110V an Metallgehäuse

Diskutiere 110V an Metallgehäuse im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Folgendes erstmal zur Situation hier in Pakistan: Vom Stromversorger kommt eine Phase und ein Neutralleiter. Von Erdung...
Wenn nur die Endsttromkreise mit FI geschützt sind fehlt der Schutz im Rest der Anlage. Gerade in solchen Netzen deren Innenwiderstand vermutlich nicht sonderlich niedrig ist,bzw. mit schlecht geerdetem Schutzleiter ist ein FI ein sehr wichtiges Element.
Entweder setzt man also einen Fi schon in der Zuleitung der Anlage, oder eben mehrere in den Abgängen und einen selektiven in der Zuleitung.
Man kann natürlich auch so einen pseudoselektiven Blödsinn machen und als Haupt FI einen 300mA setzen und danach mehrere 30mA Fis. Das wär die Russische Methode die dann eben auch nicht sonderlich gut funktioniert, also eher gar nicht.
 
Wenn nur die Endsttromkreise mit FI geschützt sind fehlt der Schutz im Rest der Anlage.
Was ist denn wohl der Rest der Anlage, wenn alle Endstromkreise einen FI haben? Oder meinst du, der TE würde sich dort draußen an den Mast einen selektiven FI hängen? :rolleyes:

Du hast manchmal Vorstellungen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 
Ich gehe zur Zeit davon aus, daß es erst mal irgendwo einen Übergangskasten gibt, wo möglicherweise auch der Zähler drin sitzt.
In Russland gibt es im Flur vor der Wohnung oder bei Häusern außen an der Hauswand einen Kasten mit Sicherungen für den Anschluß.
Ab da geht eine Zuleitung in die Bude zu einem Verteiler für die Endstromkreise.
In diesen Übergangskasten kann dann der selektive FI oder gesamt-FI sitzen um die Leitung bis ins Haus auch ausreichend zu schützen.
 
Hast du das Foto nicht gesehen? Da gibts keinen Übergabekasten! Und wen interessiert wohl die 2-adrige Leitung ins Haus.
 
mich würde die schon interessieren.
Auch die kann einen Brand auslösen.
 
Hier im ganzen TT-Gebiet wird es kaum einen selektiven geben.

Bei der 2-adrigen Hauszuleitung des TE nützt der FI auch nicht viel. Außerdem möcht ich meinen FI nicht draußen am Mast hängen haben.
 
Die Stromzähler am Mast besitzen keinerlei Schutz, heist: Kurzschluss bei einem Kurzschluss bei allen. Sehr sehr bescheiden hier alles.
 
bigdie, Wenn du eine Dachkonstruktion aus Stahl hast und die Füsse mit den Moniereisen der Fundamente verschraubt sind hast du eine perfekte Erdung....so macht man das in Venezuela
bicho
 
Thema: 110V an Metallgehäuse
Zurück
Oben