2 Dimmer für eine Lampe

Diskutiere 2 Dimmer für eine Lampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich möchte eine Deckenlampe über zwei Schaltstellen bedienen. Bei zwei Wechselschaltern ist mir das Prinzip klar. Was ich aber...

1. Tester

Tester

Hallo zusammen,
    ich möchte eine Deckenlampe über zwei Schaltstellen bedienen. Bei zwei Wechselschaltern ist mir das Prinzip klar.
    Was ich aber nicht weiß: Kann ich an beiden Schaltstellen auch einen Dimmer zum Einsatz kommen lassen?

Vielen Dank für die Infos!
    Gruss

2. Anzeige

Schau mal hier: 2 Dimmer für eine Lampe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marsu

Marsu

Ja, das funktioniert mit einem Dimmer und einer passenden Nebenstelle. Siehe hier für Busch- Jaeger:

http://www.busch-jaeger.de/pdf/0904_Dimmer_5_04_D.pdf

Andere Hersteller bieten ähnliche Systeme an.

Auch die Kombination von Wechselschalter und Dimmer ist möglich, sollte die Dimmfunktion nur an einer Schaltstelle benötigt werden.

Grüsse

Marsu

4. april

april

Busch-Memory-Seriendimmer

Hallo,

mit einem Busch-Memory-Seriendimmer kann ich wohl zwei verschiedene Lampen (Kreise) steuern - oder ?

Ich möchte zwei Wechselschaltungen durch Dimmer ersetzen. Also möchte ich den vorhandenen Doppelwechselschalter durch diesen Busch-Memory-Seriendimmer austauschen.

Kann ich an den beiden anderen Wechselschaltern ebenfalls noch einen Dimmer installieren - z.B. den Busch-Universal-Dimmer ?

Ich hoffe daß Ihr versteht, was ich will...
    Danke im Voraus.

5. april

april

:?: wer weis was :?:

6. #5 Mr.Schuko, 26.07.2006
    Mr.Schuko

Mr.Schuko

7. #6 Mr.Schuko, 26.07.2006
    Mr.Schuko

Mr.Schuko

Hab schon beides gesehn kann auch gut sein das die dann Doppeltaster heißen .. auf jeden fall 2 Schließer !

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2 Dimmer für eine Lampe

Die Seite wird geladen...

2 Dimmer für eine Lampe - Ähnliche Themen

1. Verkabelung Lampe

Verkabelung Lampe: folgende Lampe wurde angeschlossen an zwei Leitungen, eine Erdung gibt es nicht, wobei in der restlichen Wohnung Erdungskabel vorhanden sind....
  2. Ventilator ansteuern mit 2 Timern

Ventilator ansteuern mit 2 Timern: Hallo und guten morgen Elektiker Gemeinde, ich bitte Euch um eine Info - und zwar: Ich moechte einen kleinen 220V Ventilator mittels 2 Timern...
  3. Bewegungsmelder an 2 Stellen

Bewegungsmelder an 2 Stellen: Hallo Forum, ich habe am Haus entlang ein 5x1,5 Erdkabel gelegt und möchte dort verschiedene Leuchten anschließen. Nun möchte ich sowohl vor- als...
  4. Verkabelung Lampe

Verkabelung Lampe: Ich möchte eine 5-flamige Deckenlampe installieren. Sie war zuvor an einem Doppelschalter installiert: man konnte 2 Birnen und 3 Birnen separat...
  5. Lampe defekt?

Lampe defekt?: Hallo ich habe mir eine lampe gekauft und der metalnippel an der lüsterklemme ist ab als hätte jemand die lüsterklemme von der metallplatte der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden