2 Dimmer für eine Lampe

Diskutiere 2 Dimmer für eine Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte eine Deckenlampe über zwei Schaltstellen bedienen. Bei zwei Wechselschaltern ist mir das Prinzip klar. Was ich aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tester

Guest
Hallo zusammen,
ich möchte eine Deckenlampe über zwei Schaltstellen bedienen. Bei zwei Wechselschaltern ist mir das Prinzip klar.
Was ich aber nicht weiß: Kann ich an beiden Schaltstellen auch einen Dimmer zum Einsatz kommen lassen?

Vielen Dank für die Infos!
Gruss
 
Tester schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte eine Deckenlampe über zwei Schaltstellen bedienen. Bei zwei Wechselschaltern ist mir das Prinzip klar.
Was ich aber nicht weiß: Kann ich an beiden Schaltstellen auch einen Dimmer zum Einsatz kommen lassen?

Vielen Dank für die Infos!
Gruss

Ja, das funktioniert mit einem Dimmer und einer passenden Nebenstelle. Siehe hier für Busch- Jaeger:

http://www.busch-jaeger.de/pdf/0904_Dimmer_5_04_D.pdf

Andere Hersteller bieten ähnliche Systeme an.

Auch die Kombination von Wechselschalter und Dimmer ist möglich, sollte die Dimmfunktion nur an einer Schaltstelle benötigt werden.

Grüsse

Marsu
 
Busch-Memory-Seriendimmer

Hallo,

mit einem Busch-Memory-Seriendimmer kann ich wohl zwei verschiedene Lampen (Kreise) steuern - oder ?

Ich möchte zwei Wechselschaltungen durch Dimmer ersetzen. Also möchte ich den vorhandenen Doppelwechselschalter durch diesen Busch-Memory-Seriendimmer austauschen.

Kann ich an den beiden anderen Wechselschaltern ebenfalls noch einen Dimmer installieren - z.B. den Busch-Universal-Dimmer ?

Ich hoffe daß Ihr versteht, was ich will...
Danke im Voraus.
 
Hab schon beides gesehn kann auch gut sein das die dann Doppeltaster heißen .. auf jeden fall 2 Schließer !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Dimmer für eine Lampe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben