12 V DC potentialfrei schalten mit nur 1,5 V DC Steuerspannung

Diskutiere 12 V DC potentialfrei schalten mit nur 1,5 V DC Steuerspannung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich beiße mir schon einige Zeit an folgendem Problem leider die Zähne aus: Ich will/müsste von der Klingel-/Gegensprechanlage der Wohnung...
F

Frank (Gast)

Beiträge
1
Hallo!
Ich beiße mir schon einige Zeit an folgendem Problem leider die Zähne aus:

Ich will/müsste von der Klingel-/Gegensprechanlage der Wohnung (Mehrfamilienhausinstallation, Installation geschätzte 15 a alt) einen potentialfreien Schließer für einen nachinstallierten Funkgong abgreifen. Muss funktionieren, wenn a) Wohnungsklingel und b) Klingel unten an der Haustür gedrückt wird. Brauche aber min 8 V DC um den Sender des Funkgongs zu schalten, Hersteller gibt erforderliche 9 -12 V DC an. Einiger sinnvoller Anschluss scheint zu sein, die Steuerspannung hierfür parallel zum installierten Türsummer abzugreifen.

Austausch der wohnungsinternen Gegensprechstelle kommt nicht in Frage, weil Eingriff in die Installation des Hauses, ebenso nicht Einbau irgendwelcher Erweiterungen direkt dort. Anlage ist eine STR GT 2003 GVS.
Sehr vermutlich sind die in der Gesamtanlage sonst normal verfügbaren Kleinspannungen nicht mehr die regulären.

Abgriff der Steuerspannung am eigentlichen Türsummer ist wohl Standard für Funkklingel-Sender. Jetzt kommt das Problem: Ich habe dort nur 1,5 V DC (mehrfach gemessen) bei gedrückter Türklingel anliegen. Das reicht leider wohl nicht mehr aus, um ein Relais zu schalten

Schließer-Relais für nur 1,5 V Steuerspannung scheint es nicht zu geben, eine alternative Transistorschaltung. müsste aber die theoretischen 12 V DC der Anlage verkraften + relativ hoher Schaltstrom. Finde hier leider auch nix Passendes, das mit beiden Grenzen klar kommt.. Der Summer, über den der parallele Abgriff erfolgen sollte, hat 8 Ohm.

Was könnte man hier mit kleinem Budget " dazwischen basteln"? Mein Hintergrund: Hochschulabschluss ja, aber nur elektr. Grundausbildung (auch schon eine ganze Weile her), ich bin Maschinenbauer. Höheres Elektronikbasteln ist für mich leider zu viel des Guten und verstandenes Fachchinesisch aus dieser Region ist bei mir leider auch relativ begrenzt.

Hätte jemand eine Lösung mit konfektionierten Bausteinen, die man nur noch verdrahten müsste? Danke vorab!
 
Potenzialfrei schalten mitsamt galvanischer Trennung kann man auch mittels Optokoppler.
 
probiere mal aus ob eine rote LED + 560 Ohm Widerstand parallel zu dem Summer beim Klingeln leuchtet .
Ansonsten bleibt dir bei 1,5 V DC nur der Weg über einen Transistor übrig mit dessen Hilfe du dann den Optokoppler schalten kannst. Normal wird die Klingel da bei STR mit ca 8V AC versorgt und nicht mit 1,5 V DC !
 
Ich habe dort nur 1,5 V DC (mehrfach gemessen) bei gedrückter Türklingel anliegen.

Mich wundert, dass du bei einem Wechselspannungssummer (!) im DC-Bereich misst.
Mich wundert ebenso, dass da überhaupt etwas angezeigt wird.

Ich habe bei STR-Anlagen schon mehrfach einen Sender einfach parallel zum "Summer" (eher eine nervendes Krächzen) angeschlossen. Gibt es ganz klein, batterielos und zuverlässig zum Beispiel von Eldat. RTS17 Einbausender
 
Je nach Schätzeisen wundern mich die 1,5 Volt DC nicht - ich glaube aber nicht das bei 1,5 Volt irgendetwas summt.
Mal AC messen, wenn da „mehr“ kommt bist Du auf der richtigen Spur.

dann ein passendes Relais nehmen.
Ggfs. auch einfach einen simplen Brückengleichrichter drankommen und mal probieren ob der Sender mit der gelieferten Spannung in die Hufe kommt.
Bei Max 12 Volt kann nicht viel schiefgehen
 
Thema: 12 V DC potentialfrei schalten mit nur 1,5 V DC Steuerspannung
Zurück
Oben