2 Dimmer für eine Lampe

Diskutiere 2 Dimmer für eine Lampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich möchte eine Deckenlampe über zwei Schaltstellen bedienen. Bei zwei Wechselschaltern ist mir das Prinzip klar. Was ich aber...

1. Tester

Tester

Hallo zusammen,
    ich möchte eine Deckenlampe über zwei Schaltstellen bedienen. Bei zwei Wechselschaltern ist mir das Prinzip klar.
    Was ich aber nicht weiß: Kann ich an beiden Schaltstellen auch einen Dimmer zum Einsatz kommen lassen?

Vielen Dank für die Infos!
    Gruss

2. Marsu

Marsu

Ja, das funktioniert mit einem Dimmer und einer passenden Nebenstelle. Siehe hier für Busch- Jaeger:

http://www.busch-jaeger.de/pdf/0904_Dimmer_5_04_D.pdf

Andere Hersteller bieten ähnliche Systeme an.

Auch die Kombination von Wechselschalter und Dimmer ist möglich, sollte die Dimmfunktion nur an einer Schaltstelle benötigt werden.

Grüsse

Marsu

3. april

april

Busch-Memory-Seriendimmer

Hallo,

mit einem Busch-Memory-Seriendimmer kann ich wohl zwei verschiedene Lampen (Kreise) steuern - oder ?

Ich möchte zwei Wechselschaltungen durch Dimmer ersetzen. Also möchte ich den vorhandenen Doppelwechselschalter durch diesen Busch-Memory-Seriendimmer austauschen.

Kann ich an den beiden anderen Wechselschaltern ebenfalls noch einen Dimmer installieren - z.B. den Busch-Universal-Dimmer ?

Ich hoffe daß Ihr versteht, was ich will...
    Danke im Voraus.

4. april

april

:?: wer weis was :?:

5. #5 Mr.Schuko, 26.07.2006
    Mr.Schuko

Mr.Schuko

6. #6 Mr.Schuko, 26.07.2006
    Mr.Schuko

Mr.Schuko

Hab schon beides gesehn kann auch gut sein das die dann Doppeltaster heißen .. auf jeden fall 2 Schließer !

Thema:

2 Dimmer für eine Lampe

Die Seite wird geladen...

2 Dimmer für eine Lampe - Ähnliche Themen

1. Jung Drehdimmer für LED 1731dd - keine Regelung

Jung Drehdimmer für LED 1731dd - keine Regelung: Hallo zusammen, der neue Drehdimmer läßt sich nicht ausschalten und dimmen tut er gar nicht. Laut Anleitung muss nur Phase und die Zuleitung zur...
  2. Drehdimmer für einen der drei parallelen Schalter

Drehdimmer für einen der drei parallelen Schalter: Hallo zusammen, ich habe im Flur drei Lichtschalter für eine LED-Lampe. Ich möchte jetzt eins von diesen Schalter durch den Drehdimmer ersetzen....
  3. Frage zum Einbau von einem Dimmer für LED

Frage zum Einbau von einem Dimmer für LED: Moin moin in die Runde, ich habe eine kurze Frage zum Einbau von einem Dimmer für meine LED Küchenbeleuchtung. Ich habe einen vierer Rahmen mit...
  4. Fernbedienung für einen Dimmer

Fernbedienung für einen Dimmer: Hallo, jetzt habe ich mal ein Frage und zwar habe ich bei mir den BJE-Dimmer 6526U eingebaut, ein LED-Dimmer mit Nebenstelleneingang. Also ich...
  5. Suche Funk-Dimmer für eine Wofi Lampe mit 138 Watt

Suche Funk-Dimmer für eine Wofi Lampe mit 138 Watt: Hallo zusammen, ich suche verzweifelt einen Funk/Bluetooth/App Dimmer zum Einbau in die Lampe selber, wer kann mir eine Empfehlung aussprechen ?...