2 kleine Fragen zu: Joule Thief, LED's (Spannung usw)

Diskutiere 2 kleine Fragen zu: Joule Thief, LED's (Spannung usw) im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - N'abend alle zusammen, Ich habe zwei Fragen bezüglich der beiden Dinge (LED;Joule Thief) aus dem Titel: 1. LED> Ich habe mir vor kurzem ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

multiwirth

Beiträge
11
N'abend alle zusammen,

Ich habe zwei Fragen bezüglich der beiden Dinge (LED;Joule Thief) aus dem Titel:

1. LED>
Ich habe mir vor kurzem ein Säckchen LED's bestellt.
Sind heute gekommen und ich bin mir noch am überlegen was ich damit machen will.

Sind wirklich viele !

Hab mir so überlegt: "Bauste ne Lampe" so zum Bleistift...

Da is jetzt meine Frage, wie viele davon müsste ich in Reihe schalten, damit ich da z.b. 12 V oder mehr/weniger anschließen kann ?
Oder ist da parallel mit einem Vorwiederstand die Sache besser ?
Währe ja eher dafür ohne Wiederstände, da ich eh keine da hab und nicht extra welche bestellen möchte, da es sich zudem bei geringer Stückzahl meist eh nie lohnt...

Zu meinem "LED" Joule Thief:
Hab ja so ein kleines Joule Thief für 1,5 V Batterien gebaut...

Funktioniert auch prima !
Nur ist die Batterie sehr schnell down,leuchtet zwar 3 Tage (danach hab ich ausgemacht) aber nach der ersten Nacht nicht mehr sehr stark...
Ich habe irgendeinen Wiederstand von der Spule zur Basis genommen, ich glaub ich hab 20 oder 30 Ohm gemessen...

Könnte es evtl. damit zusammen hängen ?
Also vieleicht nen hochohmigeren nehmen/ suchen (Pc netzteil)

Der Transitor, ist relativ dicke für die simple Sache, wird auch fühlbar warm, wenn man ihn länger anfässt sogar fast schon heiß...

Würde das evtl. irgendwie verhindern und die Stromaufnahme verringern...

Falls es hilft:
Ich haben auf dem Ringkern jeweils 10 Windungen mit selben Draht, nur unterschiedlich lackiert (rot,weiß).


Vieleicht hat der ein oder andere auch ne hübsche Idee, was man mit LED's sonst noch alles machen kann :D

So nun euch allen ein Frohes Fest... leider ohne Schnee :(
 
Also einwn Wi(e)derstand würde ich nicht nehmen, wenn schon, dann einen Widerstand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 kleine Fragen zu: Joule Thief, LED's (Spannung usw)
Zurück
Oben