16mm² Kabel auf Phoenix UK 5N Reihenklemmen bekommen

Diskutiere 16mm² Kabel auf Phoenix UK 5N Reihenklemmen bekommen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe in einem Verteilerschrank ein 16mm² Zuleitungskabel. Von diesem aus gehe ich mit L1, L2, L3 und N zum FI weiter zu LS etc...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Motox1982

Beiträge
284
Hallo!

Ich habe in einem Verteilerschrank ein 16mm² Zuleitungskabel.

Von diesem aus gehe ich mit L1, L2, L3 und N zum FI weiter zu LS etc.

Mit dem Erdungskabel gehe ich zu einer Hauptleitungsklemme, danach möchte ich weiter zu folgenden Reihenklemmen:

https://www.phoenixcontact.com/online/p ... dede&tab=1

Diese passen aber maximal für 4mm².

Gibt's da evtl. eine Reihenklemme mit der ich 16mm² anfahre und danach geht's weiter mit den UK5N Klemmen?

Vielen Dank!

mfg, Mario
 
Bzw. kann man einfach eine UK 10 N Klemme davor geben, oder ist diese von den Abmessungen her zu groß das ich diese nicht mit den anderen Reihenklemmen brücken kann?

mfg, Mario
 
Motox1982 schrieb:
...
Von diesem aus gehe ich mit L1, L2, L3 und N zum FI weiter zu LS etc.
soweit noch verständlich

Mit dem Erdungskabel gehe ich zu einer Hauptleitungsklemme, danach möchte ich weiter zu folgenden Reihenklemmen:

https://www.phoenixcontact.com/online/p ... dede&tab=1
Wofür dieses Konstrukt?
Wenn es sich jeweils nur um den PE handelt solltest du Schutzleiterklemmen verwenden!


Diese passen aber maximal für 4mm².
flexibel,
wenn flexibel mit AderEndHülse - ohne Kunststoffhülse,
flexibel mit AEH - mit Kunststoffhülse max. 2,5 mm²,
starr bis 6 mm²


Gibt's da evtl. eine Reihenklemme mit der ich 16mm² anfahre und danach geht's weiter mit den UK5N Klemmen?
Nein.
Mit der Reihenklemme kannst du keine Leitung/Ader anfahren.
:lol:
Also vielleicht kannst du näher / genauer erklären was du eigentlich vor hast.

Motox1982 schrieb:
Bzw. kann man einfach eine UK 10 N Klemme davor geben, oder ist diese von den Abmessungen her zu groß das ich diese nicht mit den anderen Reihenklemmen brücken kann?
Siehe oben, die Abmessungen kannst du ja anhand der links eruieren.

Wenn du jedoch tatsächlich nur den PE meinst dann hättest du das Problem mit der Schutzleiterklemme aufgrund der Verbindung durch die Tragschiene nicht und kannst beliebig kombinieren.
 
Selbstverständlich gibt es auch reihenklemmen in denen ein 16mm² reinpasst, auch für größere Querschnitte.

Wenn Du die Seite von Phönix schon kennst dann such dort einfach mal.

Wie meinst Du das mit
"...Gibt's da evtl. eine Reihenklemme mit der ich 16mm² anfahre und danach geht's weiter mit den UK5N Klemmen?..." ?

Du kannst doch nicht einfach den Querschnitt reduzieren.
 
Mir geht es rein um den PE.

Habe ziemlich viele 2,5mm² Erdungskabel (sternförmige Verkabelung) im Schaltschrank und hatte mit gedacht ich klemme diese alle an Reihenklemmen, die ich bereits besitze.

Diese UK 5 N Reihenklemmen gehen bis 4mm² was ich weiß, reichen also aus.

Nur weis ich nicht wie ich mein Zuleitungskabel 16mm² an die Reihenklemmen anschließen soll, dieses "Zuleitungskabel" kommt vom eigentlichen Schaltschrank.

P.S.: Bei den anderen 4 Kabel (L1, L2, L3 und N) habe ich diese Probleme nicht, da ich diese an den FI anschließe mit 16mm² (er ist ja ausgelegt dafür) und dann mit einem geringeren Querschnitt in die LS fahre und von diesen dann mit 4mm² in die Reihenklemmen.

Evtl. könntet Ihr gleich mit einem Link zum Produkt behilflich sein, wäre super! :)

mfg , Mario
 
Na ja, also wenn du wirklich deinen alten Kra... verwenden willst kann ich höchstens noch zu
https://www.phoenixcontact.com/online/p ... 1-01&tab=1
raten. Die passen zumindest mit den restlichen Klemmen zusammen.

