2-Draht-Bewegungsmelder: Ist DAS normal?

Diskutiere 2-Draht-Bewegungsmelder: Ist DAS normal? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe vor einer Weile einen 2-Draht-Bewegungsmelder...
S

Sneets

Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Weile einen 2-Draht-Bewegungsmelder (https://amazon.de/dp/B083QLBG7R/ref...7XGP2WQ5?_encoding=UTF8&sa-no-redirect=1&th=1) in der Abstellnische unseres Bads installiert. Verdrahtung ganz konform Phase -> Bewegungsmelder -> Leuchte.
In der angesteuerten Leuchte ist ein E27-LED Leuchtmittel.

Nun folgendes Phänomen: Wenn ich im Bad einen Stromverbraucher plötzlich ABstelle (z.B. die elektr. Rollos stoppe), dann geht die Leuchte am Bewegungsmelder für den Bruchteil einer Sekunde an und sofort wieder aus.

Ist das ein erklärbares Phänomen, vielleicht gerade im Zusammenhang mit 2-Draht-Bewegungsmeldern? Ich vermute mal, dass kurzzeitig durch das Abstellen des Verbrauchers die Spannung auf dem Stromkreis steigt und der Melder darauf irgendwie reagiert bzw. nicht ganz klar kommt.

Es stört mich nicht weiter, aber gerne würde ich wissen, ob das "normal" ist und ob man dagegen etwas tun könnte.

Danke!

Markus
 
sei froh das der nicht noch andere Zicken macht. 2 Draht Bewegungsmelder beziehen ihre Versorgungsspannung über die Last.
 
Schraub mal testweise anstatt der E27 LED ein Glühobst rein (falls noch vorhanden).
 
Erster Fehler 2 draht Melder verwendet, zweiter Fehler irgend einen billig Schrott aus dem Netz bestellt, es hat schon einen Grund warum Markenware da wesentliche teurer ist.
 
Thema: 2-Draht-Bewegungsmelder: Ist DAS normal?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben