2 Bewegungsmelder Gira einstellen

Diskutiere 2 Bewegungsmelder Gira einstellen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich benötige Hilfe bei der Einstellung von 2 Bewegungsmeldern. Es handelt sich um das Gira 2000 System, zum einen um ein Relais mit...
K

Kala

Beiträge
3
Hallo ich benötige Hilfe bei der Einstellung von 2 Bewegungsmeldern.

Es handelt sich um das Gira 2000 System, zum einen um ein Relais mit Komfort-Aufsatz und zum andren um eine Nebenstelle mit Komfortaufsatz, insgesamt wir damit die Treppenbeleuchtung auf 2 Etagen geschaltet.

Eingebaut wurde alles vor einigen Jahren durch unseren Elektriker, danach haben wir es etliche Jahre nicht genutzt, da die Treppe anders beleuchtet wurde.

Jetzt würden wir es aber gerne wieder richtig in Gang bringen, aber uns gelingt die Einstellung nicht.

Das Relais mit dem Komfortaufsatz funktioniert soweit, aber die Nebenstelle mit Komfortaufsatz bekommen wir nicht zum Laufen.

Ich hoffe hier kann mir jemand die richtige Einstellung verraten.

Lg Kala
 
Dann ist die Nebenstelle vielleicht defekt.
Welche Bauteile sind genau verbaut? Typ Nummern?
 
Hallo,
Es handelt sich um das Gira 2000 System

Die Nebenstelle hat die Nummer 033500/I00
Der Komfort-Aufsatz die 0661../I02
Der Relaiseinsatz die 085300 /I01

Woran könnte man erkennen, dass die Nebenstelle defekt ist?
 
Du hast doch schon gesagt, daß der Hauptmelder funktionieren würde.
Entweder ist das falsch verdrahtet und hat somit noch nie funktioniert oder das Teil ist eben defekt.

Die Nebenstelle funktioniert im Endeffekt ja wie ein Taster der an der Hauptstelle ein Signal an den Kontakt 1 gibt.
 
Wie müsste es den verdrahtet sein?

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob die Nebenstelle bei Test mit dem Elektriker vor 5 Jahren richtig funktioniert hat oder ob wir es überhaupt getestet haben.

Ich würde nur gerne ausschließen, dass es nur ein Fehler ist bevor ich eine neue Nebenstelle bestelle.
 
Nja so eben wie im Schaltbild von Gira zu dem System angegeben.
kann man googeln.
 
Thema: 2 Bewegungsmelder Gira einstellen
Zurück
Oben