12V-Beleuchtung Schienensystem Trafo defekt?

Diskutiere 12V-Beleuchtung Schienensystem Trafo defekt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich hoffe ich bin hier bei den Richtigen gelandet :) . Ich bin Informatikstudent und habe gewisse Grundkenntnisse der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sysco

Guest
Guten Tag,
ich hoffe ich bin hier bei den Richtigen gelandet :) . Ich bin Informatikstudent und habe gewisse Grundkenntnisse der Elektrotechnik(Ausbildung), also habe ich mich mal an ein kleines Projekt gewagt.

Ich habe für ein 12V-Halogenlampen-System einen neuen Ringkerntransformator (160VA) gekauft. Die zwei Wicklungen mit je 12V / 6,6A habe ich Sekundärseitig parallel zusammengeschlossen und jeweils eine Sicherung eingebaut(8A - falsch?). Primärseitig ist ebenfalls eine Sicherung verbaut, allerdings ne 2,5A... wohl zu viel, dachte das sollte Sekundärseitig schon passen.

Nach der Installation funktionierte alles wunderbar. Dummerweise habe ich beim zurechtrücken einer Lampe einen Kurzschluss verursacht. Aus.
Hab die Lampe zerlegt (dachte die Sicherung wär durch), aber alles in Ordnung.
Nachdem ich noch einmal alle Verbindungen geprüft habe, hab ich die Wicklungen gemessen: Primär, Sek1 und Sek2 niederohmig, 4-5 Ohm -> sollte doch passen, geht noch...

Habe die Trafo wieder angeschlossen und habe 12V (14-15V). Sobald ich allerdings irgendwelche Leuchtmittel auf die Schiene moniere/einstecke ist die Spannung bei 0V und nichts geht...

Mir raucht der Kopf, wo hab ich mist gebaut? Ist das ding hin?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Wenn die Spannung bei Last zusammenbricht ist irgendwo ein Widerstand am Werk, der in Reihe zu den Leuchtmitteln sitzt.
z.B. schlechte Klemmstelle, defekte Sicherung,...
 
Ich hab zwar alle Wicklungen samt Sicherungen mit Multimeter(Ohm) auf Durchgängigkeit geprüft, werde aber dann einfach mal die Sicherungen tauschen. Nja morgen, sobald ich wieder Licht habe :).