Zum Rest, beispielhaft:
Fachkraft,
Trennbarkeit N-Klemme,
etc.
sage ich lieber nichts.

Sinnvollerweise wird heutzutage mit Dreistocketagenklemmen gearbeitet und nicht wie in deinem Beispiel für jede Ader 6,2 mm Breite benötigt!
 
Warum meinst Du den Querschnitt nach dem FI reduzieren zu können?
Querschnitte sind nach der Vorsicherung zu dimensionieren.
Welche Vorsicherung ist eingebaut?
Normalerweise sitzen die Automaten mit einer Phasenschiene (10 oder 16mm²) direkt am FI, dann reduziert sich nach den Sicherungen natürlich der Querschnitt.
 
Ok, Danke Leute!

P.S.: Es ist bei mir natürlich auch der Fall das sich der Querschnitt erst nach den LS reduziert und nicht schon vorher ...

Das mit den 3 Stock Klemmen hatte ich auch schon überlegt, nur verlege ich alles sternförmig und zu einer 6fach Steckdose geht 1x Erdung, 1x Nullleiter, 6x Phase, das kann ich mit diesen einfach Reihenklemmen besser aufteilen, wahrscheinlich Geschmackssache.
 
Achja der Tipp von "leerbua" mit der Schutzleiterklemme taugt ma sehr, denke mal das wird es auch werden, kann man beliebig kombinieren da die Hutschiene ja verbindet, kannte diese Klemmen bis dato noch nicht!
 
Standard-Schutzleiterklemmen ... unbekannt ... Sorry, aber da denk ich mir nur: "Und so einer schraubt an Elektrik rum, ich fasse es nicht ...". Denk an Kennzeichnung und Isolation der Schiene, falls es ein SK II-Verteiler ist ...
 
Warum man sich einen Stromkreisverteiler damit aufbauen sollte verstehe ich einfach nicht ... Viel zu aufwändig und damit im Resultat auch zu teuer ...
 
... und dann bestimnt noch mit gelben und grünen Adern als geschaltete Verdrahtet. Hatten ich erst vor ein paar Wochen. Abnahme und Inbetriebsetzung verweigert.
 
Zitat "elektroblitzer"

... und dann bestimnt noch mit gelben und grünen Adern als geschaltete Verdrahtet. Hatten ich erst vor ein paar Wochen. Abnahme und Inbetriebsetzung verweigert.
Zitat ende


Meinst Du "grüne UND gelbe Adern"?

Oder grün/gelbe Adern?

Viele Grüße

wechselstromer
 
Ich wunder mich warum immer noch die alten UK5N in Benutzung sind. Zur heutigen Zeit gibts doch Federkraftklemmen und dannoch mit PushIn-Technologie.
Dann muss man sich nicht das ganze Schrauben antun. Das geht ja voll aufs Handgelenk. Und außerdem gehts schneller.

Aber sonst würde ich die UK10N nehmen für die 16 mm².
https://www.phoenixcontact.com/online/p ... brary=dede
 
Und dann noch nen Rittal-Schrank. Deren Qualität hat in den letzten Jahren sehr nachgelassen. Als Schaltschrankbauer muss ich ja mit dem arbeiten, was der Kunde wünscht und eigenartigerweise sind es meistens Sachen von Rittal.
Qualitätsmängel: Lackkratzer, abgeplatzter Lack, Schrankleuchten defekt (Gehäuse kaputt), Rangierschienen in den Türen in unterschiedlicher Position angeschweißt ( wodurch Hutschienen automatisch schief werden) etc. etc. .

Bin jedes mal am fluchen, weil ich basteln darf, um die vom Kunden gewünschte Qualität liefern zu können.
Ich weiß, etwas off Topic aber musste mal gesagt werden ;) :D
 
Es waren in dem Verteiler grüne adern und gelbe adern verbaut. Es waren noch writere Mängel in der Ausführung. So waren in der bedienebene die Stromschienen nicht isoliert.
Die Ausführung sollte ein Schaltschtankbauer übernehmen. Hier sind geschulte Personen die die Konformität bescheinigen können.
Einbauen muss es dann in der Regel der konzessionierte Betrieb. Der den schrank auch abnimmt und unter anderem die schutzmassnahmen beurteilt.[/quote]
 
Danke für Eure Antworten.

Könnte ich die UK10N mit UK5N kombinieren mittels Brücke, oder ist diese von den Abmessungen her anders dimensioniert?
 
Mach dich mal über N-Trennklemmen schlau.
 
Nein bei der gibt es keine Reduzierbrücken wie bei den Federkraftklemmen (z.B. PT 10).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 16mm² Kabel auf Phoenix UK 5N Reihenklemmen bekommen
Zurück
Oben