12 Volt Schalter für Lautsprecher

Diskutiere 12 Volt Schalter für Lautsprecher im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich hätte da mal ne konkrete Frage: Es geht darum, dass wir in unserem Wohnwagen eine Endstufe verbauen die über ein 12 Netzteil...
E

exitus85

Beiträge
6
Hallo Leute,

ich hätte da mal ne konkrete Frage:
Es geht darum, dass wir in unserem Wohnwagen eine Endstufe verbauen die über ein 12 Netzteil versorgt wird, wenn 230V vorhanden sind, soweit sogut.

Wir würden einzelne Lautsprecher Ausgänge der Endstufe gerne Schaltbar machen um zu einen einfach die
Möglichkeit der Abschaltung gewisser teile im Wohnwagen und zum anderen zum Strom sparen, wenn keine 230 Volt vorhanden sind und die Musik über die 12 Volt Batterie läuft.

Ich bin auf der Suche nach sogennanten "Killswitches" auf 12 Volt - 20 Ampere Schalter gestoßen, weiß jedoch dass die Lautsprecher logischerweise mit Wechselspannung versorgt werden.
Ich würde gerne den Link zu den Schaltern Posten aber das geht erst ab einer Beitragszahl von 10.

Wenn ich annehme, dass wir Lautsprecher verwenden die 300 Watt(groß gedacht, wird mit hoher wahrscheinlichkeit eh weniger) und 8 Ohm Impedanz haben käme ich ja auf eine Spannung von ca. 50 Volt RMS (Amplitude ca. 70 Volt) bei ca. 6 Ampere.
Warum es denn 20 A sein sollen ist damit zu begründen, da momentan Lautsprecher mit 8 Ohm in Planung sind, aber je nach verwendeter Endstufe(bei eventuellem späteren Wechsel) und deswegen Lautsprchern auch 4 Ohm noch ausreichend Resvere vorhanden wäre.

Die Frage ist nun ob ich diese nicht trotzdem verwenden könnte?
Wenn sie 20 Ampere bei 12 Volt verkraften sollten sie doch ohne Probleme 6 Ampere bei 70 V Amplitude stand halten? Oder sind die Schalter in der Regel so eng ausgelegt, dass mit Spannungsüberschlägen oder sonstigem zu rechnen ist? Oder gibt es da eine ganz andere Begründung für?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dafür ein Relais mit Schließrrkontakt verwenden, das eine Sulenspannung von 230V benötigt.
Wenn 230V anliegen sind die Kontakte geschlossen, wenn nicht, dann nicht.

An den Schaltkontakten kann man dann potenzialfrei die 12V schalten.
Da Die auch meistens bis 16A/230VAC können sollte das locker klappen mit den 70V

Die 300W sind, dazu wahrscheinlich die Spitzenleistung für ein paar Millisekunden.

Echte 300W stelle ich mir im Wohnmobil recht unangenehm vor.
 
Dies ist eine ziemlich komplizierte Thematik, weshalb es eventuell besser wäre, wenn man sich in einem auf Audio-Technik
spezialisierten Forum schlau machen würde, wie z.B.:
.

Im eigentlichen geht es mir am meisten um die Thematik des Schalters selbst.

Ich würde dafür ein Relais mit Schließrrkontakt verwenden, das eine Sulenspannung von 230V benötigt.
Wenn 230V anliegen sind die Kontakte geschlossen, wenn nicht, dann nicht.

An den Schaltkontakten kann man dann potenzialfrei die 12V schalten.
Da Die auch meistens bis 16A/230VAC können sollte das locker klappen mit den 70V

Die 300W sind, dazu wahrscheinlich die Spitzenleistung für ein paar Millisekunden.

Echte 300W stelle ich mir im Wohnmobil recht unangenehm vor.

Die 300W waren wie ich ja auch schrieb eher überdimensioniert und beziehen sich nicht nur auf "im Wohnwagen".
Das mit den 230 Volt Relais, wäre ja quasi dann immer wenn 230 Volt da wären, ich würde das gerne selber Ein und Ausschalten können wie es mir beliebt.
 
Hm. Also Lautsprechen von Verstärkerausgängen wegschalten ist meist keine gute Idee. Manche Endstufen sterben auch, wenn sie nicht dauerhaft mit Lautsprecher belastet sind.

Ich würde Dir hier auch eher ein Audio Forum empfehlen.
 
Lies dich einfach mal bei dem von mir genannten LINK ein.
Dort erfährst du, was beim Schalten von Endstufen-Ausgängen alles schief gehen kann.
Im "Jargon" heißt es dann:"die Endstufe ist hochgegangen!" Das willst du sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Von woher kommt dann die Musik zu der Endstufe bzw. den Lautsprechern dzt., Autoradio, eigener CD-Player mit USB, oder, oder, oder?
 
Gegenfrage: Von woher kommt dann die Musik zu der Endstufe bzw. den Lautsprechern dzt., Autoradio, eigener CD-Player mit USB, oder, oder, oder?
Das erscheint mir aber auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein, hier mit einer Gegenfrage zu manövrieren ...

Würde ich als "Thema verfehlt" einstufen ...
 
