Bleiakku Aktivator

Diskutiere Bleiakku Aktivator im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend! Aus welchen Einzelteilen besteht im Grunde so ein Aktivator? Produktbeschreibung og.: Batterie-Aktivator für 12 V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPK00/06

CPK00/06

Beiträge
196
Nabend!

Aus welchen Einzelteilen besteht im Grunde so ein Aktivator?

http://img301.imageshack.us/img301/2672/aktivator.th.jpg

Produktbeschreibung og.:
Batterie-Aktivator für 12 V Blei-Batterien. Der Aktivator verringert bei neuen Batterien die Bildung von Sulfatablagerungen. Bei gebrauchten Batterien baut er bereits gebildete Sulfatablagerungen ab und regeneriert die Batterie. Die Lebensdauer der Batterie erhöht sich erheblich.

• Schützt zuverlässig vor Sulfatablagerungen
• Erhöht die Lebensdauer von 12 V Blei-Batterien
• Schont die Umwelt (weniger Sondermüll)
• Ab einer Kapazität von 10 Ah geeignet (max. 80-100 Ah)

Kann man der Beschreibung so glauben?
Und wie sieht das für ,,schwächere" Akkus aus die etwa
7Ah haben?
Könnte man so ein Aktivator problemlos eigen realisieren?

Gruß CPK
 
Das ist der berühmtberüchtigte Placebo-Effekt - Das Ding bringt praktisch gar nix! Gut, wenn man dran glaubt, dann darf man sowas einbauen.
Da philosophieren die Theoretiker schon lange dran rum (ich auch) - Eigentlich müsste es thêoretisch für nen Bleiakku besser sein, wenn man ihn mit nem pulsierenden Ladestrom lädt - Was zwar tatsächlich und nachweisbar nen kleinen Vorteil bringt, aber praktisch nicht von Relevanz ist.
Tatsächlich können Ablagerungen auch durch pulsierende Belastungen ein ganz klein wenig verhindert werden.
Stopf das Ding in die Tonne, dort gehört es hin!
 
Und woraus besteht es nun? Das würde mich auch interessieren.
 
Wenn man Glück hat, dann ist da vielleicht grad mal ein LM555 drin, doch womöglich sucht man sogar den vergebens, der wurde auch eingespart und es ist nur ne stinknormale Blink-LED.
 
2-5mA ist wahrscheinlich genau das was die LED mit der vorgeschalteten Spannungsstabilisierung verbraucht.

Der einzige Effekt wird wohl sein, daß die Batterie schneller entladen ist. Ziemlicher Nachteil wenn man ein Saisonkennzeichen hat und die ein halbes Jahr halten muß :)
 
79616363 schrieb:
Stopf das Ding in die Tonne, dort gehört es hin!
Den Akku?? oder Aktivator?

OK es war ja auch nur eine Infofrage.
Ich habe da 4 gleiche Bleiakkus die wol schon das beste Fett weg haben. Lädst die auf werden die nie richtig voll oder beim Gebrauch verhalten die sich ganz komisch..... usw.

Am besten denn wol neu Akkus.

Übrigens wie lädt man Bleiakkus dementsprechend richtig?

Ich habe mir da jetzt so ein Ladegerät extra für solche Typen besorgt was mit Diagnose, automatischer Abschaltung und Erhaltungsladung ausgestattet ist.
Voreign hatte ich eine Eigenkonstruktion die dennoch gut hingehauen hat. :wink:
:oops: ....Nja gut ausser 1mal....

Gruß CPK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bleiakku Aktivator
Zurück
Oben