12 volt pumpe mit netzteil betreiben

Diskutiere 12 volt pumpe mit netzteil betreiben im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin ich hab in meinem anhänger in dem ich wohne eine 12 volt pumpe um fließend wasser zu bekommen und der vorbesitzer hatte ne solaranlage und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdferkelchen

Beiträge
6
moin ich hab in meinem anhänger in dem ich wohne eine 12 volt pumpe um fließend wasser zu bekommen und der vorbesitzer hatte ne solaranlage und batterien zum betreiben der gerätschaften.
jetzt habe ich auf meinem neuen platz aber nen ganz normalen strom anschluss und keine solaranlage mit zubehör mehr möchte aber gerne die pumpe mit nem netzteil betreiben.

jetzt kommt das problem,auf der pumpe steht keine spannung oder sonst auch nur irgendwie nen hinweis drauf ....

welches netzteil kann ich eurer meinung dafür nehmen?

nen auto netzteil ist mir zu provisorisch ... :)
 
jetzt kommt das problem,auf der pumpe steht keine spannung oder sonst auch nur irgendwie nen hinweis drauf ....

Wie kannst du in deiner Überschrift von einer 12-Volt-Pumpe sprechen, wenn angeblich keine Spannung drauf steht?

Um die erforderliche "Größe" des Netzteils bestimmen zu können, benötigt man die Spannung und den Strom, oder die Spannung und die Leistung der Pumpe!

Du solltest dich nach jemand umsehen, der versuchstweise mal die Pumpe an einem 12-Volt-Akku betreibt und dabei den aufgenommenen Strom mißt, wobei die Stromaufnahme unter Belastung, also bei Wasser fördernder Pumpe, gemessen werden sollte.

Mit "Sprüchen" wie ...nen auto netzteil ist mir zu provisorisch... wirst du nicht weiterkommen;
da könnte es sein, dass man sich auf den Arm genommen fühlt, und das wäre dann das Ende der "Communication" :wink:

Greetz
Patois
 
o.k. o.k.

es ist eine 12 volt pumpe das weiß ich vom vorbesitzer und ich weiß auch das er sie ganz einfach an ne auto batterie angeschlossen hatte ....

ich werd mal fragen ob jemand das messen kann is aber nich so einfach da in meinem bekanntenkreis ganz einfach niemand ist der sich mit so etwas auskennt...

es ist halt ne campingpumpe :)

und ich will hier nemanden auf den arm nehmen!

camping pumpen sind eigentlich immer für den snschluss an 12 volt gedacht ... ist es nicht möglich die spannung einer auto batterie als grundlage zu nehmen um nen geeignetes netzteil zu bekommen?
 
Also wenn sie an einer Autobatterie betreibbar ist dann schließ sie mal an eine geladen Batterie an und messe mit einer DC-Stromzange den Strom.
Nicht mit einem Multimeter messen der Strom könnte dafür zu hoch sein.
 
... und messe mit einer DC-Stromzange den Strom.

:lol: also eine DC-Stromzange wird er kaum auftreiben können,
:arrow: wenn man aber ein Multimeter auf den 20Amp Bereich einstellt, sollte eine Messung möglich sein.


@ Erdferkelchen
man muss so pingelig nach den kompletten Daten fragen, weil eine falsche Empfehlung, also ein über den Daumen peilen, zu einem zu kleinen Gerät führen könnte, welches dann eventuell durch Überlastung zerstört werden könnte.

Greetz
Patois
 
nunja wenn die Pumpe mehr als 240W hat oder eine hohe Einschaltstromspitze erzeugt (bei Gleichstrom durchaus realistisch) ist das Multimeter Asche.
Die meisten Multimeter gehen aber eh nur bis 10A.
 
Octavian1977 schrieb:
nunja wenn die Pumpe mehr als 240W hat oder eine hohe Einschaltstromspitze erzeugt (bei Gleichstrom durchaus realistisch) ist das Multimeter Asche.
Die meisten Multimeter gehen aber eh nur bis 10A.
Hallo ein 20 A Meter zum messen der Stromaufnahme kostet nicht viel .In frage käme auch ein 12 V Ladegerät mit eingebauten A Meter mit diesem wird auch die Stromaufnahme angezeigt ,oder man hat du etwa selbst ein Akkuladegerät mit 10A welches reichen könnte.Wen die Pumpe allerdings 20 A aufnimmt dann benötigt man schon ein kräftiges Ladegerät,welches aber trotzdem billiger kommt als etwa ein ein selbst zusammengestelltes Netzgerät mit Trafo, Gleichrichter, Schutzschalter ,Gehäuse usw.
Ein Ladegerät ist bei einer kurzfristige Überlastung nicht gleich hin.Ich verwende mein Uralt 10 A Ladergerät auch als Zusatzstarthilfe. Den Gleichrichter habe ich allerdings erneuert /durch 4 in Brückenschaltung zusammengesetzte Gleichricher- dioden aus einer Drehstromlichtmaschine ersetzt ,welche einen sehr starken Gleichtrichter ergeben.
mfg Sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12 volt pumpe mit netzteil betreiben
Zurück
Oben