Bitte, was heisst Thema verfehlt?
Man darf doch noch fragen dürfen.
So wie eFuchsi bereits schon mal erwähnt hat, schaltet man nicht "hart" mit einem Schalter die Lautsprecher von einer Endstufe ab, so wie es sich der TE vorstellt.

Ich habe vor 2 Jahren in einer 43-Fuss Segelyacht, eine neue Musikanlage inkl. FB eingebaut, die spielt alle Stückerl, insofern dass man mit der FB dann alles mögliche steuert wann u. wo ist der LS aus oder leiser, oder nur Aussen oder nur Innen, oder nur Links oder Rechts, ganz wie nach Lust u. Laune oder die Akustische Lautstärke gerade gewünscht wird.
 
Ich habe so einige Endstufen gesehen, auf denen 300W steht. Sinus hatten die dann 2x20W.an 4 Ohm Viel mehr geht eigentlich an 12V auch nicht ohne vorher die Spannung hoch zu setzen.
Wenn man Energie sparen will, dann sollte man eigendlich auf solche Endstufen ganz verzichten. Da ist es besser, man holt sich für jeden Lautsprecher eine Class D Endstufe vom China Mann bei ebay. Die Verheizen nicht so viel knappen Batteriestrom und man kann dann vor Ort gleich die ganze Endstufe abschalten.
z.B. sowas
SUB100 Class-D Subwoofer Verstärker Mono Aktiv digital Endstufe Modul Bass 100W | eBay
oder das
Mini Verstärker, Stereo Amp Dynavox DA-30, Digitaler Miniverstärker, Class D Amp | eBay
 
Ist einfacher die Quelle parallel auf alle Endstufen zu legen, als Lautsprecher schalten.
 
Normal sollte der Verstärker mit 12 Volt versorgt werden und wenn Netzspannung anliegt versorgt das Netzteil statt dem Akku deinen Verstärker .
 
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise meine Endstufe zu schonen und auch sonstige Tipps zu anderen Foren, allerdings wollte ich nur mein Vorhaben so gut wie möglich nachvollziehbar machen um zu zeigen wie ich überhaupt auf die Spannungen und Ströme komme um auch da schon Fehler auszuschließen.

Dennoch beantwortet mir das alles nicht die eigentliche Frage der Thematik, die lautete oder sollte lauten: Kann ich eine ca 70 V Wechselspannung mit ca 6 A nicht auch über einen 12V Schalter der für 20 A ausgelegt ist schalten? Wenn das nicht gehen sollte, was wäre der Grund dafür?

Gegenfrage: Von woher kommt dann die Musik zu der Endstufe bzw. den Lautsprechern dzt., Autoradio, eigener CD-Player mit USB, oder, oder, oder?

Autoradio
 
Kann ich eine ca 70 V Wechselspannung mit ca 6 A nicht auch über einen 12V Schalter der für 20 A
Nein
Aber wie gesagt, würde mich wundern, wenn die Endstufe 70V aus 12V macht. Das machen einige, auf denen steht aber dann meist der Phantasiewert 800 W oder 1000 W oder auch mehr.
Aus einer 2x25W Endstufe Sinus nach Din, werden dann ganz schnell 2x90W also 180W Musikleistung und 300W Impulsspitzenleistung.
Und die 25W bekommst du bei einer herkömmlichen Brückenschaltung bei 12 oder besser 14V an 4 Ohm. Bei 8 Ohm nur noch die Hälfte.
 

Mich würde die Begründung dafür interessieren. Nicht, weil es nicht drauf steht sondern von dem technischen Problem dahinter.

Geht es nur um geringeren Abstand der Schaltkontakte und daraus evtl. resultierende Spannungsüberschläge? Ich mein diese Schalter sind ja schon recht klobig. Und warum sollte man bei den Schalter in gleichen Gehäusen die Kontaktabstände verringern, wenn es den Platztechnisch kein Problem ist(durch gleiches Gehäuse bei 230V), das wären doch nur zusätzliche Kosten um die Produktion anzupassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde die Begründung dafür interessieren. Nicht, weil es nicht drauf steht sondern von dem technischen Problem dahinter.
Da bin ich jetzt aber gespannt,
1) ob du überhaupt dafür hier im Forum eine Erklärung bekommst
und
2) ob du die richtige Erklärung dafür bekommst.
.
 
Welche Schalter wären denn geplant, wenn man liest dass diese schon recht "klobig" sind?

Übrigens, das was ich da im Boot eingebaut habe, ist ebenfalls nur ein besserer 12V Autoradio, nur eben mit div. Spielereien u. Möglichkeiten mit der zusätzlichen FB.
Und Dein Wohnwagen hat vermutlich keine 43 Fuss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 70V an einer Box würde mich schon wundern, denn das würde den Bereich der Schutzkleinspannung (50V AC) verlassen und wesentlich höherwertige Schutzmaßnahmen gegen Berührung verlangen.
Im Profi Bereich möglicherweise, aber bei Autoradios und Heimanlagen???
 
Thema: 12 Volt Schalter für Lautsprecher
Zurück
Oben