16mm² Kabel auf Phoenix UK 5N Reihenklemmen bekommen

Diskutiere 16mm² Kabel auf Phoenix UK 5N Reihenklemmen bekommen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe in einem Verteilerschrank ein 16mm² Zuleitungskabel. Von diesem aus gehe ich mit L1, L2, L3 und N zum FI weiter zu LS etc...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt muss ich noch etwas fragen, die Sinnhaftigkeit mal außen vor:

Ich habe einen Schaltschrank mit einer großen Montageplatte.

Auf diese habe ich mehrere Hutschienen montiert.

Wäre es möglich eine Schutzleiterklemme auf einer Hutschiene zu montieren und die anderen Schutzleiterklemmen auf einer anderen Hutschiene?

Bzw. wäre dies zulässig oder müssen die Schutzleiterklemmen alle auf der selben Hutschiene sitzen?

Auf der Montageplatte ist eine Gewindestange vorgesehen für die Erdung, wenn ich nun die Schutzleiterklemmen verwende, müsste ich diese ja gar nicht anhängen das die Schutzleiterklemme ja sowieso alles was in metal. Kontakt mit der Hutschiene steht, erdet, richtig?

mfg, Mario
 
Du bist als Hersteller für die Einhaltung der Normen verantwortlich, zu denen auch die Messung des Widerstandes der Schutzleiter gehört ...

In der Regel ist die dauerhafte Widerstandsarme Kontaktierung nicht sicher gestellt durch simples verschrauben.

Nur um das nochmal ganz klar zu sagen: Es gibt für das, was du da baust keine Bauartzulassung - Du bist komplett verantwortlich das Ding unter Berücksichtigung aller geltenden Normen zu bauen, zu prüfen und dies zu bescheinigen und haftest für das Produkt!
 
Du beachtest, das in DE Installationsverteiler im Wohnungsbau in SKII auszuführen sind?
 
Hallo!

Bin aus AT und habe keinen SKII Verteiler.

Habe mich da auch mit meinem Elektriker abgesprochen.

mfg, Mario
 
Eine Sache, an der du scheitern wirst (weil die Prüfungen ein vielfaches der Fertigungskosten ausmachen und du mehrere Exemplare benötigst):

Schaltgerätekombinationen, zu deren Bedienung Laien Zutritt haben, sind als typgeprüfte Niederspannungs-Schaltgerätekombination auszuführen (TSK).
(Quelle: DIN EN 60439-3)
 
Wie meinst du das?

Habe ein Bild angehängt, der Schaltschrank befindet sich gerade im Aufbau und auch die Anordnung der Elemente ist noch nicht abgeschlossen sieht noch sehr "wild" aus.

Links auf der senkrechten Hutschiene die höher gesetzt ist sind die FI´s und LS angeordnet.

Es kommt eine große Abdeckplatte über den gesamten Schaltschrank das der Laie nur noch Zugriff zu den FI´s und LS hat und sonst zu nichts, alles andere ist überdeckt.

Oben und seitlich wurde der Schaltschrank aufgeschnitten für die Kabel, dies wird dann auch mittels Lochblech wieder verschlossen, damit die Wärme entweichen kann.

http://s14.postimg.org/5eii1gchp/20130723_211033.jpg
 
Also ich habe eine Menge Schaltschränke gesehen, aus DE, AT, NL, CZ, US, IN und CN, aber mal vorsichtig und ganz diplomatisch gesagt, beim Sehen deines Schrankes: man lernt nie aus!

Was soll es eigentlich werden?
 
Motox1982 schrieb:
... und zu einer 6fach Steckdose geht 1x Erdung, 1x Nullleiter, 6x Phase, ...
Warum das denn? Die hängen doch hoffentlich alle an einer Sicherung!
 
Nur mal interessehalber: das Teil, das da rechts von der Steckdose sitzt und von 2 Rohren angefahren wird, schaut nach Mean Well aus. Was ist das und welche Funktion hat es?
 
Werner_1: Weil alles sternförmig verkabelt wird, hängt alles an einer Sicherung.

LED_Supplier: Ein 24V Netzteil mit 5A.

Es wird ein neuer Unterverteiler in dem auch die SPS/Switch/ Platz finden wird.

Und die Verkabelung.... da wird noch vieles anders :)
 
Schade, hatte gehofft, es kommt noch eine anständige Beleuchtung in der Wohnung.
 
Beleuchtung wird über die Dimmerklemmen meiner SPS geregelt, falls du das meintest?

Derzeit wird nur das Wohnzimmer ausgebaut, ein paar Jahre später der Rest vom 1. Stock ...
 
Ja, das macht Sinn das über die SPS zu machen. Wollte nur wissen wie die SPS das dann macht, welche Technologie so zu sagen dahinten steckt und was dann an Leuchten, Verkabelung und so geplant ist.
 
Wie willst Du nachträglich die Kabeleinführung realisiern wenn Du jetzt scon Leitungen dort einbringst kommst Du später nicht durch irgendwelche verschraubungen oder Würgenippel.

Es Fehlt auch der Platz für eine Kabelhalteschiene.
 
Das geht :)

Kann von unten bzw. von der rechten Seite her die Kabel für die restlichen Räume durchziehen.

Habe mir da schon mal Gedanken gemacht, bin e gerade voll dabei zu installieren, wenn er mal halbwegs fertig ist poste ich nochmals und zeige es wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich versuche möglichst viel auf wenig Platz (leider nicht vorhanden) unterzubringen, habe mir da schon Tage/Wochen darüber den Kopf zerbrochen hoffe das klappt alles so, in der Theorie zumindest schon ;-)
 
Jep, habe die KL27511 im Einsatz, 3 Stk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 16mm² Kabel auf Phoenix UK 5N Reihenklemmen bekommen
Zurück
Oben