2 Nebenanschlüsse von einem Hauptanschluss

Diskutiere 2 Nebenanschlüsse von einem Hauptanschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich möchte nachfragen, wie ich von meinem Hauptanschluss Elektrität zwei eigene Nebenanschlüsse installieren kann und welches Material ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

orinoco

Guest
hallo, ich möchte nachfragen, wie ich von meinem Hauptanschluss Elektrität zwei eigene Nebenanschlüsse installieren kann und welches Material ich dafür benötige, da ich nunmehr aus meinen haus zwei selbständige wohnungen errichtet habe.

Kann man unter Umstände auch über eine Starkstromsteckdose einen weiteren Nebenanschluss errichten, welches Material ist erfoderlich.

besten dank für den rat.

gruss orinoco
 
Hallo,

ich denke mal (auch im Namen meiner Kollegen), das dass eher etwas für eine Elektrofachkraft, bzw eine Firma ist.

Klar kannst Du Dir einen Zählerschrank mit zwei Zählern kaufen und montieren, aber dafür musst Du an den Hausanschluß ran. Da hat ein Laie nichts dran verloren.

Falls es erstmal nur ums Material geht und um die Zähleranträge, lass Dir einen Kostenvoranschlag machen. Dann hast Du eine Einkaufsliste und kannst den Kram besorgen. Aber in jedem Fall MUSS eine Elektrofachkraft dann den Rest, also die ganzen Klemm und Prüfarbeiten, durchführen.

Und mit einer Starkstromsteckdose geht sowas ja ABSOLUT gar nicht.

--Aber das nur vorweg.--

Also der momentane Stand ist, ein Hausanschluß, ein Zähler?
Werden die Wohnungen vermietet?
Reicht ein ungeeichter Zähler aus, oder muss er geeicht sein für Abrechnungszwecke?


Im Grunde brauchst Du dafür erstmal nicht viel, den Zählerschrank, evt mit Verteilerfeld oder in den Wohnungen die Unterverteilungen.

Bitte mach einfach mal genauere Angaben, dann werden wir das Kind schon schaukeln.

Gruß Shadow
 
@Shadow08
Leider ist die Rechtslage nicht ganz korrekt wiedergegeben.

Nur ein vom Netzbetreiber eingetragene Firma darf Arbeiten an elektrischen Anlagen durchführen.
@orinoco
Schnapp Dir die TAB2007 Deines Versorgers und schau ob die Anforderungen erfüllen kannst?

@Shadow08
Man muss sich nicht wundern wenn es nur noch Angebote gibt die nur eine Position enthalten, oder die Einzelpositionen abgedeckt sind.
 
Leider ist die Rechtslage nicht ganz korrekt wiedergegeben.
Nur ein vom Netzbetreiber eingetragene Firma darf Arbeiten an elektrischen Anlagen durchführen.

Das stimmt so nicht mehr. In der neuen NAV steht , das jeder Fachmann Änderungen , Reparaturen usw machen darf , dazu bedarf es nicht mehr der "Eintragung"....

Richtig ist, das für bestimmte Bereiche diese "Eintragung" notwendig ist ....

Das Thema wurde diesbezüglich im Elektroparktiker behandelt ,die Antwort auf eine entsprechende Anfrage verwies auf die Neureglung in der NAV.
 
hallo zusammen, besten dank für die reaktionen, sicherlich meinte ich, dass ich für diese arbeiten ein fachbetrieb ranlassen muss, mich interessiert dass persönlich und ich möchte einen überblick haben was für kram dafür beschafft werden muss und wie teuer/billig es wird:
1 Hauptanschluss ---- für ein haus (alt zustand)
mit seperaten 2 Wohnungen, bisher hat unser sohn dort gewohnt, so dass wir einen hauptanschluss benutzt haben, allerdings gelegentlich ist die sicherung herausgeflogen, da die wohnung unserers sohnes ebenfalls über küchengerätschaften, waschmaschine, heiswaaserboiler im bad nachgerüstet worden ist, wie lässt sich die doppelbelastung kompensieren am hauptamschluss, durch eine höhere absicherung, wie hoch muss die absicherung dann sein ?????
so dass 2 Nebenanschlüsse hermüssen, da unser sohn in drei monaten zum studium anderswo aufbricht und wir diese wohnung dann schon vermietet haben,
somit am besten abgezweigt vom Hauptanschluss, dass bedeutet auch zwei zähler, da die andere wohnung vermietet wird, ich gehe mal davon aus, dass dann die absicherung (sicherungen) am hauptanschluss trotzdem erhöht werden muss, ich habe absolut davon keine ahnung (smile), so sieht der hauptanschluss momentan aus (siehe bild)

besten dank und viele grüsse...orinoco
http://s4.postimage.org/uzpdJ.jpg

http://s1.postimage.org/fItx9.jpg
http://s4.postimage.org/uBbt9.jpg
 
@orinoco
Die Frage nach der Absicherung lässt sich allin von hier aus nicht beantworten. Selbst wenn wir von der Netzform-TT ausgehen können.

Es bsteht latente Brandgefahr bei der Zählermontage auf Holz. Da diese nie zulässig war hat die Anlage einen Mangel der NAV §15 den Netzbetreiber verpflichtet die Anlage vom Netz zu trennen.

Es ist gut etwas an der Anlage zu machen. Nimm Dir einen "guten" Fachbetrieb. Wenn der preiswerteste hinterher der teuerste ist sollte man apriori nicht auf den Angebotspreis allein achten.

Zu den ewig getrigen diese sollten auch de 02/2010 Seite 28 und 29 Lesen. Nur die Instandhaltung ist erlaubt nicht die Neuanlage oder Änderung. DIe Instahaltung vor dem Zähler ist ebenfalls nicht erlaubt.
 
Auch in D hat man jahrzehntelang NZ-Tafel auf Holz montiert. Hauptverteilungen der 50er- und 60er-Jahre kenne ich nur selbst gezimmert aus Holz. Das war und ist völlig in Ordnung.

0V
 
@Nullvolt

Für auf Holzmontage gibt und gab es nie Bestandschutz.
Landesbauordnung der einzelnen Länder.
 
Dann geh mal nach Niedersachsen, z.B. nach Hannover. In dem Stadtteil, wo ich einst gewohnt habe, gab es eine Netzumstellung in den 60erjahren von 3x127V im TT-System nach 3x220V/380V (heute natürlich 230/400V) im TN-C-System. Bei der umstellung wurden die Zähler in den Kellern bereits zentral angeordnet. Dabei wurde die HV als Holzschrank individuell angefertigt und dann mit NZ-Tafeln bestückt. Sofern keine großen Änderungen vorgenommen wurden, bestehen diese Anlagen noch heute.

0V
 
Alte NZ Tafeln sind hinten offen und der Lichtbogen kann auf das Holz gelangen und dieses entzünden.

Neuen NZ-Tafeln haben eine komplette Kunstoffeinkleidung, da kann man evtl. noch drüber diskutieren, ob eine Brandgefahr besteht.
 
Das bezweifle ich auch nicht. Dennoch existieren diese Anlagen und Anpassungsforderungen sind mir nicht bekannt.

0V
 
elektroblitzer schrieb:
Es bsteht latente Brandgefahr bei der Zählermontage auf Holz. Da diese nie zulässig war hat die Anlage einen Mangel der NAV §15 den Netzbetreiber verpflichtet die Anlage vom Netz zu trennen.

Wo kann man die NAV im Netz nachlesen?

Lutz
 
Code:
Wo kann man die NAV im Netz nachlesen?
Unter Netzanschlussverordnung googeln und dann zu Paragraf 15.
 
Sobald man aber eine Änderung der Anlage vornimmt, verfällt der sogenannte "Bestandschutz", d.h. die ganze Zählertafel muss also neu installiert werden.

Wenn man als Laie mal eine Steckdose installiert, ist das eine, aber hiervon sollte ein Laie wirklich die Finger lassen.

mfg
 
Also wenn ich mir die Bilder so betrachte, muss alles erbarmungslos raus!!!!

L-Automaten uralt, Holzplatte: bloss raus damit,
Zuleitung: bereits jetzt überlastet?! Schon jetzt viel zu wenig Automaten! Erweiterung schlichtweg unmöglich!

Ein reeller Meister wird Gott danken, dass bisher nichts passiert ist...

Du brauchst als erstes eine neue Hauseinspeisung für die insgesamt zwei Wohnungen mit mindestens 50 A je Phase, dabei wird im gesamten Haus wohl kein Durchlauferhitzer installiert werden dürfen (oder auf 63 A je Phase erhöhen.

Zweitens brauchst du eine neue Zählerverteilung mit mindestens zwei Zählerplätzen, in der Zählerverteilung können die Sicherungen und mindestens ein 4poliger FI
für die erste Wohnung eingebaut werden, für die zweite Wohnung benötigst du eine andere neue UV (mit den Sicherungen und mindestens einen 4poligen FI), die von der (ersten) Zählerverteilung über ein neue (und separat abzusichernde) Zuleitung eingespeist wird.

Dringende Empfehlung(en):
1. nach Möglichkeit in Ruhe festlegen, wieviel Stromkreise du benötigst (ein- und dreipolige Sicherungsautomaten, B16A, bei Licht und Steckdosen besser B13A!), mindestens einen vierpoligen FI
40/0,03A je Wohnung,

2. allen Betrieben dasselbe erzählen, so haben alle dieselbe Info (für vergleichbares Angebot wichtig)

3. Lass' dir von mehreren Fachbetrieben einen Kostenvoranschlag geben, achte darauf, was sie sonst noch alles sehen bzw. vorschlagen und lass' dir alles ausführlich erklären, es wird DEIN Geld kosten (ausserdem: besser und sicherer darf man immer bauen!)

WICHTIG: Nur eine echte Elektrofachkraft dran lassen, keine halbedlen Murkser oder "ich-kann-alles-Handwerker", das kann sehr schlimm enden...
 
Einfach Handwerkskarte und Installateursausweis zeigen lassen. Das erspart unliebsame Überraschungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Nebenanschlüsse von einem Hauptanschluss
Zurück
Oben