12V Trafo in WAnd verstecken, Idee?

Diskutiere 12V Trafo in WAnd verstecken, Idee? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Ich habe vor, einen bestehenden Handlauf indirekt mit einem LED Stripe zu beleuchten, um als Nachlicht im Treppenhaus zu fungieren. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benton18

Beiträge
12
Hi!

Ich habe vor, einen bestehenden Handlauf indirekt mit einem LED Stripe zu beleuchten, um als Nachlicht im Treppenhaus zu fungieren.

Da ich keine 220V Stripes Verwenden möchte/Kann, bin ich nun am Überlegen, wo ich den 12V trafo verstecken könnte.
Kabel vom LED kommt per hohlem Handhalter direkt an der Wand raus, bis dahin also sauber gelöst.

Daneben ist gleich eine Steckdose.

Aber nun wohin mit dem Trafo? Treppenhaus wird auch gestrichen/verputzt, soll ich en Trafo einstemmen? Hat wer eine Idee, hab zb die Ide gehabt eine 3-er Hohlwanddose freizustemmen, da passt der der länge nach rein, aber wie decke ich das dann sauber ab? Habda zu wenig erfahrung.

Dank für ein Paar Tips


Edit: Ach ja, benötigt wird ein 12DC Trafo mit Min 40W, Hohlwandtrafo schon überlegt aber die gehen nur bis 15W, damit kann ich keine 4M Ledleiste versorgen.
 
Was steht denn zu dem Trafo geschrieben? darf der überhaupt in beengtem Raum installiert werden? Das ist schließlich eine Frage der Wärmeabgabe (Verlustleistung).

Wenn sich der Trafo in einer Schalterdose unterbringen lässt kann man dort als Deckel eine Blindabdeckung des passenden Schalterprogrammes anbringen. Sieht gut aus und man kommt immer wieder gut dran.

Oder man zieht die Leitung unterputz bis in die abgehängte Decke wenn vorhanden, und kann dort den Trafo unterbringen.
 
Octavian1977 schrieb:
Was steht denn zu dem Trafo geschrieben? darf der überhaupt in beengtem Raum installiert werden? Das ist schließlich eine Frage der Wärmeabgabe (Verlustleistung).

Wenn sich der Trafo in einer Schalterdose unterbringen lässt kann man dort als Deckel eine Blindabdeckung des passenden Schalterprogrammes anbringen. Sieht gut aus und man kommt immer wieder gut dran.

Oder man zieht die Leitung unterputz bis in die abgehängte Decke wenn vorhanden, und kann dort den Trafo unterbringen.

:?: Vor allem sollte man zuerst ermitteln, was man wirklich benötigt!

Einen Trafo, der Wechselspannung liefert,

oder ein Netzteil, das Gleichspannung für die LEDs bereitstellt.

Welche Spannung erforderlich ist, sollte man beim Kauf der LED-Leuchten (Stripes) erfragen.

P.

[Sind wohl wieder "Laien" am Werk ... ]
 
patois schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Was steht denn zu dem Trafo geschrieben? darf der überhaupt in beengtem Raum installiert werden? Das ist schließlich eine Frage der Wärmeabgabe (Verlustleistung).

Wenn sich der Trafo in einer Schalterdose unterbringen lässt kann man dort als Deckel eine Blindabdeckung des passenden Schalterprogrammes anbringen. Sieht gut aus und man kommt immer wieder gut dran.

Oder man zieht die Leitung unterputz bis in die abgehängte Decke wenn vorhanden, und kann dort den Trafo unterbringen.

:?: Vor allem sollte man zuerst ermitteln, was man wirklich benötigt!

Einen Trafo, der Wechselspannung liefert,

oder ein Netzteil, das Gleichspannung für die LEDs bereitstellt.

Welche Spannung erforderlich ist, sollte man beim Kauf der LED-Leuchten (Stripes) erfragen.

P.

[Sind wohl wieder "Laien" am Werk ... ]



http://www.dreamline.at/shop/product_in ... -LEDs.html

das ist der streifen, benötigt 12V DC


http://www.dreamline.at/shop/product_in ... --12V.html

und das ist der Trafo, den ich verwernden will.
Sollte doch passen oder?
 
Das ist ein 5m-Strip, der 23W hat und soll auf 4m, also rund 18,4W, gekürzt werden - demnach würde wohl auch ein 22(/24-30)W-Netzteil ausreichen, oder hängt da noch ein zweiter Handlauf dran?
 
T.Paul schrieb:
Das ist ein 5m-Strip, der 23W hat und soll auf 4m, also rund 18,4W, gekürzt werden - demnach würde wohl auch ein 22(/24-30)W-Netzteil ausreichen, oder hängt da noch ein zweiter Handlauf dran?

Nein, ist nur der Eine.
Ich muss aber 6x 0,7 Teilstücke machen, um unter den Handlaufhaltern durchzukommen, da passen an den schrauben nur 2 Kabel vorbei aber kein Strip.

Muss ich mir bei der Leistungsaufnahme Gedanken um Kabelquerschnitte machen beiden eilstücken? (werden eh gelötet)

weites werde ich nun so vorgehen wie oben vorgeschlagen, ich stemme einen Kabelschauch bis rauf zur Rigibsdecke, darunter ist ca 4-5CM Luft, und da leg ich den LED Treiber rauf.
 
Muss ich mir bei der Leistungsaufnahme Gedanken um Kabelquerschnitte machen beiden eilstücken?
Sich keine Gedanken zu machen, ist grundsätzlich falsch, aber da wir bei den Verbindungen vermutlich kaum von mehr als ein paar cm sprechen, solltest Du Dir vorrangig selbige um die Verbindungsleitung Netzteil <-> LED-Strip machen, hier wird die meiste Spannung abfallen und Verlustleistung auftreten.

Im übrigen schreibt sich die Marke Rigips der Saint-Gobain Rigips GmbH zur Vermarktung von Gipskartonplatten und Zubehör mit einem p anstelle eines b.
 
Warum das Teil in der Decke verschwinden soll, erschließt sich mir noch nicht. Auch da brauchst du ein Loch, um an das Teil mal ran zu kommen. Außerdem ist gerade bei 12V jeder Meter Leitung einer zu viel. Wahnsinnig dicke Drähte bekommst du an den Stripe nicht angeschlossen.
Wenn du z.B. solche 0,75mm² Zwillingslitze nimmst, hast du bei 2,5A pro Meter 1% Spannungsfall. 2m bedeuten dann also schon 11,75V anstelle von 12V. Klingt nicht viel. Wenn man aber weis, wie die Stripes aufgebaut sind, kann man mal weiter rechnen Dort sind 3 Leds mit einem Widerstand in Reihe geschalten. Weiße Leds haben mindestens 3 V Durchlassspannung, mitunter auch 3,5V. Bei 3V x3 =9V. Wenn wir mal mit 20mA rechnen, auf die der Widerstand den Strom begrenzt, dann ist der Widerstand 3V/0,02A = 150 Ohm. Wenn du statt 12V nur 11,75V einspeißt, liegen am Widerstand nur noch 2,75V an. Dann fließen da nur noch 18mA

Wenn die Leds etwas mehr Leistung haben wird das ganze noch krasser. Nehmen wir mal 3,5V bei 30ma für die Led. Dann haben die 3 Leds 11,5V der Widerstand nur noch 17 Ohm. wenn jetzt 0,25V fehlen, fließen anstelle von 30mA nur noch 14mA. Die 0,25V Spannungsfall würden also die Leistung halbieren. Die LEds liegen garantiert irgendwo zwischen den beiden extremen. Noch nicht berücksichtigt sind dabei die Spannungsverluste im Stripe selber.
Man sollte also lange, dünne Zuleitungen bei 12V tunlichst meiden, es sei denn, man nimmt Netzeile, wo man die Ausgangsspannung anpassen kann oder welche mit Sense Anschluss.
Dann kann man lange Strips z.B. auch so versorgen

http://s27.postimg.org/ttxeoz65b/Led_Stripe_versorgung.jpg

Da wird der + am anderen Ende eingespeißt wie der -. Damit haben schon mal alle LEDs die gleiche Spannung egal, wie lang der Stripe ist Das Netzteil regelt die Spannung zwischen - und sense+ auf 12V Der + Anschluss hat dann also so viel höhere Spannung, wie der Spannungsfall beträgt. Wenn die Zuleitung dann auch noch sehr lang ist, kann man sie auch 4Adrig machen und den - Sense Anschluss am Anfang des Strips zusätzlich anschließen.
Auf diese Art und Weise kann man theoretisch auch sehr lange Strips versorgen
 
mehr als 2 Meter sind es bestimmt nicht, denn ich werde das Netzteil direkt darüber verbauen, also kabelschlauch direkt vom ersten handlaufhalter rauf zum Netzteil.

Ich würde ja gerne 24V Stripes nehmen, aber die sind mir einfach zu stark, viel zu viel lumen, will ja nur eine indirekte dezente Spasbeleuchtung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V Trafo in WAnd verstecken, Idee?
Zurück
Oben