblatt lesen. Vermutlich ist auch 100Ah-LiFePo4-Batterie leichter als eine solche aus Blei. Und wie @TechnikerBW schon geschrieben hat, muss man hier dann gut auf die Temperaturspezifikation achten.

Gruß
Gerhard
 
Nimm eine 100Ah, dann ist es vermutlich kein Problem, Außer das man sie unter 0° nicht laden kann.
 
Nimm eine 100Ah, dann ist es vermutlich kein Problem, Außer das man sie unter 0° nicht laden kann.
Damit hast du das Problem natürlich gelöst, das die Batterie dann deutlich leichter ist und das BMS integriert ist.
 
Damit hast du das Problem natürlich gelöst, das die Batterie dann deutlich leichter ist und das BMS integriert ist.
Die ist auch mit 100 Ah deutlich leichter
Eine 100Ah AGM Batterie hat 21kg
100Ah Lifepo4 wiegt 11kg.
Wenn der Motor natürlich mehr als 100A braucht, dann taugt die Lifepo eher nicht. Die in der Größe erlauben in der Regel nicht mehr als 100A
 
Thema: Bleiakku 100 Ah gegen Lithiumbatterie 50 Ah für Mover max 75 A, ersetzen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben