2 Dimmer für eine Lampe

Diskutiere 2 Dimmer für eine Lampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich möchte eine Deckenlampe über zwei Schaltstellen bedienen. Bei zwei Wechselschaltern ist mir das Prinzip klar. Was ich aber...

  1. Tester

    Tester

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte eine Deckenlampe über zwei Schaltstellen bedienen. Bei zwei Wechselschaltern ist mir das Prinzip klar.
    Was ich aber nicht weiß: Kann ich an beiden Schaltstellen auch einen Dimmer zum Einsatz kommen lassen?

    Vielen Dank für die Infos!
    Gruss
     
  2. Marsu

    Marsu

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das funktioniert mit einem Dimmer und einer passenden Nebenstelle. Siehe hier für Busch- Jaeger:

    http://www.busch-jaeger.de/pdf/0904_Dimmer_5_04_D.pdf

    Andere Hersteller bieten ähnliche Systeme an.

    Auch die Kombination von Wechselschalter und Dimmer ist möglich, sollte die Dimmfunktion nur an einer Schaltstelle benötigt werden.

    Grüsse

    Marsu
     
  3. april

    april

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Busch-Memory-Seriendimmer

    Hallo,

    mit einem Busch-Memory-Seriendimmer kann ich wohl zwei verschiedene Lampen (Kreise) steuern - oder ?

    Ich möchte zwei Wechselschaltungen durch Dimmer ersetzen. Also möchte ich den vorhandenen Doppelwechselschalter durch diesen Busch-Memory-Seriendimmer austauschen.

    Kann ich an den beiden anderen Wechselschaltern ebenfalls noch einen Dimmer installieren - z.B. den Busch-Universal-Dimmer ?

    Ich hoffe daß Ihr versteht, was ich will...
    Danke im Voraus.
     
  4. april

    april

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    :?: wer weis was :?:
     
  5. #5 Mr.Schuko, 26.07.2006
    Mr.Schuko

    Mr.Schuko

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 Mr.Schuko, 26.07.2006
    Mr.Schuko

    Mr.Schuko

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hab schon beides gesehn kann auch gut sein das die dann Doppeltaster heißen .. auf jeden fall 2 Schließer !
     
Thema:

2 Dimmer für eine Lampe

Die Seite wird geladen...

2 Dimmer für eine Lampe - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Einbau von einem Dimmer für LED

    Frage zum Einbau von einem Dimmer für LED: Moin moin in die Runde, ich habe eine kurze Frage zum Einbau von einem Dimmer für meine LED Küchenbeleuchtung. Ich habe einen vierer Rahmen mit...
  2. Fernbedienung für einen Dimmer

    Fernbedienung für einen Dimmer: Hallo, jetzt habe ich mal ein Frage und zwar habe ich bei mir den BJE-Dimmer 6526U eingebaut, ein LED-Dimmer mit Nebenstelleneingang. Also ich...
  3. Suche Funk-Dimmer für eine Wofi Lampe mit 138 Watt

    Suche Funk-Dimmer für eine Wofi Lampe mit 138 Watt: Hallo zusammen, ich suche verzweifelt einen Funk/Bluetooth/App Dimmer zum Einbau in die Lampe selber, wer kann mir eine Empfehlung aussprechen ?...
  4. Suche funktionierenden Dimmer für meine 3 LED Birnen...

    Suche funktionierenden Dimmer für meine 3 LED Birnen...: Hallo zusammen, es geht um eine stinknormale Elektroinstallation in einem 70er Jahre Haus. EIne alte Deckenlampe wurde ersetzt und nun hängen...
  5. Was habe ich denn da für einen Dimmer ?

    Was habe ich denn da für einen Dimmer ?: Hallo, ich habe einen Dimmer gefunden aber kann ihn nicht anschliessen da der nur 3 Anschlüsse hat. Weis jmd ob das ein exotischer Dimmer ist...