12 V Trafo weglassen?

Diskutiere 12 V Trafo weglassen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Brauche mal euren Rat. Folgendes: Bei einer Tür mit Fingersensor ist ein 12V Trafo dabei. Der soll mit 230 V angeschlossen...
O

Olli_D

Beiträge
31
Hallo zusammen,

Brauche mal euren Rat.

Folgendes:

Bei einer Tür mit Fingersensor ist ein 12V Trafo dabei. Der soll mit 230 V angeschlossen damit die Elektronik läuft.
Nun habe ich an der Tür genug Adern (4x2x0,8), das ich den Türkontakt anschließen kann und rein theoretisch die 12 V von der Gegensprechanlage direkt an die Elektronik anschließen könnte.

Kann man das so machen oder brauche ich 230V für den Trafo? Denn ein 3x1,5 liegt da leider nicht.

Vielen Dank und Viele Grüße
Olli
 
Klar Versuch macht Klug.. Aber Sind das beides Wechselspannung ? Reicht der Strom ? oder sind die 12V vom Türöffner ? und der Fingerprint Gleichspannung ?
Brauchst du einen Freibrief oder warum probierst du das nach Prüfung der Bauelemente nicht einfach ?
Erste Frage : was kann schlimmstenfalls passieren, wenn beide Trafos Gleichspannung sind ? - Der Trafo geht in die Knie, aber der Ringkern schützt den eigentlich.
Oder hast Du Schaltnetzteile ? Dann musst du unter umständen ein neues kaufen. Eventuell ist der Weg von HV zu Tür so lang das Dir die Spannung einbricht, nur noch 9 V ankommen und die Tür nicht aufgeht ? Oder die Wechselspannung koppelt in die Sprechanlage ein und es brummt ? evtl sind auch noch Adern frei ?

Also nen bissel mehr Infos wären nicht schlecht... Amperezahlen, Stromaufnahme, Fingerprint & Blockschloss oder TÖ ? Art Sprechanlage oder Netzteil Sprechanlage ?
Oder liegen die 12 V nur an wenn ich den Türöffner drücke ? ... u.s.w
 
Kann man das so machen

Vielleicht.
Ein Trafo erzeugt Wechselspannung, eine Sprechanlage arbeitet oft sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselspannung.
Eine Sprechanlage, bei der es einen Anschluss "12V AC" gibt, hat meist im unbelasteten Zustand eine viel höhere Spannung als die angegebenen 12 Volt.

Beachte auch die Länge der Leitung. Wenn die Tür 12 V und 1 A benötigt, dann fallen bei 20 m 0,8mm Kupfer schon rund 1,4 Volt auf der Leitung ab. Ist das überhaupt 0,8 mm Leitung? Oft findet man nur 0,6 mm.

Fingerabdrucksensoren sind im Übrigen nicht wirklich sicher. Sekundenkleber, Holzleim. Den Rest liefert dir Google.
 
So hallo,
Musste erst noch mehr Infos einholen, da ich selbst noch nicht vor Ort war.
Also der Trafo für die, aktuelle Gegensprechanlage ist der FT 3680, leider steht da nichts von AC oder DC beim Ausgang.

Der andere Trafo ist der für die Tür und auf den anderen Bildern sieht man l die Verdrahtungspläne.

Aktuell liegt wohl ein Kabel von der Steuereinheit neben der Tür 2x2x? Und ein Kabel 2x2x? Das zum alten Türschloss ging.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201217_161659.jpg
    Screenshot_20201217_161659.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20201217_162423_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20201217_162423_com.android.gallery3d.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20201217_162242.jpg
    Screenshot_20201217_162242.jpg
    793,1 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20201217_162203.jpg
    Screenshot_20201217_162203.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 9
Oder eine andere Sprechanlage bzw andere Tür.

Aber so ist es nicht kompatibel
 
Ich denke du hast noch zur Tür Adern frei?
Dann kann das Netzteil doch zu dem Trafo dazu?
 
Thema: 12 V Trafo weglassen?
Zurück
Oben